Last Minute Fragen zum QNAP 859 Pro

  • Liebe Forengemeinde,


    so, bin nur noch einen Mausklick vor dem Spontankauf meines ersten NAS (859Pro mit 8x2TB als Raid5) entfernt und hätte jetzt doch noch die ein oder andere Frage. Ich habe die letzten Tage recht viel im Forum quer gelesen und bräuchte aber doch noch ein kurzes Feedback:


    1.) Versicherung


    Die Versicherung besteht auf Verschlüsselung, welche ich bislang mittels Truecrypt gelöst habe.


    Variante 1: Prinzipiell wollte ich ganz gerne die AES-Verschlüsselung von QNAP nativ nutzen - aber wenn ich die ersten 8 GB Daten migriere, dürfte das wohl die ein oder andere Woche dauern... Hat jemand solche Datenmengen verschlüsselt?


    Variante 2: Alternativ würde sich anbieten den kompletten Diskspace (dürfte bei Raid5 dann wohl so um die 12TB liegen) als Truecrypt Container zu nutzen. Hat das jemand schon mal probiert (Container über 12TB)?


    Zusatzfrage, die bislang im Forum unbeantwortet blieb: Kann man die native Verschlüsselung im NAS nach Belieben an- und ausschalten?


    2.) Anschluss


    Ich möchte das ganze als Ersatz für knapp 30 einzelne Festplatten kaufen, die sich im Laufe der letzten Jahre angesammelt haben (Größen von 80 GB bis 200GB). Mein Szenario würde so aussehen: QNAP zuerst per Giga-LAN befüllen, dann an einen Speedport (100Mbit) anstöpseln. Fertig.


    Ist das soweit machbar und könnte ich dann solchermaßen später auch einen Webzugriff realisieren?


    Vielen Dank für die Mühe bereits und hoffentlich bald im Lager der Qnap'se,
    Robert

  • Was meinst du mit "Versicherung"????


    Also Verschlüsselung kannst du nicht einfach so an und aus schalten! weil das mit in das ganze Raid integriert ist!


    TrueCrypt wäre da einfacher auch wenn ichs selber noch nicht genutzt hab!


    Zu deiner 2. Frage. Du kannst und solltest die QNAP an Gigabit anschliessen da 100MBit einfach zu langsam sind für dieses Gerät! die langweilt sich da nur! und natürlich kannst du Webzugriff dafür realisieren, allerdings würde ich dir einen gigabit switch für deine QNAP empfehlen und dort alle rechner dran hängen! und einen Uplink an deinen Router, oder du kaufst dir gleich einen Router mit gigabit!


    Gruß Neo

  • Vielen Dank Neo,


    Es handelt sich um eine spezielle IT-Versicherung, die Elementarschäden wie Verlust von Daten, etc. abdeckt - setzt aber eine Verschlüsselung voraus, da keine Folgeschäden erstattet werden.


    Was die Geschwindigkeit angeht so werde ich das mit der Verschlüsselung wohl doch clientseitig überlegen. Nur habe ich die Befürchtung, dass dann die netten Zusatzgimmicks, wie Zugriff über Web etc. daran scheitern könnten. Oder kann man das QNAP über Web anweisen, das Truecrypt-Volume zu mounten?


    Alternativ die Frage, ob das QNAP 809 trotz Mehrkosten dann besser geeignet wäre und die Verschlüsselung schneller bewältigt (Nutzung ist eigtl. eher privat).


    Viele Grüße,
    Robert

  • Es hängt auch immer davon ab, wie die Daten zerstört sind. Das mit den Versicherungen kenne ich zu genüge, setzt aber auch ein Backup voraus, ansonsten wird von denen auch gerne etwas "gedreht". (Ist ja auch verständlich).... Das heisst wahrscheinlich zahlen die nur einen Bruchteil davon.


    Kommt halt immer darauf an, was so ein Desaster Recovery abdeckt.
    Ganz nach dem Motto: Bist Du Dir ganz sicher, dass Deine Betriebsunterbrechungs-Versicherung zahlt, wenn kein Disaster Recovery Plan vorliegt? :D Das ist nämlich oftmals das Problem.
    Für Privatleute gibt's so etwas auch, hat da aber noch nie wirklich funktioniert. Habe so etwas ziemlich oft. Die beste Versicherung nennt sich halt im Privatbereich Backup / Redundanz.


    Da wären wir schon bei den nächsten Problem: Setzt eine Verschlüsselung vorraus.
    Das ist ein so weitgehender Befriff.... Ob das dann auch letztendlich für ein TrueCrype Container gilt... :?: Ich denke eher, dass das für eine Vollständige Festplattenverschlüsselung gilt.
    Klingt für mich halt alles etwas suspekt.


    Erfahrungswerte habe ich hier im Forum schon genug gesammelt wie es bei Privatkunden abläuft. Im Enterprise bereich ist's halt noch etwas anders. ;) Darum belasse ich es mal so und bin mal gespannt drauf was ist, wenn was ist. ;)


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"


    Erfahrungswerte habe ich hier im Forum schon genug gesammelt wie es bei Privatkunden abläuft. Im Enterprise bereich ist's halt noch etwas anders. ;) Darum belasse ich es mal so und bin mal gespannt drauf was ist, wenn was ist. ;)


    Irgendwie lege ich es gar nicht so sehr drauf an ;). Backup wird vermutlich in unregelmäßigen Abständen gemacht. Alle paar Monate ein Full Backup und in kürzeren Abständen nur von den essentiell wichtigen Dingen.
    Grüße,
    Robert


    EDIT:


    Hmm, ich tendiere dazu, 300 Euro Aufpreis zu zahlen und den 809 zu kaufen.


    Ist das den Mehrpreis wert?
    Kommt der 809'er besser mit der Verschlüsselung zurecht, oder kann ich mir das sparen?


    Ich will zumindest die Geschwindigkeit die ich derzeit mit einer externen USB-Platte erreiche, traumhaft wäre eSata-Geschwindigkeit...


    (wenn ich in zehn Jahren mit meinem holografischen 20 Petabyte Holochip dasitze, werde ich mich vermutlich tierisch über das rausgeworfene Geld ärgern...)


    Grüße,
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • wenn irgendwas mit verschlüsselung überhaupt klar kommt dann eine 809er! der rest ist eigentlich ungeeignet!