Beiträge von Invisible

    Ich kann biboca nur zustimmen!


    Gestern ist meine 659 Pro II angekommen und der Umstieg von der x19+ ist wirklich ein Quantensprung.


    Gut, bei der Datenübertragung hat meine 419+ auch bereits bei etwa 90 MB/s, nur macht sich die Mehrleistung der x39/x59 dramatisch bei laufenden Diensten und der Bedienung im GUI bemerkbar.


    Festplatten lassen sich jederzeit nachkaufen und aufrüsten, das NAS selbst möchte man aber doch ein paar Jahre nutzen. Hier ist jeder Euro der in die Hardware investiert ist gut angelegtes Geld.

    Hallo,


    alle deine Punkte kann jede USV mehr oder weniger. Ich denke mit APC bist du jedenfalls sehr gut bedient, ich habe seit Jahren privat und beruflich damit allerbeste Erfahrungen.


    Was allerdings den Punkt des Überspannungsschutzes angeht wäre ich sehr vorsichtig: die Versprechungen (und auch teilweise beinhalteten Versicherungen über hunderttausende Euros) würde ich nicht ernst nehmen. Eine USV stellt nie eine Sicherheit gegen schlagartig auftretende Überspannungen dar!


    Ein ordentlich aufgebauter Überspannungsschutz ist richtig aufwändig und teuer. Hier würde das Geld lieber in einer entsprechenden Aufstockung der Hausratversicherung investieren die Überspannungs- und Blitzschäden an elektronischen Anlagen abdeckt.


    Was die Dimensionierung der Leistung angeht genügt es eigentlich völlig wenn die USV wenige Minuten überbrückt bis dein System sauber heruntergefahren ist. Von daher sollten 500-1000 VA für den Privatanwender/home-office mit ein bis zwei Rechnern, NAS und Peripherie völlig ausreichend sein.


    Kaltgerätestecker ist eigentlich Standard, allerdings bei Tower-Modellen meist auch an den Ausgängen. Hierfür gibt es spezielle Steckdosenleisten.

    Hallo Tomas,


    danke für die Antwort.


    Das einfachste ist selbstverständlich das zeitgesteuerte Herunterfahren. (habe ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht ernsthaft drüber nachgedacht, manchmal sind die naheliegenden Lösungen doch schwierig zu finden) :roll:
    Irgendwie hatte ich bei der Zeitsteuerung im Hinterkopf das mein NAS dann auch zeitgesteuert wieder einschalten will.....


    Auf dem NAS möchte ich eigentlich z. Zt. so wenig wie möglich installieren da ich mir wohl doch noch eine 659 Pro II unter den Weihnachtsbaum legen werde und dann die Installation von vorne beginnt.


    Danke für den Tip, manchmal kann alles so einfach sein......

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen lese ich mich nun kreuz und quer durch dieses sehr informative Forum und bin bisher noch nicht so richtig schlau geworden wie ich meine Herausforderung lösen soll.


    Meine 419P+ soll über einen iMac und/oder AirBook (beides unter Lion) ein- und ausgeschaltet werden können. Das Starten habe ich als echter Laie mit AppleScript und WoL-Tool realisiert. (als Anmeldeobjekt) Über WoL kann ich scheinbar mein 419er nur schlafen schicken und nicht abschalten....


    Offenbar kann ich den QFinder nicht scripten, so dass mir ein Ansatz fehlt das QNAP wirklich per remote beim Auschalten des Rechners herunterzufahren.


    Vielleicht hat ja sich hier jemand mit der Thematik schon einmal auseinander gesetzt und kann einem Analphabeten was Linux angeht ein wenig auf die Sprünge helfen. ;)


    Noch ein paar Worte zur Peripherie :



    IMac (Lion)
    AirBook (Lion)
    419P+ (3.52)
    Cisco SG 200-08
    Time capsule 3 TB als Router
    Ipad 2 und Iphone 4S (die Einbindung steht als nächstes an :mrgreen: )