Wie gefährlich / notwendig sind die Firmware-Updates?

  • Hallo zusammen, die Warnung man soll zuerst alle Daten backupen find ich etwas difus? Der Server benutze ich ja einerseits als Backup-Lösung und andererseits liegen so viele Daten auf dem Server, die ich nirgendwo sonst lagern könnte?!
    Danke für eure Antworten, Dan

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Ohne Sicherung kein Update - Einfache Regel


    meine "Spezialsicherung"


    HDD1 = 1TB - System und Nutzdaten
    HDD2 = 2TB - Nutzdaten
    HDD3 = 1,5TB - Nutzdaten
    HDD4 = 2TB - Nutzdaten (plus Nutzdaten der HDD 1)


    Sichern der Nutzdaten der HDD1 auf die HDD2
    entfernen der
    HDD2
    HDD3
    HDD4


    Update
    Testen
    Wiedereinbau der zuvor entfernten HDD's


    so muss ich zumindest für die Phase des UPdates nur an die 600GB sichern,.....


    natürlich lagern wichtige daten noch auf anderen Platten, aber für die reine absicherung beim Update reicht das für mich aus

  • Vielen Dank für prompte Rückmeldung. Anscheinend eben doch GEFÄHRLICH! -> ist es möglich alle vier HDD zu entfernen, für den Update eine kleine reinzuhauen und dann wieder wechseln? (würde natürlich voraussetzen, dass der Qnap auch ohne Discs funz ?!?)


    Meine Config lässt leider eine derartige Aufsplittung gar nicht zu:


    HDD 1 und 2 = MIRROR (jeweils 2T)
    HDD 3 und 4 = MIRROR (jeweils 1T)


    Grz

  • nein, da auf der ersten Platte neben den nutzdaten noch teile der "Firmware" (Linux) liegen.
    Frag mich aber nicht was, dafür bin ich zu viel Windows und zu wenig linux kundig,.....


    Daher die Nutzdaten von Platte 1 sichern

  • Also wenn ich das richtig verstehe, liegen die Firmwaredaten auf HDD 1 -> wird also bei mir gespiegelt mit der HDD 2 und HDD 3 und HDD 4 werden gar nicht tangiert durch den Update?


    Das würde bedeuten: ich kann HDD 2, HDD 3 und HDD 4 entfernen und den Update starten - falls etwas schiefgehen sollte einfach wieder HDD 2 einschieben ist der Spiegel von HDD 1 und so die HDD 1 wieder erstellen?

  • Keine Ahnung, ob das Update auch Daten im Speicher des NAS ablegt bzw ändert,


    und das rebuild des Raid,.... zu einem "firmware" mischmasch führ, welches dann richtig probleme bereitet.

  • Ich denke probieren geht über studieren (und nachfragen im Forum) funktioniert voll nicht ... vielleicht gibt's noch jemand der genau das selbe Thema x-fach erfolgreich getestet hat ... mal schauen - jedenfalls besten Dank für die Infos bis jetzt!!

  • Hallöle!


    Also grundsätzlich gilt:
    Wenn Dein Gerät zur Zufriedenheit läuft BRAUCHST Du KEIN Update machen! Nur wenn Du auf besondere Funktionen wert legst die erst mit dem Update zur Verfügung stehen, KANNST Du ein Update machen.


    Da aber kein Hersteller garantieren kann, dass bei diesem Prozess keine Daten verloren gehen, solltest Du grunsätzlich vor dem Update ein Backup machen. schließlich sind es Deine Daten und Du jammerst wenn sie weg sind!


    Wenn Dein NAS bereits eine Backuplösung darstellt, vermute ich mal, dass ein Update nicht zwingend notwendig ist, würde aber dennoch empfehlen die Backup-Strategie generell zu überenken, oder aber besser zu planen, je nach Wert der Daten!


    Kurz: Never touch a running System!


    Grüße
    Jody

  • Zitat

    Kurz: Never touch a running System!


    das kann aufgrund bugs oder eventueller sicherheitslücken auch eine sehr gefährliche strategie sein! nicht nur auf qnap bezogen sondern generell.


    bezüglich qnap möchte ich z.b. nur auf den bug vor v3.2.4 hinweisen der einem jederzeit die komplette nas config killen kann (leider viel zu oft erlebt bei kunden, einmal selber).... die daten auf der hdd bleiben zwar erhalten aber wenn man falsch vorgeht, kann man diese über den jordan schicken (und mühsam ist es so oder so).


    bei alteingesessenen sysadmins ist das "never touch a running system" oft beliebt, weil macht keine arbeit (an unserer alten lokalität hatten wir einen admin der hat jahrelang weder *windows* server noch clients jemals mit security updates beglückt... nie! ich halte es bis heute für ein wunder dass niemals etwas schlimmeres passiert ist).


    heute rät man meist eigentlich davon ab nach diesem veralteten leitzsatz vorzugehen... aber das liegt natürlich im ermessen eines jeden einzelnen und hängt von der jeweiligen situation ab. ich persönlich halte es je nachdem teilweise für grob fahrlässig.


    so oder so braucht es natürlich - wie bereits mehrfach erwähnt wurde - in jedem fall ein richtiges backup, sofern es denn wichtige daten sind und diese nur auf dem nas vorhanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • Hallöle,


    ich stimme Dir zu, wenn es sich um ein Gerät an vorderster Front handelt!
    Wer aber ein NAS als Backuplösung betreibt, wird es i.d.R. nicht an vorerster Front z.B. in die DMZ (oder gar davor ;) ) stellen,
    sondern es hinter entsprechenden Firewalls oder security-Gateways betreiben.
    Dort bleibt zwar immer noch das Restrisiko des/der Innentäter(s) aber sofern das betreffende Gerät sein Dienst zufriedenstellend versieht,
    gibt es aus meiner Sicht keinen Grund Updates "aufzuzwingen".


    Bei sicherheitsrelevanten oer exponierten Geräten/Systemen sollte man selbstverständlich die angebotenen "Patche" einbringen, nachdem man sie getestet hat.
    Jedoch zielte die Frage auf Systemupdates eines Backupsystems....


    Grüße
    J ;) dy

  • da hast du grundsätzlich recht.


    es gibt nur leute die den satz missverstehen und dann eben meinen man muss nie irgendwas machen... wie unser ex-admin :D


    Zitat

    wird es i.d.R. nicht an vorerster Front z.B. in die DMZ (oder gar davor ;) ) stellen,
    sondern es hinter entsprechenden Firewalls oder security-Gateways betreiben.


    iLOLed :mrgreen: naja schön wär's... nur sieht die praxis leider oft anders aus :roll: die mehrheit der qnap user dürften laien sein (von denen sich viele schon gar nicht in einem forum blicken lassen), die sich mit einer solchen thematik noch nie wirklich beschäftigt haben. ich mein das auch absolut nicht als vorwurf an diese user. kommt halt daher dass die nas so einfach zu verwenden sind, und qnap inzwischen definitiv zum A-brand aufgestiegen ist, dass viele die geräte nutzen können ohne irgend eine ahnung vom ganzen zu haben. und viele haben auch nicht das geld (oder wollen es zumindest nicht dafür ausgeben) es dediziert nur als backupgerät zu nutzen. es gibt eben halt wirklich viele die den server als allroundgerät für alles mögliche brauchen was das ding so kann (damit wirbt qnap ja auch).


    zwingen tu ich eh niemanden, ich empfehle nur :D liegt ja in der verantwortung des users. mir macht halt der bug vor 3.2.4 (System Configuration: Fixed abnormal system configuration file(s) recovered) etwas sorgen, da ich diesen fall schon öfters in den foren und bei kunden erlebt hatte (einmal sogar selber).


    Zitat

    Jedoch zielte die Frage auf Systemupdates eines Backupsystems....


    ja bezüglich des spezifischen falls hier hast du sicher recht. ich meinte es auch eher als generellen hinweis für andere user die diesen thread irgendwann mal lesen. es hat alles immer seine vor- und nachteile, updaten genauso wie nicht-updaten :)

  • Besten Dank für die Ausführungen.


    Da ich im Büro ein Macnetzwerk betreue inkl. Server kenne ich beide Haltungen - NEVER TOUCH ... / IMMER AUF DEM NEUSTEN STAND. Unter Mac hatte ich die letzten 8 Jahre nie Probleme mit den verschiedensten Updates, wie es zu erwarten war.


    Aber zurück zu meiner Frage mitten drin:


    Was wäre dann das einfachste Vorgehen um meine NAS mit der erwähnten Konfiguration (HHD1+2 2T-Spiegel / HDD3+4 1T-Spiegel) mit einer neuen Firmware zu beglücken OHNE die Daten noch zusetzlich zu sichern ... (sind ja aus Sicherheitsgründen gespiegelt).

  • Von mir auch die Frage mit dem Backup, da ja wie in einem anderen Fred das Backup per USB und den bordeigenen Mitteln nicht funktioniert(gelöst habe ich das mit händischen Kopieren), kann ich auch nur die 2. Platte ausbauen?, es sind ja alle Daten darauf gespiegelt und wenn alles gut gegangen ist > wieder einbauen?


    Jonn

  • Hallo an alle,


    das Update auf die neue Firmware lohnt sich für viele. Für alle Privatnutzer die auf den Energiverbrauch achten und für alle die die "falschen Platten" gekauft haben. Wehr bis jetzt zufrieden wahr sollte dies auch ohne Update in Zukunft sein. Ein Update ist immer potenziell gefährlich aber das ist das Leben auch.
    Updates müssen gemacht werden! Vieleicht nicht immer unmittelbar aber doch spätestens nach einer Woche wenn die Foren ruhig bleiben. Klar sollte immer aml untersucht werden ob alle Kern-Anwendungen ( an dehnen der Job häng! :!: ) keine Probleme haben. Wenn diese Vorgehensweise unterlassen wird hat man spätestens dann Probleme wenn durch einen ( schon behobenen Fehler / Lücke ) etwas passiert. Jetzt wird ein Schuldiger gesucht und der ist im zweifelsfalle der der das Wort Computer schreiben kann. :shock: Never Change a running System hatte vielleich noch einen Sinn alls Systeme nicht vernetzt waren und an die Zeiten kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Zu den Backups. Wehm seine Daten oder sein Job lieb ist macht welche! Wenn nicht PP. Wer ein NAS als Backup nutzt sollte sich nicht nur auf eines Verlasssen. Ich habe immer 3 im Einsatz, eins im Serverraum, eines in einem anderen Teil des Gebäudes und eins im Backschließfach das jede Woche getauscht wird.
    Zuhause habe ich meine wichtigen Daten (Familienbilder werden wertvoller je älter man wird :D ) zusätzlich auf DVD RAM's


    Grüße
    Spielkind
    Wie üblich, gefundene Fehler können behalten werden, dass mit der Rechtschreibung ich nie begreifen.


  • Das heisst für mich dass du kein RAID verwendest. Korrekt? Ich hätte genau diese config ohne RAID und wäre froh wenn ich so nur die Daten der ersten Platte in Sicherheit bringen müsste.
    Wie ist es mit den Systemeinstellungen? Vorher sichern, Ausbau, Update, Einbau, Restore und dann ist alles wie neu?


    Und wie hoch ist das Risiko bei diesem Vorgehen, dass die QNAP dann die HDD2-4 initialisieren will und dann trotzdem alles weg ist?


    Danke und Gruss
    Stephan

  • Hey ,bin gerade frisch bei euch .
    Habe den Qnap Ts 119 für mein Sonos Musik system.Bilder und Filme schaue ich mir über meine PS3 an.Firmware ist 3.12. Meine frage ist :Ist diese alte Firmware jetzt über und sollte ich mir dann die 3.25
    raufspielen ? Sichern könnte ich meine Daten auf meinem PC.Habe mir alle Comments durchgelesen würde nur wissen ob sich sehr viel ändern würde bez. der alten Firmware.
    Bin eigentlich ein Laie also nicht sofort meckern.Bedanke mich für eure Antworten .......
    Gruß Gerd

  • Zitat von "arachnos"

    Das heisst für mich dass du kein RAID verwendest. Korrekt? Ich hätte genau diese config ohne RAID und wäre froh wenn ich so nur die Daten der ersten Platte in Sicherheit bringen müsste.
    Wie ist es mit den Systemeinstellungen? Vorher sichern, Ausbau, Update, Einbau, Restore und dann ist alles wie neu?


    Und wie hoch ist das Risiko bei diesem Vorgehen, dass die QNAP dann die HDD2-4 initialisieren will und dann trotzdem alles weg ist?


    Danke und Gruss
    Stephan


    Hallo


    Könnte bladekiller - oder sonst jemand - mir meine Fragen beantworten? Zur Zeit eilt das zwar nicht, aber ich wäre trotzdem dankbar für eine Antwort. Der nächste "Muss" Update kommt bestimmt...


    Danke und Grüsse
    Stephan

  • Hi Stephan,
    Du fragst jemand, der den QNAP als Plattengehäuse vergewaltigt :?:


    Hier http://forum.qnapclub.de/viewt…66&t=8833&start=10#p49491 ist doch alles schon gesagt :!:


    Und im Überigen: wenn die Daten weg sind, sind sie nur bei Dir weg und nicht bei demjenigen, der Dir irgendeinen Rat gibt.


    Du bist so oder so der Gelackmeierte ;)


    Wie hier im Board immer geschrieben wird : Erst ein Backup und dann ein Update wovon auch immer.
    Viel Erfolg....Peter

  • Zitat von "gerdruesing"


    Bin eigentlich ein Laie also nicht sofort meckern.Bedanke mich für eure Antworten .......
    Gruß Gerd


    Hallöle,
    also meckern sollte hier eigentlich keiner, denn wir sind alle im ein oder anderen Thema Laien ;)
    Wenn Dein NAS das tut, was es soll, Du damit zufrieden bist und den Schritt etwas scheust, brauchst Du kein Update zu machen.
    Ob sich der Schritt lohnt, kannst nur Du letztlich für Dich feststellen, aber wenn Du ausreichend Platz zum sichern hast, kannst Du es wagen.
    Im schlimmsten Falle kannst Du auch die alte Firmware wieder draufbügeln, wenn Du mit der besser gefahren bist.


    Stephan,
    ich muss Peter 100% zustimmen!
    Es sind Deine Daten und Du bist derjenige der jammert wenn sie weg sind.
    Hier seien mahnend all jene aufgeführt, die ihre Daten aus welchen Gründen auch immer verloren haben und diese
    entweder für viel Geld haben retten lassen, oder die sich "heulend" ihrem Schicksal(sschlag) gefügt haben.
    Als Beispiel nehme ich mal Digitalfotos, das sind alles Originale, es gibt davon keine Dias oder negative aber sie enthalten wohl
    die wichtigsten Momente des Lebens.......


    Grüße
    Jody