NAS für´s Büro mit Web Zugriff?

  • Hallo,


    ich bin völlig neu in diesem Bereich und hab bisher nur sehr wenig Ahnung bezüglich NAS! Ich habe mich hier (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=8982) über eine private Lösung für mich informiert und je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr hab ich angefangen auch über eine NAS für´s Büro nachzudenken.


    Besondere Anforderungen fallen mir da spontan gar nicht ein. Sehr wichtig wäre nur, das man auch von außen, also über´s Internet darauf zugreifen kann, was doch mit einer dyndns kein Problem sein sollte, oder?
    Ansonsten sind es im Büro 4 PC´s die drauf zugreifen würden.


    Was ich bei der Suche nach einer passenden HDD festgestellt hab, ist das es da klare Unterschiede zwischen privat genutzten Festplatten bis 8h/Tag und professionellen 7/24 Platten gibt.


    Wo sind die Unterschiede der NAS, welche sind für den Einsatz in einem kleineren Büro geeignet und worauf sollte ich evtl. achten?


    Danke,


    Markus

  • Hi,


    für's Büro würde ich bei den 2er bzw. 4er Serien (239, 259, 439, 459) einsteigen.


    Das wichtigste sind die Fragen der Sicherheit, lies das mal nach hier im Forum.


    Und dann kommt die Mutter aller Fragen: Was für einen DSL-Anschluss hast du? Du kommst über das Internet nur mit der Geschwindigkeit an die Datendes NAS, die dein DSL als Upload bietet - das ist u.U. ein echter Flaschenhals.

  • Nicht nur unter Umständen Doc, es ist meistens der Flaschenhals!


    Gruß Neo

  • du meinst 100MBit up und 100Mbit down? öh, sowas darf er mir auch schenken! :mrgreen: :thumb: :roll:


    Grüßchen

  • Guten Morgen,


    sorry, hatte die sofortigen Benachrichtigung vergessen und mich schon gewundert, das gar keine Antwort kommt! :oops:


    Was die Geschwindigkeit betrifft, heben wir eine 18000 M-Net Leitung. Aktuell bekomme ich über "wieistmeineip" Raten von:
    Down: 15.843 kbit/s
    Up: 1.081 kbit/s


    Reicht das um von außen ordentlich auf das NAS zugreifen zu können?


    Was die Sicherheit betrifft, hab ich das auch schon gemerkt, dass das scheinbar ein Haken an der Sache ist! So richtig vertieft hab ich das noch nicht.
    Ist es denn grundsätzlich einigermaßen Benutzerfreundlich zu bewerkstelligen, eine ausreichende Sicherheit zu gewährleisten, oder ist das eher problematisch?
    So richtig brisant sind die Daten nicht, wir schieben sie zum Teil ja auch schon auf unsern Server bei 1&1 im Internet, ohne da große Bedenken zu haben, oder ist das grundsätzlich sicherer?


    Was die Modelle betrifft, hab ich echt zu wenig Ahnung um die Unterschiede zu erkennen!!! :oops:
    Was aber auffällt, ist natürlich das ein 239 gleich 500€ im Vergleich zu 210 mit etwas über 200€ kostet! :shock:
    Könnt ihr mich da etwas erleuchten, wo die Unterschiede sind, die für eine Anwendung im Büro wichtig wären? Im Moment stelle ich mir nur vor Daten darauf abzulegen, auf die dann alle Zugriff haben, eben am besten auch von außen und evtl. Backups der Rechner drauf zu speichern.
    Die E-Mails liegen per IMAP eh auf dem Server und recht viel mehr fällt mir grad gar nicht ein! :roll:

  • Hi,


    kann erstmal nur kurz antworten:


    der Upload ist recht dünn, das wird eng, v.a. bei größeren Dateien. Die Sicherheit wäre sehr gut, wenn dein Router mit VPN verschlüsseln kann. Was auch geht, ist der Aufruf des NAS via https und nicht via http oder ftp. Das NAS kann https, die Sicherheit ist dann schon besser.


    Wenn vier Leute auf das NAS zugreifen und dabei ev. große und/oder viele Dateien verschieben, ist Power durch nichts zu ersetzen. Wenn das NAS Backups wegpacken soll, erst recht.


    Meine Meinung: lieber das 239, und an das Thema Sicherheit mit Ruhe rangehen. Das NAS kann alles, was du so beschreibst - du solltest nur fairerweise vorher wissen, wo Engpässe sind und wo Sicherheitrisiken bestehen - das hat aber streng genommen nichts mit den NASsen zu tun.

  • Ok, also geht es um die Leistung des NAS wenn mehrere Leute gleichzeitig darauf zugreifen um sich für´s Büro ein "besseres" Gerät zu holen!
    Klingt logisch... :thumb:
    Ob der Router (Netgear) VPN kann müsste ich mal checken, aber das wäre ja zur Not auch was, was man austauschen könnte, wenn´s Sinn macht.


    Jetzt muss ich mal abwarten, ob das wirklich aktuell wird mit dem NAS. So lange lese ich mich etwas bezüglich der Sicherheit ein...


    Edit:
    Der Netgear DG834GB hat folgendes in den Leistungsmerkmalen stehen: - Bis zu 5 IPSec VPN-Tunnel-Endpunkte
    Klingt so, als würde VPN funktionieren! ;)

  • Korrekt, es geht um die Leistung bei mehreren gleizeitigen zugriffen! :thumb:

  • Ein guter Freund von mir hat vor kurzem ein Büro in Hannover eröffnet und dort wollte er auch einen NAS haben. Zuerst hat alles echt gut ausgesehen, aber im Laufe der Planung hat sich dann leider auch herausgestellt, dass sein DSL Anschluss eine zu geringe Uploadgeschwindigkeit bietet. Das ist wirklich ärgerlich, dass es deshalb nicht funktioniert hat. Er muss sich jetzt vorher halt um einen neuen Anschluss kümmern damit das Projekt dann auch realisiert werden kann. Bei ihm war es wirklich ein echter Flaschenhals.