Beiträge von mystefix

    Hi,


    die beiden Netzwerkkarten agieren nicht als Switch wie es die Fritzbox tut, weshalb dies auch mit der Fritzbox funkioniert. Damit dies funktionert müßte "ip routing" auf dem Qnap aktiviert werden.


    Allerdings stellt sich mir die Frage, weshalb du nicht den Vmware Server an der Fritzbox betreibst. Wenn es um Gbit Verbindung geht, würde ich eher einen kleinen Gb-Switch kaufen und den Qnap und Vmware Server daran anschließen.

    hI,


    wenn du die Netzwerkkarte deines PC's fest auf 1Gbit Full-Duplex stellst, bekommst du ja laut deiner Aussage 1000Mbit bzw 1Gbit angezeigt und deine erzielte Übertragungsrate ist durchaus ein guter Wert für Gbit-LAN.


    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, fällt die Netzwerkverbindung trotz eingestellter Gbit Full-Duplex Funktionalität auf 100Mbit/s zurück richtig ? Eigentlich sollte dies gar nicht mehr möglich sein, da deine Netzwerkkarte keine andere Verbindungsart als Gbit zuläßt mit diesen Einstellungen. Hast du mal eine Linux-Live CD z.B Knoppix probiert. Tritt da dieser Fehler genauso auf ?


    Dein Thomson Router hat mit diesem Verhalten nichts zu tun.

    Netzwerkumgebung:


    In der Netzwerkumgebung siehts du die Shares nicht, da diese Ansicht per Broadcast im Netzwerk verteilt wird. Da du den OpenVPN Server im Routing-Mode betreibts werden Broadcasts nicht geroutet, was absolut in Ordnung ist.


    Routing Tabelle:
    Wie man bei den aktiven Routen sehen kann werden alle Anfragen die ausserhalb des Netzwerks liegen an 192.168.1.1 (sollte dein Router sein) weitergeleitet.


    Code
    Aktive Routen:     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway    Schnittstelle Metrik          0.0.0.0          0.0.0.0      192.168.1.1    192.168.1.100     25


    hast du diese Route selbst eingetragen ? Woher kommt sie ?

    Code
    Ständige Routen:
      Netzwerkadresse          Netzmaske  Gatewayadresse  Metrik
              0.0.0.0          0.0.0.0          5.0.0.1  Standard



    Wie baust du denn die VPN Verbindung auf ? außerhalb deines Netzwerkes oder von innen ? So wie deine Routing Tabelle aussiehts baust du die Verbindung von Innen auf.
    Wenn letzteres, hast du die Möglichkeit dies mal von extern (Internetverbindung über Handy) zu testen ?

    Hallo Olli,


    ich gehe mal von folgendem Zustand bei dir aus:


    Du benutzt keine festen ip-adressen, dass heißt dein Notebook bekommt die IP-Adresse von deinem Router. Wenn du jetzt dein Notebook an dein NAS anschließt werden die Anfragen für eine IP nicht an deinen Router (der die IP Adressen vergibt) weitergeleitet. Infolge dessen kannst du nicht auf das NAS und auch nicht auf das Internet zugreifen --> IP Adresse fehlt.


    Würdest du jetzt deinem Notebook eine feste IP Adresse geben könntest du zwar auf das NAS zugreifen, aber nicht auf das Internet. Hat etwas mit dem Routing zu tun, was dein NAS Server nicht macht.

    Hallo,


    wollte heute eine Sicherung meines Qnap NAS machen und dachte mir nimmste einfach ne Platte und sicherst dann deine Daten per eSata auf die Festplatte. Sollte ja eigentlich ziemlich schnell gehen, so mein Gedanke.
    Leider wurde ich dann eines Besseren belehrt. Am Anfang wurde eine Transferrate von ca 11MB/s angezeigt. Diese verringerte sich dann immer weiter, bis sie schließlich bei ca 4MB/s stehen geblieben ist. :(


    Nachdem nun die Festplatte an meinem Hauptrechner per eSata angeschlossen ist liegt nun die Datenrate bei ca 35MB/s übers Netzwerk. Hatte eigentlich gehofft diese Rate über eSata zu erreichen.
    Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge ?


    Qnap TS-419P
    Firmware: 3.4.3 Build 0520T
    Festplatten: 4x SAMSUNG HD103UJ 1AA0 (Raid-5)
    externe Platte: Hitatchi 3TB HUA723030ALA640

    Zitat von "Tom"

    Hallo Leute,
    Ich habe mein Netzwerk daheim auf Gigabit-LAN umgestellt und musste festellen dass die 109 das eigentliche Gigabit gar nicht beherrscht. Die Datentransferraten sind um die 33 MB/s.. und so steht es ja eigentlich auch geschrieben... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Naja für 33MB/s brauchste aber schon Gigabit, ausser du erklärst mir wie du eine solche Datenrate durch 100Mbit quetscht ;)


    Aber denke auch, dass das mit den Erfahrungen noch ein wenig dauern wird.

    beim Einrichten hatte ich die TS-419P auf meinem Schreibtisch stehen und hier waren die Zugriffsgeräusche present, sprich man hat sie gut gehört. War allerdings kein Zugriff im Gange war es nicht hörbar.


    Kommt natürlich auch ein wenig auf die Platten an.

    das hier dürfte einer der Gründe sein, warum er das Raid / Volume nicht mehr erkennt


    Code
    EXT3-fs error (device sda3): ext3_check_descriptors: Block bitmap for group 1920 not in group (block 264249728)!
    EXT3-fs (sda3): error: group descriptors corrupted

    hi,


    habe seit ca. 2 Monaten nun den 419P im Einsatz mit 4x1TB als Raid 5.


    Laut Qnap Homepage soll eine Online Erweiterung von Raid 1 auf Raid 5 möglich sein, allerdings ist dies kein kurzer Prozess.


    Mit einem 100Mbit Lan wirst du meiner Meinung nach keine Freude haben und Gigabit Switche sind ja heute auch nicht mehr so teuer.


    Lasse meinen 419P nach 30min in den Standby gehen, womit er auch nicht mehr wirklich viel Strom vebraucht, Vorteil er ist nach dem Aufwachen kurze Zeit später wieder einsatzbereit.


    Ob sich der Mehrpreis gegenüber einem 410 lohnt kann ich nicht beurteilen, da ich nie einen besessen habe, den Kauf habe ich aber auf jeden Fall nicht bereut.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    man bekommt den PS3 Media Server schon auf einer ARM CPU zum laufen, aber man merkt halt, dass die CPU eigentlich zu schwach dafür ist. HAbe deswegen den PS3 Mediaserver auch wieder runtergeschmissen.

    Hi,


    habe gestern Nacht den PS3 MediaServer auf meinem TS-419P installiert. Kann heute abend gerne mal die einzelnen Schritte zusammenschreiben.


    Allerdings sollte man sich bewußt sein, dass der Marvel Prozessor dann doch sehr viel zu tun hat und ich bis jetzt auch noch nicht die Vorteile des PS3 MS gegenüber dem Twonky sehe.

    hi,


    lese hier schon ein längere Zeit als Gast mit und besitze nun seit ca. 2 Wochen ein TS-419P mit 4x 1TB.


    Es ist doch immer wieder erstaunlich, was man alles mit diesem Gerät machen kann :)


    Gruß


    mystefix

    Hallo zusammen,


    denke mal das würde den ein oder anderen interessieren, wenn es ein Thread über die Lese/Schreibperformance des TS-419P in verschiedenen Konfigurationen gibt. Somit könnte man grob vergleichen, ob man mit seinem NAS im Rahmen des Möglichen liegt.


    Dachte an so eine Aufmachung:


    NAS-Modell: TS-419P
    Firmware: Version 3.1.2 build 1205T
    Anzahl der Festplatten: 4
    Modell der Festplatte: SAMSUNG HD103UJ 1AA0 (1TB)
    Raidlevel: 5
    Jumbo-Frames: nein


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    als benchmark programm für windows:
    http://www.techpowerup.com/dow…Disk_Benchmark_v2.41.html


    * Windowsfreigabe erstellen
    * Einstellungen von ATTO: Grundeinstellungen so lassen


    benchmark von nfs:
    hier könnte man per dd ein 1GB bzw 10GB file erzeugen und dann per rsync auf den client üertragen bzw. hochalden



    Vorschlage für Verbesserungen sind immer gerne willkommen :)


    Falls dies der falsche Bereich des Forums ist bitte verschieben :)