USV (UPS) für TS-109?

  • Da ich letztes Jahr einen Power-Failure hatte, der den TS-100 in den Elektronik-Himmel beförderte, möchte ich meinen jetzigen TS-109 davor bewahren und eine kleinere USV so vorschalten, dass
    a) bei Anwesenheit genügend Zeit bleibt, den TS-109 kontrolliert herunterzufahren, respektive
    b) bei Abwesenheit genügend lange Strom für den Standby-Modus zur Verfügung steht, um den Stromausfall zu überbrücken (dürfte so um die 4-6 Stunden sein, respektive länger wenn nachts)
    oder gibt es ein Energiemanagement, das auch ohne USV bei einem Spannungsschwankung den TS in den Standby-Modus schickt (zumindest für den TS-110 so verstanden)? - Oder zumindest Abends ein zeitprogrammiertes Aus-/Einschalten ermöglicht?
    Gemäss QNAP ist die Stromaufnahme im Stand-by 6.6 W und im Betrieb 14.4 W. Habe auf dem Markt ein kleines System mit 235 VA gesehen, andere z.B. MGE haben ab 600 VA Leistung.
    Danke für die Tipps.
    Emanuel

  • Hallo 437emanuel,


    Du solltest auch dabei die Kompatiblitätsliste beachten.
    Die USV werden mit einem USB-Port des NAS verbunden und schalten dieses dann kontrolliert aus. Und soweit ich weiß, werden die angeschlossenen Geräte (je nach benötigter Leistung) nur ein paar Minuten mit Spannung versogt, bevor die Akkukapazität erschöpft ist.


    Gruß
    Hans-U.

  • Danke, Hans-U. für den Tipp.
    Einen USV gemäss Kompatibilitätsliste habe ich gesehen (und ist preislich vernünftig). Wenn ich's richtig kapiert habe, kann ich über den USB dann das Shutdown-Prozedere definieren/einrichten? - Fährt sich der NAS auch runter, wenn der PC daneben nicht läuft? - oder muss der dazu laufen? Da ich Laptops verwende, macht mir ein Stromausfall hier keine Kopfschmerzen (entweder seh' ich's oder dann hybernieren sie nach ein paar Minuten Nichtstun). Aber der NAS macht das halt nicht selber und der läuft eigentlich immer durch.


    Ich mache das mal so. Mit Gruss.
    Emanuel