Axis M1031-W+Beta 3.3 / Motion Detection funktioniert nicht

  • Hallo.


    Ich habe mir die IP-Kamera Axis M1031-W angeschafft, die ja seid der Firmware 3.3 (Beta) von QNAP unterstützt wird.


    Leider bekomme ich eine Bewegungserkennungsaufnahme nicht hin, es wird keine entspr. Datei im Recordings-Verzeichnis abgelegt bzw. erscheint auch nicht in der Wiedergabeliste.


    Folgendes habe ich unternommen bzw. geprüft.


    1. Der FTP-Server auf dem NAS läuft.


    2. Die Kamera konnte von der QNAP-Überwachungsstation erfolgreich eingerichtet werden, d.h., im Setup der Kamera sind der QNAP-FTP-Server, das Motion-Detection-Fenster und das Event eingetragen. (Heißen alle irgendwie mit "nvr")


    3. Eine zeitgesteuerte Daueraufnahme funktioniert einwandfrei und kann auch via Überwachungsstation angesehen werden.
    Die avi-Datei(en) habe ich im Verzeichnis /Recordings/record_nvr gefunden.


    4. Das Event wird ausgelöst. Eine im Event entspr. konfigurierte Mail wird abgeschickt.


    Was mache evtl. noch falsch? Wo, also in welchem Verzeichnis würde denn eine Alarm-Aufnahme abgelegt?
    Was könnte ich noch tun, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Mikel

  • Hi Mikel,


    Korrekt. Die M10 Serie kann nur Motion JPEG.
    Das ist praktisch die neue kleinste Serie von Axis.


    Steht aber auch so im Datenblatt: https://www.axis.com/files/dat…_m10_39107_de_1005_lo.pdf


    Zu der Kompatibilität von QNAP - NAS:
    AXIS 205, AXIS 206, AXIS 207, AXIS 207W
    Quelle: http://www.qnap.com/pro_compatibility_camera.asp


    Die AXIS M1011/M1011-W wird nur in der NVR Series unterstützt.
    Quelle: http://www.qnap.com/pro_compatibility_camera.asp


    Da wurde leider wahrscheinlich ein bissl was verwechselt. Die M10 Serie gab es glaube noch nicht.
    Die einzigste Chance ist eben Bilder via Motion JPEG auf das NAS zu speichern.
    Das nächste mal ruhig vorher in den Kaufberatungen reinschreiben ich schaue da auch regelmässig rein und könnte Dich mit der axis sache sonst eigentlich auch ganz gut beraten.


    Grüsse, David

  • Hallo nochmal.


    Wieso nur Motion JPEG?
    Meiner Meinung nach kann die M1031-W folgende Videoformate: H.264, MPEG4 und MJPEG alle mit 640x480@30f/s.
    Sie kann Sie eben nur nicht uploaden, sondern nur EInzelbilder aus dem Stream.


    Und mit der neuen Beta Firmware ab Version 3.3.0 unterstützt QNAP sehrwohl diese Kamera, steht jedenfalls so in den ReleaseNotes.
    Ich kann diese Kamera ja auch in der Überwachungsstation namentlich auswählen.


    Ändert aber nichts an meinem Problem. Nochmal meine Frage, in welchem Pfad genau würden denn die Alarmaufnamen gespeichert.
    (Die Daueraufnamen stehen in /Recordings/record_nvr/channel1/... )
    Ich habe mal irgendwo gelesen, die Alarmaufnamen werden im Verzeichnis /Recordings/record_nvr_alarm/channel1... gespeichert.
    Stimmt das? Dieses Verzeichnis existiert bei mir nicht.


    Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.


    Gruß Mikel

  • Hi Mikel.
    Ich fasse das noch mal alles kurz zusammen.


    Erst einmal sorry, dass ich die Release notes der 3.3 beta nicht gelesen habe.... Denn ich lese mir die Releasenotes von Betas nie durch. ;)


    Das ganze ist so:
    Die Serie M10 und M11 Serie ist bei Axis neu.
    Die beiden Serien sind nicht zu vergleichen mit den "grösseren" Serien, es handelt sich hier um "Einsteigermodelle".


    - Diese beiden Serien können nur Motion JPEG. Dass heisst bei einem Motion Detection Event ein Bild auf ein Protokoll speichern. (JPEG ist ein Bildformat also als Einzelbild/er).
    - Die "grösseren" Serien / bei Axis können durchaus auch Motion MPEG / whatever.
    Das heisst hier werden dann sogar kleine Videos sobald der Motion Detection Event was hat via einem Protokoll auf dem NAS gespeichert werden.


    Die M10 und M11 Serie ("die neuen Einsteigermodelle") können aber wie auch die grösseren Modelle das Bild via MPEG-4/H.264 Streamen über RTP, RTP over RTSP, RTP over RTSP over HTTP und Multicast RTP.
    - Das heisst lediglich zugucken könntest Du da. (z.B. Zusätzlich - zum Motion Detection Event)


    Nun zu der Kompatibilität:
    Eigentlich kann QNAP fast nix anderes machen als durch die API von Axis auf die Funktionen der Jeweiligen CAM zurückgreifen.
    Die beiden Serien werden ja jetzt ab der 3.3 Beta unterstützt. Das heisst, Dass Du das LiveBild (das wäre der Stream) und die Motion Detection (bei der M10, M11 Serie - nur jpeg) verwalten / konfiguieren kannst.
    Welche Funktionen QNAP da gerade von der M10 und M11 Serie eingebaut hat (ob eventuell sogar Motion JPEG) wird sich nur durch probieren rausfinden lassen. Solange es nicht stable und in der Kompatibilitätsliste steht.
    Eventuell könnte QNAP sogar was dazu bauen. Undzwar 'ne eigene Motion Detection, die auch durchaus MPEG speichern könnte.
    Zumindest ist das Theoretisch möglich... Ob die das wirklich jetzt schon so mit drinnen haben / ob es das jemals geben wird...


    So. Ich hoffe das mal wieder in's richtige Lot zusammengefasst zu haben ;)


    Grüsse, David

  • Hallo Collegas,
    ja was ist denn nun Fakt, geht die Motion detection bei den Axis Einsteiger-Modellen M1011W und M1031W an der NAS firmware v3.3.0 oder nicht? (d.h. per Surveillance Station platzsparend nur aufnehmen wenn sich etwas bewegt hat und nicht nur rein zeitgesteuert über ein ganzes Zeitintervall).


    An meiner TS-110 mit firmware v3.3.0 kann man diese Axis Einsteiger-Modelle auswählen und in der Kompatibilitätsliste der QNAP NVR Produkte wird angegeben, dass mit den Axis Einsteiger-Modellen M1011W und M1031W auch motion detection unterstützt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass QNAP unterschiedliche features an den NAS und NVR Produkten unterstützt.


    Wenn motion detection mit den Axis Einsteiger-Modellen M1011W und M1031W funktioniert, dann sind dies m.E. die WLAN-Cameras mit dem besten Preis/Leistungsvehältnis für die QNAP NAS. Übrigens, diese Einsteigermodelle unterstützen auch WPA2-AES.


    Wer weiss Bescheid oder hat es ausprobiert?


    Beste Turbo-NAS Grüße,
    Christos M.

  • Hallo liebe Qnapler (mit axis m1031-w),


    also ich habe hier im Betrieb. TS 259 Pro und Axis M1031-W.
    Motion Detection funktioniert hier tadellos. Firmware der Kamera 2.51. Firmware Qnap (aktueller Stand)


    Auf dem PC speichert die Kamera, entgegen der Einschätzung von Terz, MPEG-4, Motion-Jpeg und H.264 Videos inklusive Ton ohne Murren. Motion-Jpeg allerdings logischerweise ohne Ton.
    Das Qnaple speichert in dem Profil, welches unter nvr in der Axis Konfig hinterlegt ist. Insofern müsste alles einwandfrei klappen. Die Sache mit dem Ton ist allerdings noch nicht so ganz ausgereift.


    Die Bewegungserkennung der Kamera ist ein wenig Fummelig bis die richtigen Werte eingestellt sind. Bei mir und für meine Zwecke ist 25/75/95 auf dem gesamten Bereich mit einigen Auschlussbereichen die beste Wahl gewesen. Da muss man auf jeden Fall ein wenig nach arbeiten. Ansonsten gibts erst eine Aufzeichnung wenn ein Elefant durch das Bild trampelt. :D



    Gruss


    luilei

  • Hallo,


    kurz eine grundsätzliche Klarstellung:


    Axis Produkte aus der aktuellen Serie (mit vier Ziffern) unterstützen mit der Bezeichnung


    M1011/-W, M1031-W, M3011, P1311 = MJPEG, MPEG-4 Part 2 und MPEG-4 Part 10 (H.264)


    Alle anderen machen MJPEG und MPEG4 Part 10 (H.264)



    Es ist leider sehr bedauerlich, dass QNAP in den NAS System nur ZWEI Kameras aus der aktuellen Serie von AXIS unterstützt.




    Thorsten

  • Zitat von "Terz"

    Wie lange gibt's dann schon die neue Serie? ;)


    seit 3 Jahren und die M Serie seit ca. 1-2 Jahren ja nach Modell

  • Hallo Qnapler,


    die Sache mit der fehlenden Tonaufzeichnung - ganz oft im englischen Forum beklagt - hat sich erledigt.
    Die Qnap *avi Dateien haben nun auch den gewüschten Ton. Ich habs mit der Umstellung der Audiosettings von AAC auf G711 hinbekommen weiss die Kamera warum.


    Was mir noch auffiel ist wie wichtig die Sensibilität des Audio-Trigger ist. Es kommt sehr darauf an wo die Kamera steht und was in deren Umgebung allgemein abläuft. Eine Wanduhr die etwas lauter tickt führt da schnell zum Daueralarm und somit zur Daueraufnahme. Kameras mit Blick raus in die Natur, die eine zu kleine Objektgrösse eingestellt haben, zeichnen auf solange es eben schneit. Die kleinen Flocken bewegen sich und sowas will man ja nicht verpassen. :)


    Jedenfalls ist ein längerer Aufenthalt bei den Kamerasettings meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Auf diese Weise bekommt man am Ende auch das was man will. Die M1031W finde ich mittlerweile richtig gut.


    Gruss und viel Spass beim ausprobieren.



    Hardware: TS259Pro und M1031W jeweils aktuelle Firmware

  • Bei mir hat es auch nicht funktioniert...


    Ich habe gelernt:


    Richtiges Kameramodell auswählen (M1031-W).
    NUR und ausschließlich den Internet-Explorer (IE) verwenden. Mit meinem Mac-Safari funktioniert das alles einmal gar nicht.


    Was bei mir immer noch nicht funktioniert ist LiveView und Playback.... ich arbeite daran, aber leider bekomme ich noch einen OCX-Installationsfehler.

  • Hallo ilja,


    jetzt weiss ich natürlich nicht was das für eine Fehlermeldung ist, aber vielleicht hilft die Installation von folgendem Setup
    http://www.axis.com/de/techsup/software/index.htm. Dort gibt es die Datei Axis Video Capture Driver.msi und Axis Media Control zum download (Registrierung erforderlich).
    Ich würde ruhig auch mal die anderen Tools ausprobieren.
    Falls schon geschehen ist oben genanntes natürlich erledigt. :)


    Gruss,


    luilei

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung wie man eine Kamera anschließt.
    Denn ich habe sie angeschlossen sie wird auch erkannt aber ich weiß nicht was ich machen muss damit die Kamera auch aufnimmt .
    Denn in dem ersten beitrag steht was von ftp usw habe da weniger Ahnung von deswegen wäre eine Anleitung sinnvoll.