User erstellt - Login auf Port 9000 (Twonky) geht nicht

  • Hi FOlks,
    Ich habe seit kurzem einen QNAP TS-219P. Ich habe im Qmultimedia meine Itunes Bibliotheken und Bilder.
    Zugriff haben Accounthalter mit jeweils einem Share auf "Bilder" oder Musik" die dann auf das jeweilige Verzeichnis zeigen. Soweit so gut.
    Nun habe ich einen Account erstellt der in der Gruppe Freunde ist.
    Versucht er aber auf den NAS mit Port 9000 einzulogen, und gibt Benutzerbnamen und passwort ein , kommt immer wieder die Loginmaske und man könne nicht auf diese Site zugreifen.
    Ich kann das über das interne Netz machen und mit dem admin Account kriege ich das natürlich hin, aber nicht ausserhalb. Auch mit meinem
    persönlichen Account gehts nicht. Mit admin abwer schon (ob es nun Multimedia Station oder der 9000 Port ist).


    Was mache ich da falsch?
    Ich habe die Gruppen ShareBerechtigungen ausgeschaltet und nur über die Personenrechte gesteuert. ich hatte vorher mal beides aber das hant dann dazu geführt dass es nicht mehr richtig lief.


    meine Fragen sind nun:
    - An was jkann es liegen dass ich einfach nicht einlogen kann? Ich habe das Gefühl dass ich die Berechtigungen richtig vergeben habe. Für Bilder, Videos und den Public Folder haben die Freunde Leserechte aber der Rest ist auf "Zugriffverweigerung".
    - Wie ist das beim NAS mit der Rechte Überschreibung? Ist die Gruppe Höher oder die Person und.... wenn ich jemandem everyone Gruppe und Freunde habe, ist dann die Berechtigung die weniger restriktiv ist die wo giltet oder die restriktivere?
    - Kann ich die everyone ausschalte oder braucht es diese?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen, denn danach kommt sicherlich schon wieder ein Problem ;)


    Gruss
    thunderstorm

  • Hallo tunderstorm,


    Zitat von "tunderstorm"

    An was jkann es liegen dass ich einfach nicht einlogen kann? Ich habe das Gefühl dass ich die Berechtigungen richtig vergeben habe. Für Bilder, Videos und den Public Folder haben die Freunde Leserechte aber der Rest ist auf "Zugriffverweigerung".


    ganz einfach, die Multimedia-Station hat eine eigene Benutzerverwaltung.
    Ist leider nicht ohne weiteres ersichtlich.
    Melde dich mit admin an die Multimedia-Station an und dort hast du die Möglichkeit, Benutzer einzurichten,
    diese sind von den Benutzer des NAS unabhängig.


    Zitat von "tunderstorm"

    - Kann ich die everyone ausschalte oder braucht es diese?


    Wie abschalten ?
    Wenn du die Gruppe everyone in den Freigaben deaktivierst, hat kein Benutzer mehr Zugriff auf die Freigaben.
    Einfach die Gruppe everyone bei den Freigabe-Berechtigungen nicht beachten.


    Stefan

  • Hallo STefan


    Danke für Deine Hilfe.
    Werds gleich ausprobieren.


    Und wie ist das denn bei der Twonky Station? Auch ne eigene Account DB?
    Ich musste da ja einen AdminAccount einrichten dass nicht jeder in die Konfiguration reinbastelt. :)
    Aber andere erfassen das habe ich nicht gesehen.


    Gruss aus Basel
    thunderstorm