Ist der Qnap TS 210 der richtige für mich?

  • Hallo,


    ich bin neu hier iim Forum sage erstmal guten Tag. :D


    Ich bin auf der suche nach einem Nas und hab nach längerem das Qnap TS 210 in die engere Wahl gezogen. Benutzt werden soll es in einem privaten Netzwerk als zentraler Speicher für Filme und evtl. als Backup meines PCs. Mein Dvico M-6500 soll die Filme vom TS 210 steamen und befüllt werden soll er von meinem PC übers Netzwerk. Ich möchte Raid 1 benutzen.


    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:


    - ich wollte 2x 1,5 TB WD Festplatten einbauen. Leider sind meine WD15EADS-00P8B0, die Qnap in seiner Liste als zu langsam führt. Kann ich die trotzdem verwenden und wenn ja welche Folgen hat das. Welche


    - Benotung in der Liste ist besser 1 oder 11?


    - wenn das nicht geht besitzte ich noch zwei andere 1,5 TB Platten: 1x Samsung HD154UI und 1x WD15EARS-00Z5B1. Ich weiß das man normal nur gleiche HDDs in Raid 1 benutzen soll, würde das aber trotzdem gehen?


    - ich habe einen Rapidshare Account und habe gelesen das man z.B.:Rapidleech benutzen kann, wie gut funktioniert das? Ich benutze z.Z. den jdownloader.


    - bei einigen NAS habe ich gelesen das sie zwar einen Gbit Lan Anschluß haben, diesen aber nicht annähernt ausnutzen würden. Wie ists beim TS 210?


    - da meine Fritzbox kein Gbit Lan hat, brächte ich noch einen Switch. Gibt es da Empfelungen oder kann man da den billigsten nehmen?


    Ich hoffe das ich nicht zuviele dumme Fragen gestellt habe. :oops:
    Schöne Grüße


    vinc

  • Servus Vinc,


    das Teil ist schon OK. Ich bin zwar kein Moderator oder Inventar, aber seit ca. drei Monaten Besitzer einer solchen TS-210.


    Die Qnap macht einfach Spass :D Auspacken, anschliessen und Einrichtung .... das ist was für uns Männer :)


    Vom NAS kannst du alles Streamen an PC oder Multimediplayer. Das funzt auf jedenfall. Du hast ja auch ein Hammerteil als Player, den DVico. Geiles Gerät.


    Bei mir ist alles GB verkabelt. Meine Rechner machen ihr Backup auf dem NAS. Alles klasse.
    Von der LAN Performance hast du Recht. Die Geschwindigkeit kommt nicht annähernd an die 1000 mBit. Bei mir sind es so ca. 20 -28 MB.
    Das reicht völlig um Blue-Rays zu bestaunen via Twonky.
    Es geht aber noch schneller. Hier soll NFS möglich sein. Auf Linux-Ebene kann das der TS-210 (Stimmt doch, oder ?? Falls einer der Moderatoren das lesen sollte). Grössere Modelle können NFS auch anders.


    Die Festplatten hatte ich schon beim Händler einbauen lassen. Habe zwei Seagates am laufen (2x 1TB). Passt.
    Zum Raid kann ich Dir leider keine Wasserdichte Auskunft geben. Gefährliches Halbwissen :shock: Ich habe stripped Volume.


    Die QPKG kann man getrost ausprobieren. Das funzt. Weil der eigne Rechner ausgeschaltet werden kann, ist bei mir die Downloadzeit zweitrangig.
    Selber habe ich einen Switch für ca 35€ im Einsatz. Von LogiLink. Reicht für Daheim.


    Für mich selber habe ich entschieden, das ein weiteres Qnap gezeugt werden muss. :mrgreen:
    Für die Sicherung meiner Mediadaten auf 210er. und weitere Features wie dynamische iSCASI und NFS usw.


    Hoffe ein bischen geholfen zu haben. :)

  • das Switch ding is Complicated der Spezi .... :D



    Ich kann an der Stelle nur samsung Platten empfehlen!

  • Hallo vinc,

    Zitat von "vinc"

    - ich wollte 2x 1,5 TB WD Festplatten einbauen. Leider sind meine WD15EADS-00P8B0, die Qnap in seiner Liste als zu langsam führt. Kann ich die trotzdem verwenden und wenn ja welche Folgen hat das. Welche

    Eventuell bringt es eine Menge Ärger mit sich, z.B. das ausfallen der Festplatten aus dem Raid! Ich persönlich würde die Finger davon lassen, zumal es genügend andere Hersteller gibt.


    Zitat von "vinc"

    Benotung in der Liste ist besser 1 oder 11?


    Das ist keine Benotung sonder ein Hinweis welcher ganz unten auf der Seite nachzulesen ist.


    Zitat von "vinc"

    würde das aber trotzdem gehen?

    Bestimmt wobei es auch wieder nicht zu empfehlen ist, da niemand ausschließen kann worin sich die Hardware der HDD unterscheiden und ob es zu Problemen führen kann.


    Zitat von "vinc"

    bei einigen NAS habe ich gelesen das sie zwar einen Gbit Lan Anschluß haben, diesen aber nicht annähernt ausnutzen würden. Wie ists beim TS 210?


    Das hast du soweit richtig verfolgt, generell gilt umso schneller dieCPU im NAS desto schneller auch die Übertragungsrate und da spielt die TS-210 nur im Mittelfeld mit diesen Werten

    schneller gehts es natürlich dann aber zu einem höheren Preis. Hier hilft ein Blick auf diese Übersicht http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_2BayNAS.html.


    Noch ein Paar Worte zum Switch, erste Frage muss lauten wie viele Ports werden benötigt, dann wie viel darf es Kosten und dann geht man los und wir schauen nach einem passenden Gerät. Wobei das nicht das Ziel dieses Subforums ist ;) hier geht es um Qnap´s allgemein!


    Grüße
    Christian