Servergespeichertes Benutzerprofil

  • Habe letztens versucht auf meinem Windows 7 Rechner und Win 7 Notebook servergespeicherte Benutzerprofile anzulegen. Diese sollen sich ja bei Anmeldung automatisch mit dem Server (mein Qnap-NAS) synchronisieren.


    Also habe ich in der Computerverwaltung unter Windoes einen neuen Benutzer angelegt und das Profilverzeichnis auf das NAS gelegt.


    Auf dem einem Rechner klappt dies auch soweit. Ich konnte mich anmelden und das Konto wurde auf dem NAS erstellt.


    Auf meinem Laptop habe ich direkt das gleiche gemacht. Gleichen Kontoname, ebenfalls servergeschpeichertes Profil ausgewählt usw....
    Jedoch kommt dann eine Meldung von Windows bei der Anmeldung:
    "Anmeldung fehlgeschlagen."
    Die Anmeldung des Dienstes Gruppenrichtilinienclient ist fehlgeschlagen.


    Auf dem PC jedoch klappt dies ohne Probleme. Habe festgestellt, auf dem Computer in dem das Profil erstellt wurde lässt sich anmelden. Der andere Computer wo sich auf dem vorhanden Profil jeodch dann einloggen soll kommt die Fehlermeldung.


    Die Dienste die dazu notwendig sind habe ich natürlich eingeschalten.
    Auch nach formatieren der Computer und neuinstallation von WIN7-Prof ergab keine Besserung.


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit servergespeicherten Benutzerprofilen auf dem NAS?

  • Hi,


    so einfach ist das auch nicht. Dazu müsstest Du ein bissl was umschreiben.
    Googele mal nach:

    Code
    samba roaming profile


    Wenn man es richtig machen möchte dann solle man sehr viel Basteln und sich mittels LDAP Authentifizieren.
    Für die Roaming Profiles gibt's auch 'ne kleine "Faustregel". Man sollte schauen, dass das Benutzerprofil nicht arg zu gross wird. Denn sonst wird's sehr langsam. ;)

  • Ist es eventl. einfacher sobald die SAMBA 3.5.2 Version ausgeliefert wird?
    Ich dachte es könnte reichen einfach den Pfad wo das Profil gespeichert werden soll, einfach auf das NAS Verzeichnis anzugeben.

  • Hallo,


    LDAP ist eigentlich nicht notwendig.
    Roaming Profiles kenne ich nur mit einer NT4.0 bzw. AD-Domäne.
    Ob Roaming Profiles auch in einer Workgroup/Arbeitsgruppe funktioniert, kann ich nicht sagen.


    Du benötigst erstmal eine Freigabe.
    So sieht diese in der smb.conf aus:

    Code
    [profiles]path = /share/HDA_DATA/Profilescomment = User Profileswriteable = yescreate mask = 0600directory mask = 0700browseable = noprofile acls = yesforce group = everyonevalid users = "%u", @"everyone"invalid users = "guest"


    und einen Eintrag im "global"-Bereich der smb.conf:

    Code
    logon path = \\%N\profiles\%U\%a


    Zitat


    %U
    session username (the username that the client wanted, not necessarily the same as the one they got).


    %a
    The architecture of the remote machine. It currently recognizes Samba (Samba), the Linux CIFS file system (CIFSFS), OS/2, (OS2), Windows for Workgroups (WfWg), Windows 9x/ME (Win95), Windows NT (WinNT), Windows 2000 (Win2K), Windows XP (WinXP), Windows XP 64-bit(WinXP64), Windows 2003 including 2003R2 (Win2K3), and Windows Vista (Vista). Anything else will be known as UNKNOWN.


    Bei Vista und Win7 hat der unterste Ordner, in dem das Profil gespeichert wird, die Endung .V2 .
    Danach müßte als der komplette Pfad auf dem NAS in etwas so aussehen:

    Code
    /share/HDA_DATA/Profiles/admin/Vista.V2


    Wie gesagt, ob es damit schon in einer Arbeitsgruppe funktioniert, ist mir nicht bekannt.


    Stefan