Benutzerrechte SAMBA-NFS

  • Hallo,


    habe ein Problem mit den Benutzerrechten via SAMBA und NFS auf den TS-409 PRO (firmware 3.2).
    Es haben 2x Windows7 und 2x Linux Zugriff drauf.
    Samba funktioniert einwandrei. Via nfs (linux) bekomme ich immer Permission denied.
    Ich will die Attribute nicht auf 777 setzen. Habe die Directories auf 750 und Files auf 640 gesetzt. Auch möchte ich others auf 0 belassen.
    Wie kann ich dieses Problem lösen?


    Danke für any hints.



    EDIT:
    hat niemand eine idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden. Danke. ;-)

  • Hi,


    was sagt dann die /etc/exports dazu?


    Überleg... Du hast auch die Pakete

    Code
    apt-get install portmap nfs-common


    auf dem Client installiert?


    Danach sollte es dann mit einen:

    Code
    mount NASIP:/share/Qmultimedia /mnt/Qmultimedia

    funktionieren :thumb:


    Grüsse, David

  • Hi Terz,


    portmap und nfs-common sind auf dem client installiert.


    dies steht im /etc/exports:

    Code
    [~] # cat /etc/exports "/share/MD0_DATA/Public" *(rw,async,no_root_squash) "/share/MD0_DATA/Qrecordings" *(rw,async,no_root_squash)


    hier noch meine /etc/fstab:

    Code
    # NAS192.168.X.X:/Public			 /NAS		  nfs     relatime        0       2


    Das Problem ist ja, dass das NAS gemountet wird, aber ich kann nicht auf die files oder directories zugreifen..




    Danke und Gruss

  • Hm.
    Poste mal bitte deine

    Code
    /etc/nfssetting


    vom QNAP.


    Also

    Code
    cat /etc/nfssetting


    Mal schauen was da noch so drinnen steht.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    die nfssetting habe ich nicht unter /etc


    Code
    [~] # ls /etc/TZ                     hostname               ld.so.cache            printcap@              servicesapcupsd/               hosts                  ld.so.conf             profile                shadow@bandwidth_record.conf  hotplug/               localtime              protocols              smb.conf@config@                hotplug.d/             login.defs             raidtab@               ssh/daemon_mgr.conf        init.d/                logs@                  random-seed            ssl/default_config/        inittab@               mdadm.conf@            rcK.d/                 stunnel@exports                inittab.disable        mt-daapd.playlist@     rcK_init.d/            thttpd.conffilemanager.conf       inittab.enable         mtab                   rcS.d/                 ups/filesystems            inputrc                my.cnf@                rcS_init.d/            zoneinfo/fstab                  issue                  network/               resolv.confgroup@                 krb5.conf@             nsswitch.conf          rsyncd.conf@group~                 krb5_tmpl.conf         passwd@                securetty


    aber hier:

    Code
    [~] # find / -name nfssetting/mnt/HDA_ROOT/.config/nfssetting/mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/etc/config/nfssetting


    und hier der auszug:


    Gruss
    Yves

  • Kann auch ein Bug in der FW 3.2 für x09 Modelle sein. Weil iss ja 'ne Beta...
    Weil im eigentlichen sieht's richtig aus. Zumindest sehe ich nix raus...


    Du kannst es höchstens so noch einmal probieren:

    Code
    mkdir /mnt/mynas


    Code
    mount -t nfs -o username=foo,password=bar IPNASNAS:HR /mnt/mynas


    Grüsse, David