Langsame Datenübertragung

  • Hallo werte gemeinde!


    Ich habe schon einwenig mit der suchfunktion gearbeitet, aber noch keine zufriedenstellende lösung gefunden.
    Ich habe ein ts-409 mit 3 x 1,5gb (wdc WD15EADS-00P8B0) übernommen. Genutzt wird alles nur zum Datenspeichern / -austausch
    in unserer Hausgemeinschaft (~30computer, trotzdem geringe aktivität) über Gigabit-Netzwerk.


    Prinzipiell funktioniert alles, man kann auf die ordner und daten zugreifen, wie es sein soll. Jedoch ist der download vom server fast immer extrem niedrig.
    Probleme mit dem Netzwerk schließe ich aus, weil die geschwindigkeit auch beim "direkten" anschluss an einen computer
    niedrig ist und man ab und zu dennoch eine schnelle verbindung bekommt.


    Systemverbindungsprotokoll deaktivieren hat (zumindest für den augenblick) eine kleine verbesserung geschafft.
    Auf der seite von qnap wird für den ts 409 von der festplatte abgeraten, könnte dies auch ursache für die schlechte übertragungsgeschwindigkeit sein?
    Bei der datenträgerverwaltung wird aber alles ständig als "gut" und funktionierend beschrieben. Eingestellt sind desweiteren Raid5 und MTU 1500.


    Habt ihr noch tips oder kennt ihr einen ähnlichen thread? Danke im vorraus!


    Grüße

  • Hallo,


    es würde eventuell helfen, wenn du "extrem niedrig" in MB/s ausdrücken könntest.
    Inkompatible Platten hab ich auch, laufen aber im meinem Fall ohne Probs.


    Grüße
    Ralf

  • Zitat von "ralf54321"

    es würde eventuell helfen, wenn du "extrem niedrig" in MB/s ausdrücken könntest.


    Richtig.


    Damit Du einen Vergleich hast: Ich habe hier eine 409Pro mit ~18MB/s Download und ~15 MB/s Upload.

  • Was sind das denn für Dateigrößen? Datenübertragung bei Filmen z.B.? bzw. bei keinen Dateien z.B. 4k-Größe?

  • Das problem tritt bei kleinen und großen daten auf.
    z.B. bei videos (~1,5gb), man startet mit ~12mb/s aber diese rate sinkt relativ schnell auf einen paar 100kb/s bereich, mit restdauer xx tage. ;)
    Ganz kleine dateien z.B. word-dokumente gehen "normal", also sie sind in wenigen sekunden geladen. Häufig ist es auch so, dass
    selbst das "durch-die-ordner-klicken" extrem lange dauert.

  • Also wenn das Kabel definitiv in Ordnung ist, weiß ich da dann auch nicht wirklich weiter, sorry. :(

  • wie sind denn die Platten eingerichtet ? Raid ?


    30computer greifen auf das NAS zu ? Wie ist denn die CPU AUslastung wenn die Datenübertragung in den Keller geht ?

  • CPU Auslastung liegt bei 30-40% bei dieser schwachen übertragung, 230mb freier speicher (von 250mb) wird angezeigt.
    Eingerichtet sind die platten im raid5

  • Hi,


    hast du dein Problem lösen können?
    Ich habe das selbe Prob.:


    RAID5 1TB (230GB frei)
    !00MBit/s angebunden


    Bandbreiten:
    SMB: max 2,8MB/s -> CPU Auslastung ca. 40%
    SFTP: max 2MB/s -> CPU Auslastung ca. 90%(Begruendet durch die Verschlüsselung)


    Also sehr komisch.


    Hat vielleicht jemand nen Tipp?


    Besten Dank vorab!