TS-659 Pro: Das Richtige für mich?

  • Hallo, ich arbeite mit Video und Photo und habe bis jetzt auf einzelne externe FW-Laufwerke bzw. Raid gespeichert.
    Ich möchte jedoch weg von den externen Lösungen und habe mich für ein NAS entschlossen. Ich bin jedoch ein Noob was Netzwerke und NAS betrifft und so bitte ich um eure Hilfe.
    Meine momentane Datenmenge bewegt sich um die 4TB und pro Jahr kommt ca. ein TB dazu.
    Ans NAS (als RAID 6) sollen vorerst zwei Macs mit GigaBit-LAN, verbunden wird über eine Fritz!Box, ebenfalls mit Gigabit-LAN.


    Hier meine Fragen:


    1. Wenn ich es richtig verstanden habe simuliert iSCSI das NAS auf dem Mac wie ein normales Laufwerk. Geht das dann auch gleichzeitig auf dem anderen Mac? Ich meine das zwei Programme gleichzeitig darauf zugreifen können?


    2. TimeMachine: kann ich auf dem NAS für beide Macs je eine TimeMachine einrichten? Ich bin auf QNAP über die Anleitung dazu gestolpert, es kam mir aber so vor als könne man die Funktion nur für einen Mac nutzen.


    3. Speicherplatz: wie schon oben angemerkt kommen pro Jahr ca. 1 TB dazu, d. h. in ca. 4 Jahren bin ich mit dem Speicherplatz am Limit. Bis dahin gibt es sicher Festplatten mit mehr als 2 TB Platz. Wird man diese dann, ev. mit einem Firmwareupdate, problemlos verwenden können oder muss man sich dann nach einem neuem System umsehen bzw. jetzt schon z. B. für die 859 entscheiden?


    4. Backup: Hier möchte ich mein externes Raid per eSATA verwenden. Das sollte doch gehen, oder?


    Mein Favorit wäre das TS-659 Pro. Der Händler bietet das NAS komplett mit ST32000542AS an. Wäre das o. k.? Die HDs stehen in der QNAP-Liste aber vielleicht wären andere Platten ev. leiser oder kühler oder dergl.?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss,


    Fred

  • Hallo Fred,


    ein freundliches Hallo an dich :)


    zu Frage 1 möchte ich diesen Satz

    Zitat

    Hinweis: Es wird NICHT empfohlen, sich mit zwei unterschiedlichen Clients (iSCSI-Initiatoren) gleichzeitig mit demselben iSCSI-Ziel zu verbinden, denn Daten könnten abstürzen oder das Laufwerk beschädigt werden.

    aus der Anleitung zitieren http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=141


    zu Frage 2 Ich kann dir hier nicht behilflich sein, da ich keine MAC nutze.


    zu Frage 3 bisher wurde sofern technisch umsetzbar neuere HDD mit mehr Speicherplatz mit in die Firmware eingebunden, es allerdings sehr vage eine Aussage hierzu zu treffen!


    zu Frage 4 Bei dieser Frage stellen sich mehrere Gegenfragen ;) Wo soll das NAS stehen (Umfeld etc.) und wie empfindlich bist du ? Ich würde soweit gehen und behaupten das es nicht störend ist, jedoch liegt diese Aussage immer im Auge des Betrachters oder sollte ich besser schreiben im Ohr des Hörers :D


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für Deine Tipps. Vielleicht findet ja noch ein Macuser hierher um meine Frage betreffs TimeMachine zu beantworten, ansonsten gehe ich mal zu den Macs rüber und schau dort ob die Suche etwas hergibt, oder ich frage direkt nach.
    Ich habe mich nun für die 859 entschieden und bereits bestellt. :D


    Gruß,


    Fred

  • Probieren wir es mal ;)


    Zitat

    1. Wenn ich es richtig verstanden habe simuliert iSCSI das NAS auf dem Mac wie ein normales Laufwerk. Geht das dann auch gleichzeitig auf dem anderen Mac? Ich meine das zwei Programme gleichzeitig darauf zugreifen können?


    Das ist schon richtig, was Christian da schreibt, iSCSI auf den Apfel... Lasse es lieber sein, da der initiator noch in der Beta Phase ist, bisher zwar positives, aber viel eher netatives darüber gelesen. (discussions.apple.com)


    Zitat

    2. TimeMachine: kann ich auf dem NAS für beide Macs je eine TimeMachine einrichten? Ich bin auf QNAP über die Anleitung dazu gestolpert, es kam mir aber so vor als könne man die Funktion nur für einen Mac nutzen.


    Soviele Du möchtest. Bis kein Platz mehr auf den Platten ist (kannst aber die maximale Grösse dafür eingeben)


    Zitat

    3. Speicherplatz: wie schon oben angemerkt kommen pro Jahr ca. 1 TB dazu, d. h. in ca. 4 Jahren bin ich mit dem Speicherplatz am Limit. Bis dahin gibt es sicher Festplatten mit mehr als 2 TB Platz. Wird man diese dann, ev. mit einem Firmwareupdate, problemlos verwenden können oder muss man sich dann nach einem neuem System umsehen bzw. jetzt schon z. B. für die 859 entscheiden?


    Da muss ich mich Christian anschliessen, dazu gibt's noch kein offizielles statement seitens QNAP. Die werden dann auch erst mal einen Langzeittest machen müssen denke ich mal.


    Zitat

    4. Backup: Hier möchte ich mein externes Raid per eSATA verwenden. Das sollte doch gehen, oder?


    Da musst Du mal schauen, der 809 hat glaube noch kein eSATA. Bin mir da aber nicht ganz sicher (ohne nach zu schauen).
    Ansonsten spricht aber nix dagegen -> Vorsicht nicht alle Externen Gehäuse (Controller) sind kompatibel. Ich z.B. achte immer darauf, dass diese einen Oxford Chipsatz mit an Board haben. Das muss man halt ausprobieren.


    Grüsse, David