Hallo zusammen,
Ich hatte seit geraumer Zeit das Problem, dass die Performance meiner NAS sehr zu wünschen übrig ließ.
Heute habe ich den Übeltäter im afpd gefunden gehabt. Aus irgendeinem Grund lief der Dienst auf 100%.
Nach dem Abschalten des AFP-Netzwerkprotokolls über das Webinterface ging die Performance wieder zurück.
Nach dem erneuten einschalten hatte ich aber das selbe Problem.
Ich entschloss mich die NAS über das Webinterface neu zu starten. Anschließend war eigentlich alles soweit OK,
bis der SABnzbd loß lief. Ich konnte nicht genau ausmachen warum, aber beide zusammen brachten die CPU wieder auf 100%.
Ich entschloss mich also den SABnzbd auf die finale 0.5.0 zu aktualisieren, um einen Bug auszuschließen und eine "Stabiele" Version zu haben.
Das Programm lief aber nicht an, was ich schon öffter hatte. Es bedarf hin und wieder ein wenig überredung, dass neue Pakete anlaufen.
Laut NAS war das Programm aktiv aber nicht erreichbar... Also wieder ein Neustart über das Webinterface.
Und nun hänge ich an meinem Problem.
Das NAS ist erreichbar, das Webinterface kann geöffnet werden und per SSH komme ich auf die NAS.
Admin-Passwort und Benutzer funktionieren also. Das Problem ist, ich kann mich am Webinterface nicht mehr anmelden.
Sobald ich den Benutzer udn das Passwort eingebe und bestätige, sehe ich wie sich die Seite öffnet und dann sofort wieder schließ und ich auf der NAS-Login-Seite bin. Die Status-LED blinkt grün, was laut Handbuch ein Problem bei der HDD ist. Entweder ist eine HDD nicht initialisiert oder wird nicht erkannt.
Den Web-Dateimaneger kann ich öffnen und mich auch anmelden, aber die Ordner sind nicht erreichbar. Keines der Verzeichnis kann geöffnet werden, was die Meldung der Status-LED bestätigen würde.
Gibt es irgendeine möglichkeit hier weiter zu kommen?
Konnte leider nicht wirklich etwas finden, was zu diesem Problem passt.
Die HDDs sind alle kompatiebel und seit ewigkeiten in der NAS in Betrieb.
Der S.M.A.R.T.-Status war vor heute morgen auch noch OK auf allen Platten.
Es liegt also vermutlich nicht an den HDDs. Ich habe das NAS nun auch bereits eine weile vom Strom genommen, in der Hoffnung, dass er sich einfach beim Neustart etwas verschluckt hat.
Der Zugriff auf die Shares über meinen MAC ist auch nicht mehr möglich (was zu erwarten war, wenn es über den Web-Dateimanager auch nicht geht.)
Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.