QNAP TS 110 und Ruhegeräusch...

  • Hallo,
    habe eine QNAP TS 100 seit einigen Tagen. Habe dabei bemerkt, daß diese trotz Festplattenstandby nach 5 min ständig ein Ruhegeräusch hat, und das, obwohl ich auch den Lüfter probatorisch so eingestellt habe, daß er eigentlich unterhalb von 30 Grad ausgeschaltet sein sollte, die niedrige Drehzahl habe ich bis 44 Grad, die schnelle oberhalb 45.


    1. ist diese Lüftereinstellung vertretbar?
    und
    2. warum ist trotzdem ein leises Ruhegeräusch vorhanden? Eigentlich kann doch sonst kein bewegliches Teil in einem NAS sein, oder?


    Ich brauche die NAS nur alle paar Tage mal für Aufnahmen meiner Dreambox-SAT-Receiver, die die NAS dann bei Bedarf aufwecken, somit wäre ich froh, wenn ansonsten sowenig Teile wie nötig laufen, aus Stromspargründen und natürlich Haltbarkeitsgründen.... Weiß jemand einen Rat dazu?

  • Hi,


    ich wüsste nicht das sich der Lüfter deaktivieren lässt! Die Automatik hat schon ihren Sinn von daher würde ich von manuellen Einstellungen Abstand nehmen, schließlich weißt du nie ob die Temperatur irgendwann ansteigt Stichwort Umgebungstemps usw!


    Christian

  • Doch, unter "Systemadministration-Hardwareeinstellungen" kann mann den automatikmodus des Lüfters modifizieren und die Vorgaben für Lüfter "aus"- "langsam"-"schnell" einstellen.


    Es kann ja nicht sein, daß die NAs z.B. 24h im standbymodus ist, die Zimmertemperatur 24 Grad hat, die Lüftereinstellung probehalber bei 34 Grand den langsamen Modus aktiviert und der Lüfter anscheinend trotzdem läuft.... denke ich mir halt... :?:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat vermeiden!

  • Für mich sieht das eher nach einer Sicherheitsmaßnahme seitens Qnap aus! Nicht auszudenken wenn durch manuelle Einstellungen durch den Benutzer die NAS Reihenweise "sterben" würden!

    Zitat von "uro-frank"

    die NAs z.B. 24h im standbymodus ist

    Klingt für mich fast so als wenn das NAS gar keine Temp haben müsste nur weil es im Standby ist :-/ Letztendlich ist die Festplatte und das NAS selbst an und das erzeugt nun mal Abwärme!


    Christian

  • Habe jetzt mal ein wenig beobachtet.... die Systemtemperatur ist tatsächlich auch im Standby mit HDD im Sleep bei 34 Grad derzeit, somit noch über dem Bereich für die Einstellung "Lüfter aus".... dann muß ich wohl damit leben, daß der Lüfter auch im (fast) Nichtbetrieb läuft. Ist schon klar, daß das eine Sicherheitsmaßnahme ist.... aber meine Dreambox (Festplattenreceiver) kommt ganz ohne Lüfter aus und hat dabei HDD-Temp bis ca. 60 Grad.... aber klar, ist natürlich grenzwertig... weniger ist besser! Und de nächste winter kommt bestimmt, da wird mein QNAP wohl auch mal unter 34 Grad runterkühlen ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor Kurzem einen TS-210 gekauft und eine (erstmal nur eine) "grüne" WD20EARS eingebaut. Nachdem ich die Firmware aktualisiert und dieses doofe WD-sche Intellipark mittels wdidle3.exe deaktiviert habe, läuft alles prima.


    Bis auf den Lüfter, der unnötigerweise immer an ist, Tag und Nacht.


    Ich habe das System auch so eingestellt, dass der Lüfter bei weniger als 34 Grad ausgeschaltet werden soll. Nun erreicht aber mein NAS bzw. der Sensor nie Temperaturen unter 34 Grad. Auch wenn ich das Gehäuse öffne, nie. Die Temperatur pendelt so um 37 plus minus 3 Grad.


    Zum Vergleich: ein Freund von mir hat einen lüfterlosen TS-119 Pro. Darin ist ein schneller getakteter Prozessor und eine nicht "grüne" Festplatte verbaut, wobei theoretisch eine schnelle und "heiße" Platte verbaut werden kann. Darin sieht QNAP temperaturtechnisch kein Problem, wozu dann diese "Vorsichtsmaßnahme" mit der 34 Grad-Grenze?


    Ich würde gerne die Grenze, bei der der Lüfter deaktiviert werden soll, auf 40 Grad anheben. Die Grenzwerte sind doch bestimmt in irgendeiner .conf-Datei gespeichert. Weiß jemand, ob sie sich manuell ändern lassen? Bin leider mit Linux noch nicht so vertraut.

  • Damit würde automatisch die Garantie erlöschen und ich bzw einer der Moderatoren würde diesen Hinweis auch entfernen. Es ist nicht in unserem Interesse. Letztlich spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Boarddesign, Anzahl der Festplatten, CPU usw.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    und ich bzw einer der Moderatoren würde diesen Hinweis auch entfernen.
    Christian


    Das ist auch gut so.