Fragen zur 419P und oder 410

  • ICh bin jetzt auch an der Entscheidung 219P, 410 bzw. 419P angekommen.


    219P - hm nur 2 Platten
    410 - kritikien hier im Forum nicht überzeugend, wegen der Leistung
    419P - scheint alles u haben was ich brauche , gutes Preis Leistungsverhältnis


    Trotzdem noch 2 Fragen:


    -Kann mir jemand sagen, wie das bei der 419P ist, kann ich da vorerst nur 2 Platten mit Raid 1 fahren, und dann später auf
    vier mit Raid 1 bzw Raid 5 erweitern??
    Würdet Ihr das empfehlen oder gibts Probleme?


    -Die Boxen haben ja kein WOL, geht es auch dass man die So einstellt, dass sie nach Stromzufuhr automatisch booten?


    Danke!


    EDIT


    habe auch die 410 in der engeren Wahl,
    möchte sie in einem 100Mbit Lan für folgende Zwecke:


    - Streamen von Filmen,Bildern und Musik
    - Dateiverwaltung
    - kleine Webpages, nur im lokalen Netz


    würdet ihr dazu raten? wer kann aus eigener Erfahrung berichten? oder doch eher die 419P (130EUR mehr!)?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • hi,


    habe seit ca. 2 Monaten nun den 419P im Einsatz mit 4x1TB als Raid 5.


    Laut Qnap Homepage soll eine Online Erweiterung von Raid 1 auf Raid 5 möglich sein, allerdings ist dies kein kurzer Prozess.


    Mit einem 100Mbit Lan wirst du meiner Meinung nach keine Freude haben und Gigabit Switche sind ja heute auch nicht mehr so teuer.


    Lasse meinen 419P nach 30min in den Standby gehen, womit er auch nicht mehr wirklich viel Strom vebraucht, Vorteil er ist nach dem Aufwachen kurze Zeit später wieder einsatzbereit.


    Ob sich der Mehrpreis gegenüber einem 410 lohnt kann ich nicht beurteilen, da ich nie einen besessen habe, den Kauf habe ich aber auf jeden Fall nicht bereut.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

  • nach stormzufuhr automatsich booten geht nur bei Intel modellen!


    Gruß Neo

  • Hallo mso99,


    solltest du kein Gbit LAN nutzen wirst du auch nichts von der schnelleren TS-419P haben, da ein 100 Mbit LAN maximal 11-12 MB/s übertragen kann. Dies schafft die TS-410 auch locker. Mehr brauchst du auch nicht für deine Anwendungen.
    Du merkst natürlich einen Unterschied bei der Geschwindigkeit des Backups auf eine direkt angeschlossene externe USB/eSATA Festplatte. Nur da solltest du ja nicht mal mitbekommen wann es stattfindet im Hintergrund und daher dürfte es auch nicht wichtig sein ob es 1-2 Stunden länger dauert.


    Solltest du später doch auf Gbit-LAN umsteigen wollen empfehle ich dir diesen Switch: HP ProCurve Switch 1400-8G
    Erst dann würden die Geschwindigkeiten die du hier im Vergleich siehst: http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html
    eine Rolle spielen.


    Gruß Complicated

  • hallo danke für eure antworten!


    ist jemand da, der eine TS-410 hat und kurz einen erfahrungsbericht geben kann?


    EDIT:
    hat hier wirklich keiner eine ts-410 um ein paar erfahrungen mitzuteilen??

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • War leider zu geizig und habe mir ein 410er gekauft, lohnt nicht lahme Ente :(
    Habe ein Raid 1 und 2 Single HDs laufen, durchsatz liegt 20% über ein 100er Lan.
    Sonst aber ein Top Gerät, nur halt die CPU liegt schnell bei 100%, allein beim internen kopieren.
    Der Arbeitsspeicher könnte auch knap werden, wenn man mehrere Anwendungen und Dienste laufen lassen möchte.


    In diesem sinne, geiz ist nicht immer geil lol


    BMGS