Zugriff auf NAS (T-409) nach Reboot nicht möglich

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte seit geraumer Zeit das Problem, dass die Performance meiner NAS sehr zu wünschen übrig ließ.
    Heute habe ich den Übeltäter im afpd gefunden gehabt. Aus irgendeinem Grund lief der Dienst auf 100%.
    Nach dem Abschalten des AFP-Netzwerkprotokolls über das Webinterface ging die Performance wieder zurück.
    Nach dem erneuten einschalten hatte ich aber das selbe Problem.
    Ich entschloss mich die NAS über das Webinterface neu zu starten. Anschließend war eigentlich alles soweit OK,
    bis der SABnzbd loß lief. Ich konnte nicht genau ausmachen warum, aber beide zusammen brachten die CPU wieder auf 100%.
    Ich entschloss mich also den SABnzbd auf die finale 0.5.0 zu aktualisieren, um einen Bug auszuschließen und eine "Stabiele" Version zu haben.
    Das Programm lief aber nicht an, was ich schon öffter hatte. Es bedarf hin und wieder ein wenig überredung, dass neue Pakete anlaufen.
    Laut NAS war das Programm aktiv aber nicht erreichbar... Also wieder ein Neustart über das Webinterface.
    Und nun hänge ich an meinem Problem.


    Das NAS ist erreichbar, das Webinterface kann geöffnet werden und per SSH komme ich auf die NAS.
    Admin-Passwort und Benutzer funktionieren also. Das Problem ist, ich kann mich am Webinterface nicht mehr anmelden.
    Sobald ich den Benutzer udn das Passwort eingebe und bestätige, sehe ich wie sich die Seite öffnet und dann sofort wieder schließ und ich auf der NAS-Login-Seite bin. Die Status-LED blinkt grün, was laut Handbuch ein Problem bei der HDD ist. Entweder ist eine HDD nicht initialisiert oder wird nicht erkannt.


    Den Web-Dateimaneger kann ich öffnen und mich auch anmelden, aber die Ordner sind nicht erreichbar. Keines der Verzeichnis kann geöffnet werden, was die Meldung der Status-LED bestätigen würde.


    Gibt es irgendeine möglichkeit hier weiter zu kommen?


    Konnte leider nicht wirklich etwas finden, was zu diesem Problem passt.
    Die HDDs sind alle kompatiebel und seit ewigkeiten in der NAS in Betrieb.
    Der S.M.A.R.T.-Status war vor heute morgen auch noch OK auf allen Platten.
    Es liegt also vermutlich nicht an den HDDs. Ich habe das NAS nun auch bereits eine weile vom Strom genommen, in der Hoffnung, dass er sich einfach beim Neustart etwas verschluckt hat.
    Der Zugriff auf die Shares über meinen MAC ist auch nicht mehr möglich (was zu erwarten war, wenn es über den Web-Dateimanager auch nicht geht.)


    Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

  • Hi,


    die böse Frage zuerst: wie alt ist deine Datensicherung?


    Nur auf die Schnelle: Du könntest einen Reset des NAS versuchen, oder die Firmware neu draufziehen - in beiden Fällen besteht aber die Gefahr, dass die Daten weg sind. Was bei den NASsen wohl auch geht, ist eine Start des NAS ohne Festplatten, und diese dann hot einzusetzen - aber da frag mal lieber die Profis hier.


    Ich bin kein Linux-Kenner, mehr als das obige kann ich nicht sagen.

  • Tja, die ungute Antwort ist, Keine Datensicherung vorhanden.
    Die Datenmengen waren einfach zu groß dafür.
    Ich beiß mir zwar in den Arsch, wenn die Daten weg sind, aber wenn's nicht anders egehn würde...


    Einen Reset habe ich vorhin auch versucht. Das Passwort und die Netwerkeinstellungen sind nun auf Standart zurückgestellt.
    Allerdings blinkt weiterhin die Status-LED grün. Ich habe das NAS nun ne ganze weile vom Strom getrennt gehabt und gerade wieder gestartet,
    aber es hat nichts gebracht.


    Angeblich werden die HDDs nicht erkannt, oder, was ich eher vermute, dass die HDDs nicht initialisiert werden.
    Die LEDs für die HDDs sind grün und blinken, als würden sie schreiben oder lesen.


    Hoffe mir kann einer von den Profis helfen.
    Vielleicht gibt es ja ne möglichkeit über SSH das zum laufen zu bekommen.

  • Also ich habe ein T-410. Da habe ich gerade ein "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" hinter mir.
    Da sind aber die Daten dann weg, weil das NAS den Raid5 Verbund neu formatiert.
    Das dauert je nach Größe der Disks eine gewisse Zeit. Also bitte etwas Geduld.
    Und ja du fängst dann wieder bei NUll an. So wie nach dem Kauf.


    hth
    MIB

  • Soweit ich das nun aus dem Handbuch rausgelesen habe, habe ich lediglich folgendes aus dem Handbuch ausgeführt "13.2 Zurücksetzen des Administrator-Kennworts & der Netzwerkeinstellungen" von Seite 195.
    Das soll das Admin-Kennwort und die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
    Ich habe im Handbuch aber nichts draüber gefunden, was ich machen kann, wenn die NAS meldet, dass die Festplatten nicht initialisiert oder erkannt werden können.
    Vielleicht kann man da erst mal ansetzten?
    Immerhin werden sie, laut den LEDs erkannt und so wie sich das rattern anhört, wird darauf auch etwas gearbeitet.

  • Tja, nachdem ich ein recht ausführliche Mail von QNAP erhalten habe, habe ich deren tipps mit dem manuellen Versuch, die HDDs zu initialisieren und zu mounten, durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Der Versuch mit den Herren aus HAmburg in Kontakt zu treten schlug auch fehl. Von der unkomplizierten Hilfe, von denen einige User berichtet haben, hab ich leider nichts gemerkt. :(


    Ich habe mich schweren Herzens entschlossen die NAS neu zu initialisieren, also alles zu löschen.
    Mir blieb ja nichts anderes mehr übrig. Nach dem alles Eingerichtet und das neue RAID aufgebaut war, bekam ich auch die Meldung, dass die HDD4 beschädigt ist. Also HDD4 raus und eine neue rein. Hier hatte ich aber nur eine 1,5TB zur Hand, was aber nichts ausmachen draf, da sie vom RAID zu einer 1 TB Formatiert werden muss. Soweit geht nun auch alles. 2 Tage habe ich zugesehen, wie das RAID sich erst initialisiert und dann , nach dem Tausch, neu synchronisiert. Jetzt verusche ich endlich Daten auf die NAS zu kopieren und ....


    ... ES GEHT NICHT! :cursing:


    Bild von ca. 1MB funktionieren.
    Eine Datei von meinem Desktop mit ca. 10 KB geht nicht und Filme zwischen 700 MB und 4 GB gehen auch nicht. Die Dateien werden bis zum Schluss kopiert und dann, bei 100 Prozent, meldet der Explorere dann es würden die passenden Zugrifsrechte fehlen.


    Es ist egal unter welchem User ich das mache. Ob als Admin oder als neu angelegter User.
    Ich habe die NAS nochmals auf NULL gesetzt und alles neu eingerichtet und es geht immernoch nicht.
    Auch das Kopieren innerhalb der NAS also wenn ich eine HDD an die USB Schnittstelle anschließe und per Webdateimanager versuche diese zu kopieren, schlägt dies fehl.


    Wie gesagt, das Kopieren eines Bildes mit ca. 1-2 MB geht ohne Probleme, aber allein ein Text-File mit 1-2KB geht nicht.


    Ich brauch HILFE, sonnst verzweifel ich noch :(

  • Hi,


    welches Windows nutzt du?


    Sind die Benutzernamen und die Passwörter auf Rechner und NAS identisch angelegt?


    Ist der Arbeitsgruppenname auf Rechner und NAS identisch?


    Sind bei den Kopierversuchen ggf. Virenscanner etc. aus?


    Wie hast du die Festplatten gelöscht? Ganz formatiert, oder partitioniert, oder wie?

  • So mein Updatet:


    Also um die Frage zu beantworten, die Platten sind komplett formatiert worden und ich nutze einen Mac.
    Allerdings hatte ich nun das Phänomen, dass die NAS aus irgend einem Grund das RAID aufgelöst und wieder integriert hat.
    Nun funktioniert alles. Ich bin verwirrt.


    Fragt mich blos nicht, was passiert ist. Das auflösen und wieder integrieren des RAID hat gut 2 Stunden gedauert, nun läuft es erst mal. :-/ :?: