TS-419P: Samba - Schneller schreiben als lesen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Fileserver Qnap TS-419P:


    Wenn ich Datei vom PC (Windows 7 x64) auf das NAS kopiere, kommt eine Datenübertragung von ca. 25MB/s zustande. Sobald ich aber Dateien vom NAS auf den PC kopiere, dümpelt es bei vergleichsweise niedrigen 22/23MB/s. Die Schreibraten sind wirklich gut, aber ich verstehe nicht, warum das Lesen vergleichsweise langsam ist.


    Im NAS und im PC habe ich Jumbo Frames aktiviert, zwischen PC und NAS befindet sich ein Switch (D-Link DGS-1005D, verkabelt ist alles mit CAT6-Kabeln. Das NAS ist mit 4 Platten im RAID5-Verbund formatiert, es laufen keine zusätzlichen Services. Firmware des NAS ist 3.3.3 (war auch schon aktueller, gleiches Problem).


    Hat jemand eine Idee und kann mir bei meinem Problem helfen? Grundsätzlich scheint ja schon mal min. 25MB/s drin zu sein.


    Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
    StarFishes

  • wie schauts denn ohne Jumbo Frames aus ? JF sind kein garant für Geschwindigkeit. Unterstützt denn dein Switch Jumbo Frames ?

  • Häng Dein NAS doch mal direkt an den PC ohne Switch und lange Kabelwege. Dann weisst Du, ob der Switch das Problem ist und wie hoch die maximalen Raten ohne eventuelle Fehler im Kabel, Stecker, Steckdose, Switch, etc. sind.


    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich konnte das Problem inzwischen lokalisieren, jedoch noch nicht beheben. Der Grund für die gebremste Geschwindigkeit ist der Virenscanner avast, genauer dessen Mail-Schutz. Sobald ich diesen deaktiviere, lese ich mit schnell 50MB/s und schreibe mit 30MB/s. Unsinnigerweise ist das Problem wirklich der Mail-Schutz.


    Über welchen Port laufen denn die Samba-Freigaben, kann ich das irgendwie beeinflussen?


    Gruß,
    StarFishes