Beiträge von bfg9000

    Hallo biboca,


    vielen herzlichen Dank, das hat geklappt!
    Ich mußte es einige Male probieren (weshalb auch immer), aber irgendwann funktionierte es dann schließlich.


    Super! :thumb:


    Danke nochmal und viele Grüße,


    bfg

    Hallo zusammen,


    bei o. g. Gerät (Firmware 3.7.3 (20120801)) ist, kurz gefaßt, folgendes passiert:


    IP-Adresse alt: 192.168.1.60 --> neues Windows-Netzwerk mit anderem Netzbereich eingerichtet, daher --> die IP-Adresse NAS geändert auf 10.0.0.60.
    Danach kein Zugriff mehr auf das NAS möglich, QNAP-Finder findet nichts.


    Nun bemerkt, daß der QNAP-Finder sehr wohl das NAS findet und daß dieses auch erfolgreich die neue IP (10.0.0.60) übernommen hat.
    Das Problem scheint mir zu sein, daß vermutlich unter \Systemadministration\Sicherheit der Zugriff auf einen bestimmten IP-Bereich (nämlich 192.168.1.1-192.168.1.253) beschränkt worden war (das war dann wohl ich vor einigen Jahren :mrgreen:).


    Nun kann ich also, wenn ich mein Netbook in diesen "alten" IP-Bereich (192.168.1.x) setze, mittels QNap-Finder das NAS finden, allerdings ist kein Zugriff/keine Administration über den Finder oder den Browser möglich, da sich das NAS ja in einem anderen Netzbereich befindet.


    Hattet Ihr so etwas schonmal? Komme ich noch an die Konfiguration des NAS' heran oder läuft es auf einen Reset hinaus?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    bfg

    Hallo Christian,


    ok, vielen Dank für Deine Antwort. :thumb:


    Ich habe heute eine Kundenbestellung für eine TS239ProII erhalten und somit die Gelegenheit (wenn auch nicht in direktem Vergleich zur 439), die Lautstärke des Gerätes mal live zu erleben.
    Die 439ProII ist für meinen Geldbeutel derzeit leider ungeeignet. :D


    Viele Grüße,


    bfg

    Hallo zusammen,


    ich werde mir mittelfristig ein Qnap-NAS zulegen.


    Wir haben hier Gigabit-Lan, einen 100 MBit-KabelBW-Internet-Anchluß und etwa vier PCs, die ab und an etwas auf dem NAS ablegen werden (abendliche Sicherungsläufe der PCs, HDD-Images von Kunden-PCs, etc.).
    Zudem will ich eventuell meine Axis 205-IP-Webcam an dem NAS nutzen und (Zukunftsmusik) gerne FIlme über das Netzwerk auf meinen (nicht vorhandenen :D ) HD-Fernseher streamen.
    Kapazitätsmäßig schweben mir 2x2 GB (239) als RAID1 vor.
    Der Durchsatz des Gerätes sollte also ordentlich sein (wären hier 7200er-Platten unbedingt angebracht/nötig?).


    Ich bin sehr geräuschempfindlich, d. h. obwohl das NAS in den Keller gestellt werden wird, möchte ich generell möglichst wenig davon hören.


    Ich habe einige Stunden hier im Forum verbracht und die Fragen meiner "Vorposter" durchgearbeitet.
    Nach der Lektüre des c't-Artikel (Ausgabe 05/2010), in dem die 439 pro 2 als sehr leises Gerät hervorgehoben wurde, bin ich mir nun unsicher, ob die 239 pro2 tatsächlich lauter ist, als die "größere" Variante?
    Hat jemand mal beide Gerät lautstärketechnisch miteinander verglichen?


    Viele Grüße,


    bfg