TS-809 fährt unregelmäßig runter ?!?

  • Hallo


    Der TS-809 fährt seit vorgestern unregelmäßig und abrupt ruter und wieder hoch. Ich habe unten ein Screenshoot vom Log-FIle angehangen. Ich bin ein wenig mehr als ratlos. Ich vermute, vermute aber nur, das es mit dem eingerichteten iSCSI-Laufwerk zusammenhängen könnte. Der NAS-Server ist neu, eingebaut sind 6 2TB im RAID5. Momentan überspiele cih meine ca. 4TB an Bilddaten vom BackUp-Rechner auf das iSCSI-LW.
    Der NAS-Server scheint (?!) bei diesen Aktionen früher oder später immer auszusteigen ?!


    Freue mich , wie iimmer, über Hinweise zur Lösung.

  • Hallo Tommasito,


    Das sieht eher nach kurzem Stromausfall aus - es steht ja dabei dass nicht richtig runter gefahren wurde.
    Hast du die Restarts selber mit bekommen oder bist du nur im Log darauf aufmerksam geworden?
    Check mal den Stromstecker - vielleicht wackelig?


    Gruß Complicated

  • Stromausfall kann leider nicht sein. An der selben Steckdosenleiste hängt momentan auch mein BackUp-PC und der läuft und läuft ....


    Ich mache die Beobacgtung, das der NAS "abstürzt" wenn ich auf das iSCSI-LW zugreife und dort meine Daten hinkopiere, bin abe rnichjt wirklich sicher. ?!?!

  • In jedem Fall scheint dir eine RAID Platte ausgeworfen worden zu sein, die immer wieder neu synchronisiert wird nach dem Neustart - check mal ob da irgendwas Probleme macht. Vielleicht hat eine Platte einen Schaden.

  • Hmmm .. in der RAID-Verwaltung steht auch alles auf OK, Betriebsbereit , no Problem.


    Jedesmal wenn ich die Daten auf das iSCSI-Laufwerk schaufel, stürzt das NAS mehr oder weniger früh ab. Ich mache jetzt mal einen Test und schreibe die Daten auf einen FreigabeOrdner anstatt iSCSI. Mal sehen ...


    Bei der Einrichtung des RAID5 hatte ich den Rechner zweimal bewusst runtergefahren. Nach dem Hochfahren hat er alles immer tadellos weiter "eingerichtet". Mir war nicht bewusst, das die RAID Einrichtung mit dem 5x 2TB Daten mehr als 24 Stunden dauern sollte. Da der Rechner noch an einem "ungünstigen " Aufstellort stand, musste ich ihn runterfahren. Ich habe mir keine Gedanken mehr dazu gemacht, weil das RAID gem. Systeminfo einwandfrei eingerichtet wurde. Aber eventuell doch nicht ?
    Sollte ich das RAID nochmal "auseinandernehmen" und erneut und dann dauernd eingeschaltet neu aufsetzen ? Macht das Sinn ?


    Gruss Thomas


    EDIT:
    Hmmm ... kopiere ich die Daten auf den FreigabeOrdner statt iSCSI, läuft es stabiler. Da stürzt dann wohl mein Windowsrechner mal ab, aber das NAs läuft wenigstens durch ...

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich würde an deiner Stelle als neu einrichten - du hast ja nicht viele Daten drauf bisher.

    • Alle Platten raus und formatieren.
    • NAS neu Initialisieren nach dem zurücksetzen aus Werkseinstellungen.
    • RAID5 mit leeren Platten erstellen und laufen lassen bis es fertig eingerichtet ist.
    • Neues iSCSI erstellen.
  • Hallo Complicated


    Genau das mache ich gerade. Ich bin mal gespannt. Der NAS steht jetzt die nächsten 24h ruhig in seiner Ecke und das RAID 5 wird neu aufgebaut. Ich habe eine andere Platte in einen der freien SChächte gesteckt und hier mal spasseshalber auf der SinglePlatte ein ISICI -Laufwerk eingerichtet. Es scheint stabil z ulaufen, sprich der NAS läuft wohl durch, bei größeren Kopiervorgängen.
    Allerdings stürzt mir sehr oft der Windows PC ab, bei den Zugriffen via iscsi. Ich bin hier nicht sicher, ob die Sache unter WIndows 7 vielleicht noch nicht gut genug integriert ist ?
    Ich bin gespannt, wie sich das neu aufgesetzte RAID verhalten wird.


    Gruss Thomas