TS-110 wird nicht gefunden, ping funktioniert

  • Hallo zusammen!


    ich habe das forum nun das ganze wochenende nach einer lösung durchsucht und bin nicht fündig geworden. vielleicht habe ich auch nach dem falschen gesucht...
    Hier mein Problem:


    Ich habe für einen bekannten ein TS 110 erstanden, eine WD Platte eingebaut und bei mir zuhause im Netzwerk konfiguriert und mit einigen Daten gefüttert. Das Teil läuft bei mir im Netz traumhaft (schnell, leise und absolut zuverlässig).
    Nun habe ich das gute stück wieder verpackt und bei meinem kumpel aufgestellt. natürlich hat er ein anderes IP Netz, deshalb habe ich als letzte aktion bei mir daheim eine feste IP füs das NAS vergeben, welche zum neuen netz passt. daraufhin war kein zugriff mehr auf die netzlaufwerke möglich (logisch) aber der finder sieht das NAS dennoch in meinem netz.
    das teil also in der neuen umgebung aufgestellt, angestöpselt und angeschalten. nach dem booten den finder auf dem pc meines kumpels installiert und geöffnet, aber ... nichts. weder mein laptop, noch der meines kumpels oder sein normaler pc sehen das teil im netz.
    ich kann das nas anpingen und bekomme auf allen drei rechnern eine antwort, sowohl wenn ich den namen anpinge als auch bei der ip.


    weboberfläche findet er nicht, finder findet nichts, was kann ich tun, bzw. was habe ich falsch gemacht?
    ich habe das teil schon nochmal mit zu mir genommen, die ip wieder auf meinen ip bereich geändert und es funktioniert tadellos. aber in der anderen netzumgebung will es einfach nicht.


    ich bin für jede hilfe dankbar!


    Viele Grüße,
    kriebs

  • eine feste IP Adresse für Geräte zu vergeben, geht meistens nach hinten los. Wenn du unbedingt, so mach ich das, eine feste IP Adresse vergeben willst, machst du das am besten am Router selbst. Das heißt, du kannst dort eine IP Adress Reservierung vornehmen, damit bekommt jedes Gerät eine bestimmte IP Adresse zugewiesen. Wenn dann mal was in die "Hose" geht, kannst du das am Router wieder rückgängig machen. Wenn du jetzt nicht viel Aufwand betreiben willst, hänge die NAS wieder an dein Netz und setzte die IP Adresse wieder auf "Auto" um.




    MFG
    TS-110

  • danke für die schnellen antworten!


    skorpion: die subnetmasken sind exakt dieselben (255.255.255.0)


    TS-110: ok, das werde ich versuchen. allerdings verstehe ich nicht, warum das teil trotz korrekt vergebener manueller ip nicht gefunden wird, aber pingbar ist.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meiner TS-410.
    Das Problem war bei mir allerdings, daß das Gerät immer wieder die IP der "Werkskonfiguration" verwendet hatte.
    Ich habe folgende Lösung gefunden:
    Im PC die IP Adresse und gleiche sub-net Maske wie im NAS einstellen und im PC lediglich die letzte Stelle der IP Adresse verändern. (z.B. NAS 100 / PC 99)


    Dann war ein Zugriff und die Konfiguration des NAS einwandfrei möglich.


    Gruß


    PT

  • Hallo Zusammen,


    Problem besteht weiter. Die Autokonfiguration über DHCP funktioniert auch nicht. Der Finder findet überhaupt kein Lebenszeichen vom NAS. Ein Ping wird beantwortet vom NAS.


    folgende Netzkonfiguration liegt vor:


    Router: Speedport W900V (192.168.0.1)
    Switch: Rutenbeck SRM 5 ( 23510501 (Master) (EAN: 4043921060605))
    Accespoint & Switch: D-Link DAP-1522 (DHCP Server) (192.168.0.2)
    NAS: QNAP TS-110
    TV: Loewe Connect


    Der Router hängt am Rutenbeck Switch, von da gehts per Kabel über den D-Link zum NAS. Laptop ist wahlweiße per W-LAN (g 54 Mbit/s) oder per Gigabit-LAN mit dem D-Link verbunden.
    Der DHCP vergibt Adressen zwischen 192.168.0.100 bis .120
    Das Netz funktioniert ansonsten einwandfrei.


    Die TS-110 soll später direkt an den Loewe streamen. Das ist im Moment noch zukunftsmusik. Deshalb hängt der Loewe noch nicht am Netz, erstmal muss das NAS mit den Rechnern im netz funktionieren, um weitere Konfigurationen vorzunehmen...


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!



    Gruß,
    kriebs

  • hast du schon versucht die NAS direkt mit dem Router zu verbinden? Einfach um zu schauen, ob die direkte Verbindung zum Router auch Probleme macht.






    MFG
    TS-110

  • Ich hatte mal vor Jahren so einen Speedport Router, der hatte dauernd rumgezickt. Muss aber nicht heissen, das es bei Dir auch so ist. Teste es einfach, um es auszuschliessen.





    MFG
    TS-110

  • Und ich habe die Speedport-Geräte in der Signatur seit 2Jahren ohne Probleme. :thumb:
    Gruß....Peter

  • ich habe das ganze jetzt für ca. 2 Wochen ruhen lassen und keinerlei Veränderung am Netzwerk oder der TS-110 durchgeführt... und siehe da,... ES LÄUFT :-/ :shock: :D :thumb:


    eigenartig, aber für mich zufriedenstellend :mrgreen:



    ich danke euch!
    habe schon ein zweites problem in der Multimedia Sektion gepostet, vielleicht könnt ihr mir da auch helfen...