Erfahrungs Bericht Umbau 670 zur 670 Ultra

  • Hallo zusammen,
    als alter TechnikFreak konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen, frei nach der Anleitung von Jörg's "meinTechBlog" beschriebenen Methode
    ein TS-670 zum HighEnd TS-670 Ultra umzubauen und dachte ich lasse euch an der Erfahrung teilhaben.


    Werde hier diesen Beitrag Stück für Stück erweitern.


    Fanken wir so an:
    Für wen geeignet: "Freak's oder high end Privatanwender" :)


    Material und Kosten:


    TS-670 ca. 1080,00€
    i7-3770T CPU ca. 280,00€
    16GB RAM(G-skill - F3-1600C9D-16GRSL) ca 140,00€
    Samsung SSD 840 pro ca. 190,00€
    Wärmeleitpaste Silver 4,50€
    --------------------------------
    Gesamt: ca.1700€


    UmbauZeit, für jemanden der schon mal einen oder mehrere Rechner zusammen gebaut hat.
    Wenn man sich Zeit läßt und mit Ruhe arbeitet ca.1- 2 Stunden.


    So habe ich mir die Konfiguration vorgestellt.
    Die erst Platte ist die SSD und darauf nur das System, Webanwndungen, VM's.
    Daten kommen auf die Festplatten ab Platz 2.
    Hintergrund ist: Da ich mehrere Webanwendungen gleichzeitig betreiben will, wie zum Beispiel , Joomla, Wordpress, Prestashop, und auch virtuelle Systeme, wie z.B. einen oder zwei Windows Server 2008 R2 mit spezieller Serverdatenbank Anwendung, die 24x7 laufen muss, sowie verschiedene Linux Server als VM, zu Testzwecken und dies möglichst Stromsparend, habe ich mit für diese CPU entschieden und die SSD.
    Daten, wie Musik, Filme sonstiges soll dann auf Festplatten liegen, die jedoch im Schlafmodus bleiben, wenn nicht drauf zugegriffen wird.


    Das alles soll verschlüsselt sein und aber trotzdem perfomant, sprich min 80-100MB/s Dateitransfer.


    Ich werde versuchen alles schön auch mit ein paar Bilder darzustellen :)
    Vorab nur soviel --> Ich bin begeistert :D .


    Bericht Teil 1 - Umbau


    dazu will ich gar nicht viel sagen, wer sich dafür interessiert, kann sich die sehr gut gemacht Beschreibung von Jörg durchlesen, genau so bin auch ich vorgegangen.
    Nur habe ich anderen RAM verwendet. Mein RAM taktet schneller und läuft mit weniger Spannung 1,35 statt 1,5 V (Stromsparender)
    Nur soviel dazu, funktioniert super, einziger Nachteil bei NEU KAUf des NAS, verliert man wohl mit diesem Umbau die Garantie. :(
    Nach dem Umbau meldet sich das NAS wie auf den Bilder als PRO mit 8 CPU KERNEN und 16 GB RAM zurück.
    Fortsetzung folg:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weiter gehts:
    Ja danke Gorilla.


    Ich möchte noch mal auf die Hardware eingehen.
    Der Intel i7 3770T ist im Turbo mit bis zu max 3,7 GHz spezifiziert.
    Im Ruhe oder SparModus auf 1,6 GHz.
    Über das Bios des Mainboard ist zu sehen, dass der i7 3770 ordnungs gemäß erkannt wird mit 2500Mhz und 1600 Mhz. Jedoch unterstützt das Mainboard, wie ich meine, den Turbomodus nicht, was bedeutet, das die CPU mit 2500 max. läuft und nicht mehr, aber nach unten taktet, was ca. 10 Watt Stromersparnis ausmachen kann.
    Aber
    Die CPU ist auch im Normaltakt schon so wahnsinig schnell, das mir derzeit keine praktische Anwendung einfällt um die CPU auszulasten.
    Schön ist halt auch gerade bei der CPU, die Unterstützung AES Verschlüsselung, meine Platten sind alle verschlüsselt, keine Verzögerung spürbar.


    Gemessene Stromwerte nach Umbau.
    Da ich leider erst nach dem Umbau, ein brauchbares Messgerät bekommen habe, würde ich gerne Besitzer eines Standard TS 470 - 670 bitten, mal zu messen, wie da der Stomverbrauch der CPU ist und zu posten.
    Achtung: Viele einfache Strommesser, messen die sogenannte Blindleistung mit. Das ist Strom, der nicht berechnet wird. Feststellen kann man das, ob man so ein Messgerät hat, wenn das NAS 670 oder 470 im ausgeschaltetet Zustand schon 20-22 Watt Verbrauch anzeigt.
    Ich benutze z.B. das "ELV Energy Master Basic Energiekosten-Messgerät" bitte googel, das gibt verlässliche Werte raus.


    Also NAS mit neuer CPU einer SSD. Darauf ein TS3 Server installiert der in Betrieb ist.
    30 - 35 Watt Stromverbrauch.
    Bei verschiedenen Anwendungen webserver, VM's ( Also 2 laufende Windows Server 2008 R2 installiert über Virtualization Station "dazu später mehr") und einer laufenden WD RED 4 TB zusätzlich
    40 - 45 Watt max. >Mit weiteren Platten dann natürlich entsprechend mehr.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ok, jetzt habe ich es schwarz auf weiß :)
    Bei Vollast den CPU Takt ausgelesen.
    Ergebnis in den Bilder
    Takt möglich von 1,6 GHz bis 2,5 GHz!

  • Schöner Threadstart, bitte UNBEDINGT weiter berichten! :thumb:


    Ich verschiebe das Thema mal in den Bereich Hardware-Kompatibilität... ...weil nun auch klar ist, welche Prozessoren/Speicher zu einer x70 kompatibel sind.
    Wenn solche Berichte hier Schule machen, müssen wir über eine eigene Rubrik "Pimp my NAS" nachdenken. :mrgreen:


    GLG GBD

  • Ja, das sehe ich genauso. Unbedingt weiter berichten! :thumb:
    Waere auch schoen, wenn du, falls du vorher mal gemessen hast, einen Vorher-Nachher-Vergleich von der Geschindigkeit liefern koenntest.
    Oder wenn du auch mal so einige Diagramme zu den Uebertragungsgeschwindigkeiten liefern koenntest.

  • Hallo,


    bin Besitzer eines noch originalen TS-670.
    Zum Thema Energieverbrauch des originalen TS-670. Meines hat derzeit nur 3 Platten drinnen. Eine WD Red 2.5" 1TB (System), eine WD Red 3.5" 3TB. Und momentan bei der Messung "besuchsweise" obwohl für NAS nicht freigegeben eine WD 2TB green.
    Leistungsaufnahme mit oben genannter Plattenkonfig: 33-34W.
    (Meßgerät Conrad Energy Monitor 3000 , das kommt auch mit kleinen Leistungen, Stromnetzteilen (cos phi, geschaltene Ströme) sehr gut klar. Habe es in der Firma im Lab mit teuren Meßgeräten verifiziert)


    Grüße,


    Wolfgang

  • Ich hab heute mal eine umgebaut für einen Freund.


    Das schwierigste war alle Schrauben zu erkennen die auf müssen.
    Die Rückwand musste runter, und außer den 4 Schrauben des Boardes noch 2 weitere wo der CPU Kühler im Gehäuse noch mal angeschraubt war.
    War aber alles in allem in weniger als 1ner Stunde wieder lauffähig.
    Die original 2GB RAM hab ich dann meiner spendiert, so das ich jetzt 3GB habe.


    Also wer auf die Garantie flöten kann, und schon mal einen PC selber zusammen gebaut hat..... Immer ran :D

  • An der Stelle möchte ich mal folgendes einwerfen.


    Beim Wechsel der CPU steigt ja der Energieverbrauch. Wird das Netzteil des TS-670 überhaupt fertig damit und wenn ja, stirbt es nach 2-3 Monaten den Hitzetod?

  • Der Energie Verbrauch sinkt :D


    Der Celeron hat eine Leistungsaufnahme von 65W, ein I3 (ist das Pro Model) von 55W und die I7 von 45W.

  • Ein XEON E5 würde wohl nicht passen!? Wenn dann bau ich bei mir sowas ein, jedoch eher sinnlos denn ohne 10GBE Netzwerkkarte verpufft die Leistung im nichts.

  • Die Leistung verpufft in meinem Falle nicht im Nichts....
    Denn es läuft PLEX drauf und das fordert die CPU sehr stark beim konvertieren.
    Und außerdem kann der I7 Hardwareseitig AES, und auch das ist im Einsatz und macht sich stark bemerkbar.


    Die 10GB Karte/Expansion kommt noch in diesem (halb) Jahr.

  • Dann mach dir mal 2-3tausend EURO zurecht

  • Die kiste steht schon umgebaut hier, siehste an meinen Bilder von gestern Abend. ind diesem Thread :)

  • Zitat

    Die 10GB Karte/Expansion kommt noch in diesem (halb) Jahr.


    Ich rede davon.


    Kannst du noch n Paar mehr Bilder hochladen?

  • Axo ;)


    Bilder von was?


    Bei Bauen hab ich mich darauf beschränkt.
    Sprich hatte nicht viel Zeit und hab das ziemlich schnell gemacht und nur dieses eine Foto dabei gemacht.
    Denn ich wollte meinen "Auftraggeber" mal schocken und ihm seine neue NAS Zeigen :D


    Oder meinste Hardcopy's von irgendwelchen Screen's in der Weboberfläche, oder System Abfragen im Terminal?

  • Zur Info: Die Virtualization Station steht nun mit einem Update auf 1.0 zur Verfügung und ist nicht mehr Beta.

  • Zitat von "HennesyNet"

    Dann mach dir mal 2-3tausend EURO zurecht


    Wofür willst Du die denn ausgeben ? ;)


    10 GB/s Netgear 8port SMB Switch = rund 800,-- Euro
    10 GB/s PCI Netzwerkkarte = rund 300,-- Euro
    10 GB/s QNAP Netzwerkkarte = rund 450,-- Euro


    Heisst um 1550,-- Euro ist schon eine 10GboE Basisausstattung um eine x70 herum möglich, nächsten Monat wahrscheinlich schon unter 1500,-- ...


    Klar ist das enorm noch viel Holz, aber nun kommen die ersten bezahlbaren Switches auf den Markt, der Preiskampf wird losbrechen und ich denke in 2 Jahren wird das ganze auch für den Heimbereich die Erschwinglichkeitsgrenze erreichen.


    GLG GBD

  • Super Bericht.


    Ich fände die Intel Core i5-3470T CPU auch interessant.
    Mehr Takt, bei niedriger TDP, allerdings nur 2 Kerne.


    Denke, kommt immer drauf an was man mit seinem NAS alles so macht.


    Als Alternative zur Original CPU auf jedenfall interessant.


    Leider hab ich aktuell das TS-669 Pro wo ich nix CPU tauschen kann.


    Xeon E5 dürfte nicht passen, da anderer Sockel. QNAP verbaut den Intel Xeon E3-1245v2 in seinen SAS Geräten.


    Stephan

  • Moin zusammen ;)


    Habe meine TS-670 umgebaut ... 16GB Ram -werden erkannt - Prozessor (lt Techblog) Intel Xeon E3-1265L v2 - wird erkannt (8 thr.)


    NUR gibt sich das ding nach wie vor nur als TS-670 zu erkennen - nicht als Pro oder sonstwas :( - Firmware ist momentan 4.1.1 - Dadurch wird mir die Verschlüsselung nicht angeboten, was natürlich mist ist


    Vielleicht habe ich ja was vergessen, nur fällt mir nix ein


    Danke und Gruß
    Robert