Festplatte zu klein

  • Hi, ich habe da ein Problem. Habe einen TS-210 mit 2 eingebauten Festplatten.
    Bisher hatte ich immer im Ordner Qmultimedia meine Musik und Videos etc. in Unterordner drin, leider ist nun aber die Kapazität der 1. Platte am Ende. Gibt es da einen gescheiten Weg wie ich da eine Verknüpfung oder was weiß ich auf die 2.Platte setze? Ordner Aggregation habe ich schon durch, damit kommt leider mein Streaming Client (Xtreamer) nicht klar. Gibts da die möglichkeit irgendwie nen Hardlink zu setzen?
    Gruß

  • Hardlinks funktionieren nur bei Dateien und nicht bei Ordnern. Wie schauts denn mit größeren Platten aus ?

  • Hardlinks funktionieren nur auf einer Festplatte.
    Du müßtest mit Sym-Links (ln -s ... ...) arbeiten, mit Linux auskennen und mit der Konsole (Shell) arbeiten.
    Symlinks funktionieren bei Dateien und Ordner.

  • öhm, k.
    Bin ein Windoof user und wahrscheinlich bissechen zu doof dazu. Also wie ich mich mit Putty oder Telnet aufm NAS einlogge bekomme ich noch hin, das wars aber auch schon. Nachm login bekomme ich als Antwort index_default.html.
    Was müsste ich nun anstellen um z.B. in dem Ordner Qmultimedia nen Link auf die Ordner Audio und Videos zu setzen?
    Wäre cool wenn mir da noch jemand nen Tipp hätte.
    Danke


    Gruß

  • Hallöle,


    folgende Varianten sind denkbar:


    1. Festplatte aufpumpen (nee, ist scherz ;) )
    2. Backup der Daten ziehen, größere Platten kaufen (Kompatibilität beachten!) NAS neu aufsetzen ->fertich
    3. Backup der Daten ziehen, NAS als RAID 0 neuaufsetzen -> fertich
    4. Neues NAS mit mehreren und größeren Platten kaufen und die Daten rüberschieben, altes NAS verkaufen (vorher natürlich die Platten ausnullen)
    5. (NICHT-LÖSUNG und Offtopic: NAS, PC, und alles elektronische aus dem Haus verbannen und zukünftig strahlenfrei leben!)
    :D


    Grüße
    Jody

  • Da sind ja 2 2TB Dinger drin. Die will ich erst beide vollmachen bevor ich mir neue zulege.
    Daher wäre ich für nen Tipp im bezug auf das Verlinken dankbar.
    Gruß

  • Wenn Du ein absoluter Noob in Sachen Linux bist:


    Finger wech, Du machst wahrscheinlich mehr kaputt als Dir lieb sein wird (unter Linux gibt es das berühmte "Sind Sie sicher?" nicht!)
    Entweder Du befasst Dich nochmals mit dem o.a. Tipp Nummer 3 oder hiermit:
    http://www.linuxhaven.de/dlhp/


    Viel Spaß dabei (und mach lieber vorher ein Backup!)


    Grüße
    Jody

  • hm,k nu hab ich mir mal nen symlink erstellt.
    mit "ln -s /share/Videos /share/Qmultimedia/Videos"
    nun stelle ich fest dass ich den z.b. unter windows nich angezeigt bekomme. ist das so oder hab ich da was falsch gemacht?

  • muahaha, ich bin so doof
    Ist klar dass ich keinen vernünftigen Link hinbekommen habe wenn ich nen Ordner verlinken will den es so nicht gibt, ich hab auf Videos verlinkt hatte den Mist aber Filme genannt^^.
    Naja für die Nachwelt nochmal:
    ls- n /share/Filme /share/Qmultimedia/Videos/Filme verlinkt den Ordner Filme nach /Qmultimedia/Videos/Filme
    saubere sache, nun habe hab ich wieder genug speicherplatz weil ich beide Platten nutze und brauche mir auch nicht wie vorgeschlagen nen neuen server kaufen o_O