[TS-209 Pro II] Finde meine TS nicht in der Netzwerkumgebung

  • Hallo,


    bin seit ca 2 Wochen stolzer Besitzer einer TS 209 II Pro. Soweit bin ich auch zufrieden. Nur kann ich meine TS nicht im Windows Netzwerk finden.
    Habe die gleiche Arbeitsgruppe in den Einstellungen "Microsoft-Netzwerk" eingegeben und dem Server einen Namen gegeben. Haken bei "Eigenständiger Server", der ganze Rest ist aus.


    Komme einfach nicht mehr weiter und wäre über eure Hilfe froh!!! :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst!

  • Hallo,


    hast du dein Firewall mal deaktiviert? Welche IP wurde dem NAS zugeteilt und wie sie die IP Vergabe im restlichen Netzwerk aus? Wo ist das NAS angeschlossen (Router, Switch, Hardwarefirewall )?
    Gib uns mehr Details ;).



    Christian

  • Hallo,


    mein Netzwerk sieht folgendermassen aus:


    192.168.2.1 Router W700v
    192.168.2.2 TS-209 Pro II, Name: "Server", Arbeitsgruppe: "Arbeitsgruppe"
    192.168.2.3 Netzwerkdrucker Samsung CLP 350n
    192.168.2.10 PC 1; WinXP, Name: "PC1" Arbeitsgruppe: "Arbeitsgruppe", Normale XP Firewall
    192.168.2.11 PC 2, WinXP, Name: "PC2" Arbeitsgruppe: "Arbeitsgruppe", Normele XP Firewall


    IP Adressen sind überall fest vergeben.


    Habe im Router die Ports 6060 (Administration), 80 (Webserver), 21 (FTP) weitergeleitet. Soweit funktioniert auch alles zufriedenstellend, nur muss ich immer um z.B. ein Netzlaufwerk zu verbinden, das Verzeichnis mit "\\192.168.2.2\Qweb\ angeben. Eigentlich möchte ich das Verzeichnis in der Netzwerkumgebung wählen. Mir werden auch die beiden PCs angezeigt, mit den freigegebenen Verzeichnissen und Ordnern, nur die TS taucht nirgends auf.


    Falls noch mehr Details fehlen schreib ich gerne wieder, mehr fällt mir jetzt nicht ein was noch wichtig wäre. Ach ja ich denke mit den AD Einstellungen hat das ja nichts zu tun.


    Danke, Tribun

  • Hallo,


    also erstmal ist der 6060 flasch denn Standard ist 8080 aber das ist nicht weiter schlimm, auch müssen die Ports nicht im Router freigeschaltet werden wenn nur die lokale Nutzung angestrebt ist.
    Kannst du die Freigaben vom NAS über die Netzwerkumgebungen manuell hinzufügen? Alternativ dazu kannst du auch ein Schnellstartsymbol in der Taskleiste anlegen ( so hab ich es ).



    Christian

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten. Aber weiter bin ich nicht.
    Also ich kann die Netzlaufwerke manuell in den Arbeitsplatz einfügen, über Laufwerk verbinden eben. Firewall ist aktiv, das abschalten bringt den Server aber auch nicht in die Netzwerkumgebung. Na ja, vielleicht fällt jemandem noch was ein.....


    Gruß

  • Hallo,


    melde mich mal wieder. Das fuchst mich immer noch ganz schön das mein ts in der Netzwerkumgebung nicht auftaucht.
    Der Router sieht jedenfalls die IP Adresse des Serves, aber keine MAC Adresse. Kann das ein Grund für die "unsichtbarkeit" sein?


    Grüße, Tribun

  • Oh man oh mann,


    jetzt hab ichs, im Server war eine falsche Subnetzmaske eingetragen. Die dritte Stelle war 0 anstatt 255. Jetzt geht alles :thumb: :D


    Danke für eure Mühen!!