2 Netzwerkkarten am 419p+ für 2 Netzwerke nutzen mit OPENVPN

  • Konfiguration ETH 1 ETH 2 mit OpenVPN


    Postby weissertigerxl » Mon Aug 15, 2011 3:21 pm
    Hallo zusammen,


    bin noch relativ neu mit dem QNAP 419P+.
    Habe erfolgreich openvpn am laufen. Kann mich auch vom PC aus verbinden. Soweit so gut.


    Habe nun folgende gewünschte Konstellation:


    An dem 1 Eth Port hängt das allgemeine Netzwerk und der Telekom Route 192.168.1.107 mit dem default gateway des telekom Routers 192.168.2.1


    An Eth Port 2 ist ein VM Ware Server verbunden (der die IP 192.168.1.98 hat).


    Das OpenVPN hat als Netztwerk 192.168.1.xxx.
    Nach erfolgreichem Login per openvpn auf dem PC, hat dieser auch eine IP von 192.169.1.6


    Wenn ich nun von dem PC aus versuche per ping oder VM Ware Infrastructure Client darauf zuzureifen, bekomme ich keine Verbindung.


    Wie kann ich denn das OpenVPN Netz an die 2 ETH Karte binden? Dann müsste ich doch den VM Ware Server erreichen können oder?


    Danke für die rasche Hilfe! Die Strecke zum VM Ware Server hat bei einer früheren Konstellation mit einer Fritzbox funktioniert.


    Grüsse

  • Hi,


    die beiden Netzwerkkarten agieren nicht als Switch wie es die Fritzbox tut, weshalb dies auch mit der Fritzbox funkioniert. Damit dies funktionert müßte "ip routing" auf dem Qnap aktiviert werden.


    Allerdings stellt sich mir die Frage, weshalb du nicht den Vmware Server an der Fritzbox betreibst. Wenn es um Gbit Verbindung geht, würde ich eher einen kleinen Gb-Switch kaufen und den Qnap und Vmware Server daran anschließen.