PC/ Laptop direkt an NAS

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich wollte meinen Laptop direkt an den NAS anschließen um so die maximale Übertragungsrate festzustellen. Der NAS hängt an einem Switch, genau wie mein anderer PC, die mit dem Internetanschluss verbunden sind. In diesem Netz läuft alles!
    Könntet ihr mir sagen wieso ich mit meinem Lap, den ich an den NAS angeschlossen hatte, keine Internetverbundung, geschweigedenn eine lokale Verbindung eingehen konnte?


    LG Olli

  • Wie, einfach ein lan kabel ?
    Da wird dann die drehung fehlen, und was ist mit den ip adressen ? Sind die fest vergeben ?
    Gruss
    Mgk

  • Hallo Olli,


    ich gehe mal von folgendem Zustand bei dir aus:


    Du benutzt keine festen ip-adressen, dass heißt dein Notebook bekommt die IP-Adresse von deinem Router. Wenn du jetzt dein Notebook an dein NAS anschließt werden die Anfragen für eine IP nicht an deinen Router (der die IP Adressen vergibt) weitergeleitet. Infolge dessen kannst du nicht auf das NAS und auch nicht auf das Internet zugreifen --> IP Adresse fehlt.


    Würdest du jetzt deinem Notebook eine feste IP Adresse geben könntest du zwar auf das NAS zugreifen, aber nicht auf das Internet. Hat etwas mit dem Routing zu tun, was dein NAS Server nicht macht.

  • Schade, ich dachte man kann den NAS als eine Art Switch zwischenschalten. Also geht es gar nicht das ich mit dem LAP dann ins internet komme.
    Ich hab ein standartmäßig kein klasse c netzwerk. d.h. die ips werden 192.168.0.xxx vergeben. diese könnte ich dann meinem LAP zuweisen und dann sollte es gehen?


    MfG Olli

  • Zitat von "olli1991"

    diese könnte ich dann meinem LAP zuweisen und dann sollte es gehen?


    Nein, dadurch hat das NAS immer noch Routing-Funktion, es geht einfach nicht.


    Zitat von "olli1991"

    Ich hab ein standartmäßig kein klasse c netzwerk. d.h. die ips werden 192.168.0.xxx vergeben.


    Ein Klasse C-Netz erkennt man an der SubNetMask (255.255.255.xxx)
    und die IP-Adresse 192.168.0.xxx gehört mit der entsprechenden SubNetMask auch dazu.