Trotz Adminrechte kein Zugriff

  • Guten morgen Community
    Ich war mir nicht sicher, wie ich den Titel benennen sollte (hoffe es passt so).


    Also ich habe mir vor einem Jahr einen Qnap TS 109 II gekauft.
    Verwendet habe ich ihn von Anfang an mit einem MacBook Pro (Mai 2008) und OS X 10.5 Leopard.
    Beim Booten des MBP verbindet sich OS X automatisch mit den Freigaben (eingestellt über Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte).


    Eine Zeit lang lief alles prima, aber als ich mir dann Snow Leopard gekauft und installiert hatte, hat der NAS Server so nach und nach mir immer mehr Zugriffe verweigert.
    Die Meldung lautet "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben":
    Sowohl bei den Standard Freigabe Ordnern, als auch meinen Eigenen erstellten.


    Ich habe über das Webinterface alle meine Rechte auf RW gesetzt und darf trotzdem keine Dateien von meinem Schreibtisch in die Freigabe per Finder ziehen.
    Wenn ich Safari benutze geht das über das Webinterface, aber dummerweise geht damit immer nur eine Datei gleichzeitig :roll: und ich möchte gerne alles wieder wie am Anfang nutzen können.
    Ich habe neue Benutzer am Book erstellt mit Adminrechten und passend dazu Freigabe Ordner mit identischem Benutzernamen und Kennwort.


    Irgendetwas muss sich doch verändert haben...
    Hat vielleicht irgendjemand da draußen ein ähnliches Problem schon bewältigt?


    Bin für jede Hilfe dankbar. Grüße cbaoth

  • Hatte heute einen Netzwerker hier bei mir.
    Es scheint so, als hätte der Server ein Eigenleben entwickelt.
    Ich werde meine Dateien vom Server ziehen (In die Richtung geht ja) und ihn dann zurücksetzen und alles löschen und Überformatieren.
    Danach von null an wieder alles aufziehen.
    Zickt er dann wieder oder immer noch rum, war das mein erster und letzer Qnap NAS :cursing:

  • Das hat nichts mit deinem Server zu tun. Das ist eher ein "Finder" Problem. Auch Apple kocht bloß mit Wasser. ;)
    Ich hab zwar nicht die Probleme die du hast, hab aber auch schon unsinnige Fehlermeldungen vom Finder erhalten. Der Finder ist für sowas nicht zu gebrauchen.
    Seit ich das jetzt über ein FTP Programm (intern) abwickle, gibt es auch keine Probleme mehr. Ich würde mal die ganzen Benuzternamen raus nehmen und das mal mit dem Standard "admin" von Qnap verwenden und schauen ob die Probleme dann immer noch vorhanden sind.



    MFG
    TS-110

  • Hast Du dich mal gefragt, ob es nicht doch am MAC liegt?


    Denn,
    1. am Anfang klappte alles so wie Du wolltest?
    2. dann hast Du Snow Leopard gekauft und die Probleme fingen an?
    3. hast Du schon mal in einer MAC-Community nachgefragt?
    Zum Schluß, warum fragst Du nicht bei den Mac-Usern hier im Board nach oder benutzt mal die Boardsuche?


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Beitrag bearbeitet!