TS 119 konstruktiv einrichten

  • Werte Moderatoren und Administratoren,


    Bevor Ich meine TS 119 weiter einrichte, habe ich noch einige Grundsatzfragen.


    Gegeben:


    3 Computer mit Windows 7 (2 davon zu Hause, 1 Computer in der Ferienwohnung)
    Auf jedem Computer sind 2 Benutzer eingerichtet (jeweils die gleichen Benutzernamen und Kennwörter)
    Router, Bestandteil meiner Telefonanlage Auerswald 4406 DSL
    1 QNAP TS 119 Turbo NAS, Version 3.2.5-0409T (Benutzernamen und Kennwörter wie auf den 3 Computern)


    Anfangs-Anwendungsziele:


    1.Datensicherung
    Ich möchte von allen 3 Computern unsere Daten auf dem NAS sichern.
    Hierzu habe ich folgende Fragen:
    Ist das Programm NETBAK Replicator dafür geeignet?
    Dazu möchte ich auf meiner TS 119 einen neuen Freigabeordner „Qbackup“ und darunter für jeden Computer einen Unterordner anlegen. „Computer1“,“Computer2“,“Computer3“
    Wo muss ich die Unterordner “Computer1“ usw. anlegen? Unter Freigabeordner auf der TS 119, in dem ich den Pfad auf manuell stelle und den Pfad „/Qbackup/Computer1“ eingebe?
    Oder an jedem Computer, nachdem ich das Netzlaufwerk mit dem Computer wie folgt verbunden habe:
    „Qbackup(\\QONAP-TS119) (Z.)“ . Hier könnte ich, nachdem ich die Netzwerkadresse angeklickt habe, mit rechte Maustaste Neu>Ordner ebenfalls einen Unterordner anlegen.
    Im letzteren Falle bekomme ich bei der Auswahl, wo die Datensicherung gespeichert werden soll, den Unterordner beim NETBAK Replicator nicht angezeigt.
    Was ist hier richtig? Wo sollten generell die Unterordner angelegt werden?
    Es ist doch richtig, dass nicht jeder Benutzer seine eigene Datensicherung machen muß ? Ich könnte mir vorstellen, dass ich z.B. pro Computer jeweils die Eigenen Dateien von Benutzer 1 und 2 zusammen abspeichere. Sonst müsste ich noch weitere Unterordner anlegen?
    Wie kann ich die Daten von meinem Computer in der Ferienwohnung auf dem Nas sichern?
    Über FTP, TFTP, DNS oder HTTP was ist hier sinnvoll und auch sicher? Ich muss dazusagen, dass ich die Vor und Nachteile nicht kenne. Über FTP und DNS gibt es ja auf der Homepage von QNAP eine Anleitung. Aber was für Einstellungen muss ich an meinem Router vornehmen? (Siehe Dateianhang)


    2. Zugriff von allen 3 Computern auf die Ordner Eigene Dateien, Bilder, Videos usw.
    Hierzu habe ich folgende Fragen:
    Ich möchte diese Ordner Zentral auf dem Nas ablegen.
    In welchen Freigabeordnern muss ich die obigen Ordner unterbringen? Public? Qmultimedia? usw.
    Es ist doch richtig, dass sich die Namen der Freigabeordner, die standardmäßig auf der TS 119 vorhanden sind, nur schwer ändern lassen und auch nicht als Unterordner verwendet werden können?
    Kann man die Ordner Eigene Dateien, Bilder, Videos usw. auch synchronisieren, so dass immer auf den 3 Computern und dem NAS der gleiche Stand ist? Und wie muss ich da vorgehen?
    Auch hier möchte ich von meinem Computer in der Ferienwohnung auf die Ordner zugreifen können.


    Schlussbemerkung:
    Ich glaube das sind erst einmal genug Fragen, bitte nicht böse sein, für mich ist das alles Neuland.

  • Hallo Helgafred,


    also mal der Reihe nach:


    Die Datensicherung von 3 (oder auch mehr) Computern stellt erstmal kein Problem dar, jedoch scheint mir, dass Du etwas umständlich an die Sache herangehst.
    Du hast also auf jedem Computer 2 Nutzer (und insgesamt auch nur 2, oder?) Da wäre es das einfachste, für jeden Nutzer eine Freigabe anzulegen und in diese den Ordner "Eigene Dateien" zu sichern, so kann dieser Nutzer immer auf seinen Ordner zugreifen.
    (alternativ kannst Du natürlich auch mittels des NetBack die Ordner auf das NAS kopieren(sichern).


    Was den lokalen Zugriff betrifft, ist dieser unproblematisch, jedoch der Fernzugriff macht mir etwas Sorgen, weil ich die entsprechende Auerswaldanlage nicht kenne.
    Grundsätzlich empfehle ich Dir hierzu die Themen unter Sicherheit hier im Forum zu lesen und zu prüfen, ob die Auerswald auch VPN-Zugriffe ermöglicht, da dies die sicherste Variante ist.


    Ich hoffe das ich Dir erst mal ein kleines Stückchen weiterhelfen konnte...
    grüße
    Jody

  • Hallo Jody,
    danke für die schnelle Antwort.
    Es stimmt, ich habe auf jedem Computer 2 Nutzer und insgesamt sind wir auch nur 2.
    Also ich habe jetzt für jeden Nutzer 1 Freigabeordner angelegt und jedem Nutzer seinen Ordner zugeteilt.
    Jetzt haben wir aber wie in meiner ersten Anfrage dargelegt 3 Computer wo eine Datensicherung durchgeführt werden soll. Dafür möchte ich gerne Unterordner anlegen, der Übersichtlichkeit wegen.
    Wo muss ich die Unterordner “Computer1“ usw. anlegen? Unter Freigabeordner auf der TS 119, in dem ich den Pfad auf manuell stelle und den Pfad „/Qbackup/Computer1“ eingebe?
    Oder an jedem Computer, nachdem ich das Netzlaufwerk mit dem Computer wie folgt verbunden habe:
    „Qbackup(\\QONAP-TS119) (Z.)“ . Hier könnte ich, nachdem ich die Netzwerkadresse angeklickt habe, mit rechte Maustaste Neu>Ordner ebenfalls einen Unterordner anlegen.


    Die Auerswald anlage ermöglicht kein VPN-Zugriff, sie ist mittlerweile 6 Jahre im Einsatz.
    Was könnte man anstatt des VPN nehmen? Bei meinem ersten Schreiben habe ich Hardcopys von meinem Auerswald Router als Datei angehängt. Sind die nicht angekommen?


    Vielleicht kannst Du auf Punkt 2, von meinem ersten Schreiben, noch näher eingehen?
    (Zugriff von allen 3 Computern auf die Ordner Eigene Dateien, Bilder, Videos usw.)

  • Hallöle,


    also Du legst für jeden Nutzer eine Freigabe an, z.B. Nutzer1 und Nutzer2
    Nun kannst Du in diese Freigabe jeweils die Unterordner Computer1, Computer2 und Computer3 anlegen.
    Wenn Du Dich nun mit einem Computer (z.B. die 2) als Nutzer1 anmeldest, hast Du Zugriff auf alle Ordner und kannst dann entsprechend Deine
    Dateien dort ablegen.


    Z.B.: Freigabe Nutzer1/Computer2/Eigene Dateien


    Auf diese Art verschwendest Du jedoch reichlich Plattenplatz, weil Du ja vermutlich auf allen 3 Computern die gleichen Daten vorhalten willst, was letztlich in einem Ordner "Eigene Dateien" unter den jeweiligen Nutzern ausreichen dürfte. (denke ich)


    Nun aber zu dem Problem des Zugriffs durch Computer 3
    Die einzig wirklich sichere Methode bedeutet VPN, da diese eine Authentisierung und verschlüsselte Übertragung sicherstellt.
    Vielleicht hilft auch ein Update der Auerswald, damit diese auch VPN unterstüzt. von allen anderen Formen des Fernzugriffs muss ich Dir ernsthaft abraten.


    grüße
    Jody

  • Hallo Jody,
    ich strebe schon an, auf allen 3 Computern die gleichen Daten vorzuhalten, was bisher nicht der Fall ist.
    Lege also für jeden Nutzer einen Freigabeordner Eigene Dateien an.
    Aber wie bekomme ich das hin, das auf allen Computern die gleichen Dateien sind, und bei Änderungen
    automatisch angepasst werden. Schön wäre auch, wenn noch die Favoriten, E-Mails auf allen Computern gleich sein würden.


    Von Auerswald gibt es keine Updates was VPN unterstützt. Die Anlage wird nicht mehr produziert.
    Ich würde mich nur ungern von dieser Anlage trennen.

  • Hallöle,


    also von der Auerswald brauchst Du dich nicht zu trennen, aber vielleicht kommt ja ein VPN-fähiger DSL-Router in Betracht...


    Was die Syncronisation der "Eigenen Dateien" betrifft, gibt es sehr gute Freeware-tools, die diesen Part übernehmen können. Für den Firefox gibt es Addons, die Deine Bookmarks (Favouriten) syncronisieren und dann hättest Du es, glaub ich.


    Grüße
    Jody