QNAP für TimeMachine & Dreambox!

  • Hallo zusammen,


    ich bin völlig neu hier und hab noch nicht besonders viel Ahnung von der Materie!
    Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur Mac TimeCapsule um Backups von meinem Mac machen zu können und das Speichergerät aber gleichzeitig auch für andere Dinge nutzen zu können, besonders für TV Aufzeichnungen über meine Dreambox.
    Bei der Suche bin ich nun immer wieder über QNAP gestolpert und es sieht so aus, als wäre da das Richtige dabei! ;)
    Es ist ja scheinbar tatsächlich so, das QNAP inzwischen problemlos TimeMachine unterstützt, oder gibt´s dazu was zu sagen???


    Ansonsten sind die Anforederungen meinerseits ja gering. Aufnehmen mit der Dreambox sollte kein Problem sein, solange man per NFS mounten kann und sonst würde ich nur div. Dateien auslagern und die NAS als Speicher für Musik, Filme und Fotos nutzen wollen.


    Ich denke die TS-100 reicht da aus, oder? Wo ist der Unterschied zur 119, oder 210??? Was meint ihr, was wäre das Richtige???


    Danke,


    MCP

  • was TimeMachine angeht, da musst du Currywurst "Terz" fragen! der is hier unser Apfel Guru :mrgreen: der Linux aufm Apfel hat :mrgreen: Ich bin nur der wo immer auf Linux wechseln will und immer wieder enttäuscht wird :(


    die 110, 210, 410 sind alle gleich schnell, ham die gleiche menge an Arbeitsspeicher, und gleiche CPU Geschwindigkeit! 800MHz CPU /256MB Ram
    die x19 Modelle dagegen also 119, 219, 419 ham auch alle die gleiche CPU und gleiche Menge Ram, jedoch 1,2 GHz / 512 MB Ram!
    Ums einfach zu erklären, es sind 2 verschiedene Serien! Die x10er Serie ist so die Einsteiger Serie, die x19er die etwas schnellere Serie, und die x39/x59 die Profi Serie!
    Die x09 Modelle die noch da sind, sind teilweise schon älter, jedoch wegen der Verwendeten Intel CPU noch Brandaktuell ;) :)


    es ist die Frage wo deine Schwerpunkte liegen und was für Anforderungen du hast an die Geschwindigkeit!


    wenn die ein 1Bay Nas reicht, und du dir gedanken zur Lautstärke machst, dann greif zur 119!Noch dazu ist sie eben etwas schneller als die x10er!Des weiteren solltest du dir gedanken über ein Backup machen!
    USB Platte, Esata Platte oder sowas!


    Gruß Neo


    EDIT: achja, ansonsten sind eben noch die Unterschiede die anzahl der Platten, was aber eigentlich ersichtlich sein sollte... :shock:

  • Ok...
    Was die Geschwindigkeit betrifft, bin ich noch zu wenig in der Netzmaterie um klar zu wissen, wo die Grenze liegt! Ich schätze meine FritzBox 7270 ist ausschlaggebend! Wie schnell die ist, weiß ich aber auch nicht auswendig! :oops:
    Ob das Backup etwas länger dauert oder nicht, ist nicht entscheidend und das auch eine TS-110 schon reicht um über´s Netz Filme von der NAS über die Dream auf dem TV abzuspielen ist glaub ich klar!


    Die Lautstärke ist nicht sonderlich entscheidend, da ich sie eigentlich überall im Haus hin stellen kann, wenn sie mir zu laut ist, dafür ist es ja ein Netzgerät! :D
    Der Speicherbedarf hält sich in Grenzen, wie gesagt, Backup, ein paar Filme und Musik, etc. ich denke 1 TB wird ne ganze Weile reichen!


    Das ist dein Ernst, das an die QNAP noch ne zweite Platte soll! Das wär ja dann ein Backup vom Backup, da ich die NAS ja in erster Line für das TimeMachine Backup nutzen will!
    Und außerdem ist das glaube ich ein Problem mit TimeMachine, die kann so weit ich das verstanden hab keine Backups von Netzgeräten machen! :(


    Edit: Also die 7270 hat ja wohl nur 100MBit, aber da das für das Abspielen und aufnehmen von Filmen glaub ich reicht und der Zugriff vom Mac nur per WLan erfolgen wird, spielt die Geschwindigkeit für mich denke ich nicht wirklich eine Rolle, oder???

  • nunja, deine Fritz ist dann eindeutig der Flaschenhals!, ne 110er ist auf jeden fall besser wenn sie am Gigabit Netzwerk hängt!


    Ein Backup vom Backup, warum denn nicht?!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Gruß Neo

  • Man kann doch irgendwie ein Gigabit Switch dazwischen schalten, aber das bringt doch nicht viel, wenn ich mit dem Mac auch nur per Wlan im Netz bin, oder?


    Im Moment mache ich gar keine Backups und daher finde ich ein Backup vom Backup etwas übertrieben! :oops:

  • dein Router müßte gigabit haben und N draft. an sonsten bringts nur den Computern was die mit gigabit angeschlossen sind! :)

  • Ich habe jetzt seit ca. zwei Monaten mein MacBook und mache seit dem auch die Sicherung per TimeMachine.
    Die Einrichtung ist sehr simpel, du gibst nur an, wieviel Platz TimeMachine maximal verwenden darf und ein Passwort.
    Der Platz wird dann sofort "abgezwackt" und steht nicht mehr zur Verfügung, auch wenn du erst ein Backup gemacht hast.
    Aber das ganze funktioniert einfach und unproblematisch.
    Habe mal nen Screenshot von den TimeMachine-Einstellungen gemacht und hochgeladen.

  • Ok, noch mal zurück zum Modell!
    Was ist an HDD zu empfehlen, ist ja oft nicht dabei, außer bei so Set Angeboten bei Amazon z.B.! Je nach Preis würde ich zwischen 1TB und 2TB schwanken, was für mich für den privaten Zweck doch sicher ne ganze Weile reicht, oder?
    Die TS-110 kann mit höchstens 2TB bestückt werden, richtig? Und der Unterschied zur 210 besteht nur darin, das ich da zwei HDD rein packen kann, oder?
    Das Thema Geschwindigkeit bei der 119 ist ja denke ich abgeschlossen, wenn meine FritzBox und das WLan eh bremsen.


    Ach und jetzt fällt mir noch was ein... Hab gelesen, das es Probleme mit der Software beim Einrichten mit Macs gibt! Was ist da dran?

  • Du kannst bei der 210, die Daten noch spiegeln, somit sind die Daten noch vorhanden wenn eine der beiden Platten hops geht!


    Als Festplatten empfehle ich Samsung! zum Beispiel die wo ich in meiner 119 drin hab!


    ja derzeit ist die Plattengröße auf 2 Tb beschränkt, dies liegt jedoch nur daran das es keine größeren Platten gibt! sobald welche verfügbar werden wird dies per Firmware upgedatet!


    Macs Probleme mit dem einrichten?!? keine ahnung mußt du Currywurst fragen!(Terz)


    :D :mrgreen:


    Gruß Neo

  • Zitat

    Macs Probleme mit dem einrichten?!? keine ahnung mußt du Currywurst fragen!(Terz)


    Hat er schon ;) Da lese ich gerade noch etwas raus... Die 1. TimeMachine Sicherung / je nachdem was belegt ist am besten via LAN durchziehen. Das 1x dauert halt doch etwas länger, danach macht es sich eigentlich nicht wirklich bemerkbar, wenn man den Apfel diese Dinge einfach selbst machen lässt. 8-) :thumb:


    Grüsse, David

  • Ja, das 1. Mal ist mit Kabel sicher besser, das hab ich schon öfter gelesen!
    Du musst mit bitte noch USV übersetzen! :oops:
    Muss halt mal checken, was die 210 mehr kostet als die 110 und was die Platten kosten! Ich könnte ja in eine 210 zwei 1TB Platten packen und so spiegeln, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht vom Backup des Backups! Es geht ja nur um privaten Gebrauch und eigentlich will ich ja die Platte des Mac backupen, dann is ja eh schon alles doppelt!


    Noch was zu TM! Damit kann man ja kein Update von Laufwerken machen, deswegen wurde mit von NAS in einem Apple Forum abgeraten! Gibt´s da eine Lösung, oder wäre das nur durch das spiegeln der Platten ohne TM zu lösen?

  • USV = Unterbrechungsfreie Strom Versorgung :):D :mrgreen: :D


    nun ja Raid is eben Raid, und kein Backup! also würde ich dir dann doch eher zu der 110er raten! denn mit der 110er kannst du auch auf eine externe Platte spiegeln! was eh die bessere wahl ist, denn du hast die daten dann EXTERN falls mal die 110 zerschossen wird oder ähnliches!


    denn wenn die 110er zerhauen wird is 1 Platte futsch, je mach dem 2, die externe,bei der 210, sind mindestens 2 Platten futsch...

  • Na das klingt doch vernünftig! Die 110er ist günstiger, reicht für meine Ansprüche wahrscheinlich dicke und ein weiteres Backup auf einer externen Platte ist auch noch sicherer und kann auch nachträglich noch hinzugefügt werden!
    Läuft das mit dem sichern auf eine externe Platte softwaremäßig automatisch? Das ist ja leider bei TimeMachine nicht möglich von Laufwerken eine Sicherung anzulegen! Gibt´s da ne Software von Qnap, oder muss ich da auf was anderes zurückgreifen?

  • Ich würde gerne noch mal auf die Festplatte zurück kommen...
    Irgendwie finde ich kein überzeugendes Angebot incl. Festplatte und wenn ich mir selbst eine aussuchen soll, will ich da nichts falsch machen!

  • also ich bin bisher Mitsamsung immer gut gefahren....


    Gruß Neo

  • Samsung hab ich jetzt schon öfter gelesen! Is ganz egal welche? Die Unterschiede sagen mir eh nicht viel, aber der Preis ist unterschiedlich, das sehe ich und frag mich warum?!?!

  • das kommt drauf an auf was du wert legst!


    Stromsparend, Kapazität, Geschwindigkeit,Lautstärke das sind eigentlich so die wichtigsten Punkte

  • Und was ist mit Geld, spielt das keine Rolle mehr? :roll:
    Ich tendiere im Moment zu einer Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB. Hab mich aber eigentlich nur nach dem Preis, der Marke und der Kapazität gerichtet. Ist bei Amazon für 83,-€ zu haben.
    Die Lautstärke ist egal, hängt ja im Netz und kann so irgendwo stehen!

  • :mrgreen: :mrgreen: Klar, Geld natürlich auch, aber je nach dem setzt man eben Prioritäten!


    Gruß Neo

  • Also konkret, was ist von der Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB für 83€ zu halten?
    Gibt´s eine günstigere 1,5 TB alternative oder 2Tb zum selben Preis? :roll: