Seit 459 Pro+ nur noch Probleme mit QNAP

  • Hallo,


    langsam bin ich extrem von QNAP genervt.


    Da gebe ich viel Geld aus, tausche und erweitere das System ständig und nun mit dem neue 459 Pro+ und RAID5 habe ich nur noch Probleme.


    Alles extrem langsam aber noch viel schlimmer ständig kommt die Meldung, dass der QNAP Server ausgeschaltet wurde (wurde er aber nicht). Alle Kopiervorgänge sind natürlich davon betroffen und ich kann den ganz Mist wieder neu Starten.


    Es nervt mich echt an, dass ich als Kunde immer der Leidtragende bin.


    Ist QNAP nicht in der Lage stabile AFP Verbindungen zu garantieren?



    Thorsten




    P.S. Ich hoffe Ihr habt für meinen Ärger Verständnis

  • Hi,


    nee wir ärgern uns net. ;)
    Allerdings solltest Du das etwas genauer beschreiben, wie Du eben vorgehst und wann genau Du Dich nicht verbinden kannst.
    Ein Bruchteil Netzwerkkonfiguration wäre auch sinnvoll, weil so ist es eigentlich nicht möglich eine Fehlerquelle einzukreisen.


    Grüsse, David

  • Ok David dann fange ichmal an :)



    TS459 Pro+ FW 3.3.6
    4 x 2TB WD2001FASS
    RAID5 mit EXT4 + Cache
    Gigabit Netzwerk (ein Bein hängt am GB Switch das andere Bein am GB Switch der Fritzbox. GB Switch ist an FB angeschlossen per GB
    beide LAN Balance-alb
    Jumboframes Standard
    AFP


    Migration vom 259 RAID1 auf das 459 RAID5 würde nach 15 Stunden abgeschlossen.


    Nun kopiere ich gerade grosse Mengen auf das NAS bzw. vom QUSB auf QMultimedia


    Dabei passiert es immer, dass nach einer grossen Kopiermenge z.B. 200GB die Meldung kommt, dass das NAS ausgeschaltet wurde. Was aber nicht stimmt



    Ich habe ständig die "Sanduhr" wenn ich etwas vom QNAP haben möchte. Das Öffnen von Verzeichnissen kann locker 30 Sekunden dauern

  • Hallo Thorsten,


    1. Welchen Weg nehmen die Daten von der QUSB, sprich wie gehst du vor?
    2. Um welchen Switch handelt es sich?
    3. Wíe ist die externe Festplatte formatiert?
    4. Um weiviele Dateien und welchen Größen handelt es sich?


    Danke
    Christian

  • Zitat

    1.Welchen Weg nehmen die Daten von der QUSB, sprich wie gehst du vor?


    Kopieren der Daten von externe USB Platte in das Verzeichnis Qusb per Copytaste
    Im Verzeichnis werden die Daten kurz geprüft und von mir bearbeitet


    Danach werden die Daten über meinem Mac und Finder vom Qusb nach Qmultimedia kopiert

    Zitat

    2.Um welchen Switch handelt es sich?


    DLINK Gigabit

    Zitat

    3. Wíe ist die externe Festplatte formatiert?


    Ist egal da die Daten ja dann schon auf dem NAS sind

    Zitat

    4. Um weiviele Dateien und welchen Größen handelt es sich?


    Alle 300 Dateien um ca. 1GB sowohl mkv, avi und vob

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitat ergänzt.

  • zu 1. Bisher klingt es für mich so als würdest du Daten von einer extern am NAS angeschlossenen USB Festplatte über den PC auf das NAS kopieren. Habe ich das so richtig verstanden?


    zu 2. Welcher Switch genau?


    zu 3. Wenn zu 1 zutrifft dann wäre dieser Punkt schon interessant.


    Zitat von "thghh"

    Gigabit Netzwerk (ein Bein hängt am GB Switch das andere Bein am GB Switch der Fritzbox. GB Switch ist an FB angeschlossen per GB


    Etwa so?


    Christian

  • Ich möchte die Backupleitung an die Fritzbox haben, damit im Falle eines Defektes des Switches ich noch an meine Daten kommen. Da ich auch viel beruflich unterwegs bin und auch extern auf meine Daten zugreife ist mir diese Funktion wichtig.


    MIt einer normalen Leitung habe ich es nicht probiert.

  • Also.... das Hochverfügbarkeitskonzept hinkt wohl etwas.... Wohl ein Consumer-DSL-Anschluss ohne nennenswerte SLA, kein alternativer Internetzugriff, kein hochverfügbarer Router, eine Stromversorgung, ... - aber für den Fall eines Ausfalles eines Switches planen? Tsk, tsk, tsk...


    Zuert Perfromance-Probleme analysieren - dazu HA-Konfiguration aus, und ein LAN-Kabel weg, und das LAN Interface ggf. nachkonfigurieren.


    Christian ist schon auf dem richtigen Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von schumaku ()

  • Hi,


    sind die Kopieraktionen auf dein NAS bereits abgeschlossen, oder laufen die noch? (da war was geschrieben von 200 GB kopieren...)


    Wenn die noch laufen, wundert es mich nicht, dass es timeouts gibt, wenn du da Tonnen von Daten draufkopierst... und dann auch noch Raid 5, das alles synchronisieren muss!

  • USV ist vorhanden und die Fritzbox hat noch eine UMTS Anbindung.


    Christian die ganze Anlage lief absolut ohne Probleme und sehr schnell mit der 259 und RAID1. Erst jetzt mit der 459 und RAID5 sind diese Probleme da. In Summe gesehen ist das ganze System deutlich langsamer. Ich konnte die 459 über die Festtage noch mit RAID1 nutzen, da die zusätzlichen Platten noch nicht da waren und auch da lief alles problemlos.


    Gibt es es Problem mit RAID5 in Verbindung mit AFP?


    Ich hatte vor dem Wechsel hier im Forum gefragt welche RAID Konfig die schnellst wäre. Sind bei RAID5 die Geschwindikeiten einfach so langsam besonders bei grossen Dateien?


    Wird es eine Migration von RAID5 auf RAID10 geben?



    schumaku


    Ich glaube das mein Sichererheitskonzept schon ganz ok ist. Ich hatte noch nie eine defekte Fritzbox oder DSL Ausfälle. Sieht es da bei Dir anders aus?



    eol1


    Diese Probleme treten beim Kopieren auf. Es lief der Twonky Server mit Rescann und teilweise auch die TM Sicherung

  • Zitat von "thghh"

    Wird es eine Migration von RAID5 auf RAID10 geben?

    Nichts in Sicht.


    Zitat von "thghh"

    Ich glaube das mein Sichererheitskonzept schon ganz ok ist. Ich hatte noch nie eine defekte Fritzbox oder DSL Ausfälle. Sieht es da bei Dir anders aus?

    Aber der GbE Switch geht möglicherweise kaputt? Aha. Also wenn der Schneepflug das VDSL Häuschen der Telekom (hier Swisscom) platt macht, dürfte es Tage gehen, bis VDSL2 hier wieder lebt. Aber lassen wir das mal.


    Danke für die zusätzlichen Angaben. Der RAID5 Overhead ist nicht so hoch, dass die Performance einbricht.


    Zitat von "thghh"

    Diese Probleme treten beim Kopieren auf. Es lief der Twonky Server mit Rescann und teilweise auch die TM Sicherung


    Ist die RAID1->RAID5 Migration schon vollständig abgeschlossen?

  • Zitat von "schumaku"

    Ist die RAID1->RAID5 Migration schon vollständig abgeschlossen?



    Ja ist abgeschlossen.Ich schalte das Ding jetzt aus und werde ersteinmal schlafen, um wieder gesund zu werden. Mal sehen was nach dem Einschalten dann passiert.


    Habe jetzt auf Aktiv Backup umgeschaltet, um dieses Morgen zu Testen.


    Gute Nacht


    Thorsten

  • Hallo,


    nach der krankheistbedingten Pause und das Runterfahren des System scheint es nun zu laufen. Die Schreibgeschwindigkeit ist leider immer noch bei grossen Dateien schlecht.


    Laut WIKIPEDIA ist wohl auch ein RAID 5 mit 4 Platten sehr sehr ungünstig und gerade beim Schreiben nicht optimal. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir ein 559 geholt.


    Guten Rutsch



    Thorsten

  • bei wieviel MB/s liegen denn deine Schreibraten bei großen Dateien ?