Leises Qnap mit 3,5" HDDs (239 Pro2 oder 439 pro 2)?

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir mittelfristig ein Qnap-NAS zulegen.


    Wir haben hier Gigabit-Lan, einen 100 MBit-KabelBW-Internet-Anchluß und etwa vier PCs, die ab und an etwas auf dem NAS ablegen werden (abendliche Sicherungsläufe der PCs, HDD-Images von Kunden-PCs, etc.).
    Zudem will ich eventuell meine Axis 205-IP-Webcam an dem NAS nutzen und (Zukunftsmusik) gerne FIlme über das Netzwerk auf meinen (nicht vorhandenen :D ) HD-Fernseher streamen.
    Kapazitätsmäßig schweben mir 2x2 GB (239) als RAID1 vor.
    Der Durchsatz des Gerätes sollte also ordentlich sein (wären hier 7200er-Platten unbedingt angebracht/nötig?).


    Ich bin sehr geräuschempfindlich, d. h. obwohl das NAS in den Keller gestellt werden wird, möchte ich generell möglichst wenig davon hören.


    Ich habe einige Stunden hier im Forum verbracht und die Fragen meiner "Vorposter" durchgearbeitet.
    Nach der Lektüre des c't-Artikel (Ausgabe 05/2010), in dem die 439 pro 2 als sehr leises Gerät hervorgehoben wurde, bin ich mir nun unsicher, ob die 239 pro2 tatsächlich lauter ist, als die "größere" Variante?
    Hat jemand mal beide Gerät lautstärketechnisch miteinander verglichen?


    Viele Grüße,


    bfg

  • Hallo,


    bei mir stehen alle Geräte im Serverschrank und gleich im Nebenraum zu Schlafzimmer. Mit der TS-439U und dem alten Switch war es zu ertragen aber keine 100% Leise Lösung. Heute mit der TS-559 welch ich jetzt mit der TS-449 gleichsetze ist es nicht zu vergleichen.
    Absolut leise! Ein Grund dafür das die TS-239 etwas lauter als die TS-439 sein soll, könnte die kleinere Bauform und der kleine Lüfter sein oder die die allgemeine Geräuschverteilung im kleineren Gehäuse.


    Mein Fazit: Mit einer TS-439/459/559 machst du in Hinsicht auf die Lautstärke nichts falsch!


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ok, vielen Dank für Deine Antwort. :thumb:


    Ich habe heute eine Kundenbestellung für eine TS239ProII erhalten und somit die Gelegenheit (wenn auch nicht in direktem Vergleich zur 439), die Lautstärke des Gerätes mal live zu erleben.
    Die 439ProII ist für meinen Geldbeutel derzeit leider ungeeignet. :D


    Viele Grüße,


    bfg