TS509-Pro nach stromausfall kein raid mehr.

  • Hallo liebes qnap-forum,
    ich habe ein grösseres problem mit meiner TS509-Pro (fw 3.3.0) nach einem stromausfall.
    seitdem wird mein raid 5 nicht mehr gefunden und als unmounted in der weboberfläche angezeigt (siehe bilder). was mich etwas verunsichert, dass dass logical volume nicht als raid angezeigt wird, sondern die einzelnen platten.
    ich habe das problem schon öfters im forum gefunden aber leider nie eine lösung dazu. habe den qnap support angemailt aber von denen noch keinen antwort.
    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    wenn nötig kann ich noch weitere informationen posten.

  • also ich würde mal die Festplatten nacheinander alle entfernen und neu einsetzen, vll findet es dann die Config wieder!


    Hast du ein Backup?
    Falls keine Config gefunden wird, Lass mal die Platten Raus, und starte den Configurations Assistent! Geh alle punkte durch wie gewohnt, allerdings wähle bei Festplattenkonfiguration "Konfiguration beibehalten" und schieb dann die platten wieder rein! und dann den Assistenten abschliessen!
    Ich hoffe für dich das du ein Backup hast, denn an sonsten müßtest du, alles neu aufsetzen! Wobei, eigentlich das nicht notwendig sein dürfte! die Daten müßten ja noch vorhanden sein!


    Gruß Neo

  • Hallöle,


    also zunächst solltest Du versuchen das NAS kontrolliert neuzustarten bzw. erst herunterfahren,
    dann alle Festplatteneinschübe auf festen Sitz prüfen und das ganze neustarten.
    Sollte es sich nun erledigt haben, um so besser!
    Falls nicht solltest Du im Systemlog Hinweise die Dir und ggf. auch uns weiterhelfen können.


    Von den Schritten die Neo aufgezeigt hat, würde ich erst mal Abstand nehmen ;)


    Grüße
    Jody

  • hallo und danke für die schnellen antworten.


    Neo
    diese idee hatte ich auch schon aber das wird einer der last steps sein, die ich durchführe. nein, ich habe kein backup, sonst würd icg die ganze sache einfach neu aufsetzen.


    jody
    neustart bzw. herunterfahren hab ich schon mehrmals versucht. nix geholfen. das mit den sitzenden festplatten passt auch. das teil wurde nie bewegt.
    das tolle am syslog ist ja, das da alle möglichen infos drinne stehen, nur nicht das was man braucht :) steht nix über probleme mit raid bzw. festplatten drin.
    auch das manuelle mounten mittels:
    /etc/init.d/init_disk.sh ergibt folgenden output:



    aber es passiert nix, es wird nix gemounted. im prinzip ist gar nix gemounted, auch nicht die standartshares. ich trau mich ehrlichgesagt auch nicht, einen neuen superblock zu erstellen, da ich die konsequenzen diesbezüglich nicht abschätzen kann.
    der befehl:
    /sbin/mdadm --detail /dev/md0 ergibt auch nichts gerade aufbauendes:
    mdadm: md device /dev/md0 does not appear to be active.


    was daruf hindeutet, dass das raid nicht gemounted ist.
    hoffe durch etwas mehr infos, kann mir jemand weiterhelfen. prinzipiell sollte das problem doch "nur" eine defekte raid konfig sein aber ich hab keine ahnung, wo und wie ich das mache. es sollte doch ausserdem so sein, das die infos für ein recover auf den festplatten gespeichert sein sollte.
    nachdem ich kein backup, habe, was bei 3tb auch schwer ist, werde ich schritte wie "platten ziehen" oder "raid neu erstellen" erst dann durchführen, wenn ich überhaupt keine hoffnung auf ein recover habe.
    hoffe trotzdem, es klappt irgendwie.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt

  • er soll mir ja auch nicht gleich auf den Schoss hüpfen! :mrgreen: :mrgreen: :P:P


    Gruß Neo

  • das hier dürfte einer der Gründe sein, warum er das Raid / Volume nicht mehr erkennt


    Code
    EXT3-fs error (device sda3): ext3_check_descriptors: Block bitmap for group 1920 not in group (block 264249728)!
    EXT3-fs (sda3): error: group descriptors corrupted
  • hallo nochmal,
    kleines update, ich habs teilweise wieder hinbekommen :)
    mit hilfe des qnap supports (booten ohen festplatten, erst nach boot wieder einschieben, hätte auf neo hören sollen :mrgreen: ) und rechercher meinerseits, konnte ich mit dem befehl:

    Code
    #mdadm -A /dev/md9 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3

    #storage_boot_init 1
    einen rebuild auslösen.


    df zeigt an:

    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on/dev/ram                124.0M    110.0M     14.0M  89% /tmpfs                    32.0M     56.0k     31.9M   0% /tmp/dev/md9                  2.7T      2.3T    379.0G  86% /mnt


    Code
    /proc/mdstat

    gibt folgendes aus:

    Code
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md9 : active raid5 sda3[0] sdb3[3] sdd3[2] sdc3[1]      2925580800 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]      bitmap: 1/233 pages [4KB], 2048KB chunkunused devices: <none>



    und der inhalt von /mnt nach mounten von /dev/md9:


    es scheinen also daten vorhanden zu sein. nachprüfen kann ich das direkt nicht, da ich iscsi luns erstellt habe und der dienst im restore modus nicht läuft.
    mit den befehlen:
    # cd /mnt/.config/
    # cp /etc/default_config/uLinux.conf /mnt/.config/ (ggf. Pfad: /mnt/HDA_ROOT/.config/)


    sollen die konfigdateien in das verzeichnis /mnt/.config bzw. /mnt/HDA_ROOT/.config/ kopirt werden. leider existieren die verzeichnisse nicht bzw. sind leer (/mnt/HDA_ROOT/).


    meine frage, was muss ich wohin kopieren, damit die nas beim nächsten reboot wieder mit dem gefundenen raid startet?
    muss ich überhaupt etwas kopieren oder habe ich mit dem obigen befehlen bereits das raid re-initiiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Bitte Code Blocks nutzen. ;) Danke

  • Bei mir sieht es so aus :

    Code
    [~] # dfFilesystem                Size      Used Available Use% Mounted on/dev/ram                124.0M    109.6M     14.4M  88% /tmpfs                    32.0M     96.0k     31.9M   0% /tmp/dev/sda4               310.0M    131.4M    178.6M  42% /mnt/ext/dev/md9                509.5M     68.3M    441.2M  13% /mnt/HDA_ROOT/dev/md0                  4.0T      3.6T    442.7G  89% /share/MD0_DATA


  • Hallo zusammen,


    ich vermute stark, ich habe mit meiner 459 das gleiche Problem durch einen Stromausfall. Und Asche auf mein Haupt, natürlich keinerlei Backup. Ich werde mich bessern aber das hilft jetzt nichts. Erstmal muss ich unbedingt wieder an meine Daten kommen und nicht noch mehr verderben. Jetzt habe ich im Assistenten alles neu eingetragen wie hier beschrieben:


    Zitat von "X5_492_Neo"

    Falls keine Config gefunden wird, Lass mal die Platten Raus, und starte den Configurations Assistent! Geh alle punkte durch wie gewohnt, allerdings wähle bei Festplattenkonfiguration "Konfiguration beibehalten" und schieb dann die platten wieder rein! und dann den Assistenten abschliessen!


    bevor ich mir traue es abzuschließen zur Sicherheit 2 Fragen,


    - im Assistenten steht "Laufwerkskonfiguration nicht festlegen" - das ist dann das Selbe wie "Konfiguration beibehalten" lt. oben? Oder macht mir das dann irgendwas platt auf Werkseinstellungen oder so?


    - und ich hatte ursprünglich verschlüsselt, was jetzt nicht mehr auszuwählen geht, kann ich das Verschlüsselungskennwort auch später noch eintragen oder wird es vielleicht automatisch wiedergefunden?


    Danke für eure Hilfe
    Skifreak

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat vermeiden!