iSCSI - Von zwei Macs auf gleiche Daten am NAS zugreifen

  • Ist Samba die einzige Lösung, von zwei Macs aus auf gleiche Daten auf dem NAS zuzugreifen?


    Ein iSCSI Target lässt sich ja sinnvollerweise nur von einem Rechner gleichzeitig nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff ergänzt

  • Via AFP (Apple Filing Protocol) das wäre zumindest das Apfel native Protokoll. Samba kann der Apfel zwar auch, ist aber wie bei *nix nur implementiert. :thumb:


    iSCSI ist ja halt auch kein reines Netzwerkprotokoll (also datenbasiertes Protokoll wie z.B. AFP, SMB, FTP, etc.).
    Stefan hatte das hier mal sehr schön erklärt und die User prima ergänzt:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=3294#p17680


    Eigentlich wird's erst richtig für einige Anwendungen wie z.B. Datenbanken die blockorientiert arbeiten interessant.
    Ich denke es gibt viele Benutzer die es nutzten wobei Sie es eigentlich nicht bräuchten. Von einen iSCSI Initiator würde ich eh abraten, solange es da nix natives von Apfel gibt. (Wird's auch nicht geben, da Apfel dann als nächsten Schritt zu Fibre Channel über geht - je nachdem wie es sich in den nächsten Jahren bewährt). Bei Windows sieht's da etwas anders aus...


    Trotzdem kann ich zumindest mit den SW-Initiator nix anfangen. Das ganze belastet halt die CPU des Client's.... Was je nach Grössenordnung sehr übel wird. ;) (Natürlich gibt's auch mittlerweile iSCSI Karten - HBA nennt man das), die genau das nicht tun und ein iSCSI initiator wird auch nicht mehr benötigt.


    Um nur seine Dateien, so wie Du das machen möchtest auf ein iSCSI Target zu legen, ist iSCSI der "falsche" weg.


    Grüsse, David