Backup auf externe USB-HDD - Kopieroption Synchronisieren

  • Hallo QNAP-Club-Community,


    ich nutze das QNAP TS-210 als zentrale Datenhalde in meinem Netzwerk und sichere die dort vorhandenen Daten einmal wöchtlich auf eine externe USB-Festplatte. Als Kopieroption habe ich im QNAP Administrationsmenü "Synchronisieren" eingestellt.
    Bisher bin ich immer davon ausgegagen, dass das QNAP mein Mastermedium ist - sprich alle Änderungen auf dem QNAP werden mit dem externen Medium abgeglichen. Leider ist mir vor kurzem folgendes Phänomen aufgefallen: Ich lege auf dem QNAP eine Datei namens A an und synchronisiere die Daten mittels Backup-Funktion auf meine externe USB-Festplatte. Anschließend benenne ich die Datei in B um und synchronisiere erneut. Auf der externen Festplatte befinden sich nun Datei A und Datei B. Erwartet hätte ich allerdings, dass auf meinem externen USB-Medium sich nur Datei B befindet. Wie kann ich das erreichen? Oder ist meine Auffassung von der Kopierfunktion "Synchronisieren" einfach nur faslch?


    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Viele Grüße,
    -sirtpx

  • Hallo sirtpx,


    du kannst entweder "Kopieren" verwenden was gelöschte und umbenannte Dateien nicht entfernt auf dem externen Datenträger. Sozusagen ein additives kopieren - ich möchte dafür den Ausdruck inkrementell nicht verwenden da dies etwas anderes ist.


    Wählst du "Synchronisieren" werden alle gelöschten Dateien auch auf dem externen Datenträger gelöscht. Das ist dann eine 1:1 Spiegelung der Daten die auf dem NAS liegen.


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    davon bin ich bisher auch immer ausgegangen, doch leider verhält sich die Realität anders. Wenn ich eine Datei umbenenne, wird diese auf der externen Festplatte nicht gelöscht, sondern ich habe dort zwei Dateien (die umbenannte und die ausgehende).


    Idee?


    Viele Grüße,
    -sirtpx

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat vermeiden!

  • Beide HDDs sind mit EXT3 formatiert worden. Firmware ist die aktuellste.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat vermeiden!

  • Für meine Freigabeordner in der Zugriffsverwaltung habe ich für einige Ordner die Option "Nur Schreibzugang bei FTP-Verbindung aktivieren" aktiviert. Könnte es vielleicht an dieser Einstellung liegen wieso beim Backup-Synchronisationsprozess die obsolete Dateien nicht gelöscht werden? An welchem Einstellungen könnte es denn generell noch liegen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Güße,
    -sirtpx

  • Ich denke dass liegt eher daran dass folgendes bei known issues bei der firmware angeführt ist .


    [Known Issue]
    - Synchronization option in 'Backup to External Drive' & 'USB One Touch Copy' is temporarily replaced by cp command because of the current known limitation of selected file size.


    siehe http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=160&t=31354


    lG -db_

  • Das trifft es wohl genau auf den Punkt. Vielen Dank schon mal für die Info. Ich will nur hoffen, dass sie diesen Bug baldigst beheben. Die Erklärung für das Verwenden des copy-Befehls ist mir allerdings etwas schleierhaft "because of the current known limitation of selected file size". Weiß da jemand mehr?


    Viele Grüße,
    -sirtpx

  • Zitat von "db_"

    Lt. engl. Forum wird dies wieder in 3.3.0 behoben sein, ansonsten funkt es noch in 3.2.4 .


    lG -db_


    Ist denn bekannt wann 3.3.0 released wird?

  • So der Synchronisationslauf ist jetzt durch, das Ergebnis ist so wie ich es mir vorgestellt habe - alle gelöschten und umbenannten Dateien werden entsprechend auf dem externen Speichermedium gelöscht.


    Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

  • Zitat


    Kann mir jemand sagen, was die Option "Mit verteilten Dateien effizient umgehen" im Backup-Menü bewirkt?


    ich push das ganze mal deswegen :)


    Was hat es damit auf sich????

  • Servus,


    Ich hänge mich mal hier an.
    Ich habe einen TS-859, in dem 6 Platten im raid 6 laufen. Der Ordner Media ist ca. 2,9 TB groß.
    Als Backup medium Habe ich zwei 2TB HDs über eSATA angeschlossen.


    Kann ich die externen HDs zu einem Medium zusammen fügen?
    Denn der Ordner Media ist ja für eine Platte zu groß...
    Oder teilt der qnap den Ordner Media auf die beiden externen auf?


    Gruß Peter