[QPKG] SHUTDOWN - ua. wenn kein Client erreichbar ist

  • Zitat von "sid112"

    Finde dein Tool richtig gut, nur leider bin ich auf der Suche nach etwas viel simpleren, vielleicht könntest Du mir mit einem Script helfen?
    Es soll einfach aus dem crontab ein Script aufgerufen werden (kein WenInterface, so einfach wie möglich) und folgende Sachen bewerkstelligen:
    10 Verschiedene IP's prüfen ob erreichbar, falls nicht nach 10 Min. herunterfahren


    Verstehe ich nicht, das Web-Interface ist doch n ur zur Konfiguration
    und im Hintergrund wird ein Script über die crontab regelmäßig gestartet.
    Notfalls kann man die Konfig auch manuell in der /etc/config/wait4pc.conf bzw. der crontab anpassen.

  • Ich verwende mein Nas (119P+) als Musikserver mit SqueezeServer 7.6. Alles bis auf:
    - Web-Dateimanager
    - SAMBA für Dateifreigabe für Windows
    ist deaktiviert.


    Eraser-EMC2-
    Danke für den Hinweis (hätte selbst drauf kommen sollen :oops: )

  • Hallo Stefan,
    hallo ihr


    Fühle mich so langsam schuldig was die ständigen Fragen mit "Continous Ping" angehen. Ich wollte dieses Feature in diesem Klassetool weil ich eine ständig- visuelle Überwachung des Netztes haben wollte. Ein Blick und ich weiß welche IP's bzw. Geräte online sind. Wait4PC läuft bei mir ständig in einem separat-minimalen Browser. Safari kann man ja richtig schön abspecken..., so sieht die Weboberfläche aus, als ob sie in einem allein- stehendes Fenster steht, oder anders, dass ein Browser erst bei dem 2. Blick erkennbar wird. V1.4.5 läuft wie gewohnt super!


    "Continous Ping" hat keinen Einfluss auf die Standby- Funktion.


    Stefan: Ich habe dennoch eine Frage:
    Ich habe kürzlich pyLoad zum Laufen gebracht. Und es macht wirklich keine Mucken, freu. Jetzt wär es noch super, wenn pyLoad in Wait4PC miteinbezogen werden könnte. Denkst du, du kannst da was machen?


    Gruß

  • Hallo Eraser-EMC2-,


    danke für das super Script. Hab ich jetzt bei mir eingebaut und etwas angepasst (ich schreibe noch ein logfile und habe lasse CHECK immer auf Y).


    Ich habe noch eine Idee zum Thema, dass die Festplatten nicht mehr in den Standby fahren. Bin QNAP Neuling, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob das funktioniert:


    Kann man das Script (die Dateien sind ja nicht groß) nicht einfach auf dem QNAP RAM / Flash (oder was auch immer das ist) speichern? Dann gibt es bei der Ausführung via cron keine Festpattenzugriffe mehr und diese können in den Standby.
    z.B. /root/wait4pc ordner erstellen und dann dort die scriptfile hinkopieren.


    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram 32.9M 15.5M 17.4M 47% /


    Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, für die nächsten Stunden läuft aber noch eine RAID extention, deswegen werden die Festplatten momentan eh nicht in den Standby fahren...


    Grüße
    Sebastian

  • Hi,
    im wait4pc.sh script muss man nur eine Zeile ändern, z.B.:
    QPKG_DIR=`${CMD_GETCFG} ${QPKG_NAME} Install_Path -f ${SYS_QPKG_CONFIG_FILE}`
    nach:
    QPKG_DIR="/root/Wait4PC"


    Das Problem:
    alles was in /root (hab auch /var und /opt getestet) manuell kopiert wurde, wird nach einem Neustart komplett gelöscht.
    Hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, das zu umgehen...

  • Eine Idee kommt mir noch:
    per autostart.sh jedesmal nach Systemstart einen vorbereiteten Ordner mit dem angepassten Wait4PC script von der Festplatte z.B. nach /root kopieren.
    Der cron Eintrag auf /root bleibt bestehen. Sollte eigentlich klappen.


    Werde ich morgen testen und berichten...

  • So hab jetzt ein bisschen getestet.
    Im Prinzip klappt das: via autostart.sh den Wait4PC Ordner mit der angepassten Konfiguration von der Festplatte nach /root kopieren und in crontab dann /root... gescheduled haben.


    ABER:
    So ziemlich alle Befehle in dem Script (auch die auf den ersten Blick nichts auf den Festplatten machen sollten) wecken die Platten aus dem Standby.
    Habe mal angefangen unnütze Befehle herauszunehmen (wie die Status updates im cfg file), aber das nimmt kein Ende.
    Zumindest mit CHECK = N habe ich es hin bekommen, dass keine Festplattenzugriffe stattfinden, aber was hilft das schon :-/


    Ich habe deshalb erst mal aufgegeben, momentan bezweifle ich, dass man das Script ohne Festplattenzugriffe (funktional) laufen lassen kann...

  • Warum gehen die Platten denn nicht mehr in Standby? Liegt es nur an der Häufigkeit der Abfragen ob die Bedingungen erfüllt sind? Habe das wait4pc als händische Installation (kein QPKG) laufen und lasse alle 20min ab einer bestimmten Uhrzeit prüfen, ob meine Bedingungen erfüllt sind.

  • Nein, das Problem mit dem Standby der Festplatten tritt bei beiden Versionen auf,
    da diese im Betrieb weiterhin auf Dateien zugreifen, die auf der Festplatte liegen.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich das QPKG (das einzelne Script werde ich nicht aktualisieren) entsprechend erweitern,
    das es die nötigen Dateien in den RAM kopiert werden.


    EDIT 11:05
    Wahrscheinlich wird es so auch nicht funktionieren,
    da SAMBA auch auf der Platte liegt und
    bei der Status-Abfrage von SAMBA wird die Festplatte wohl auch aufgeweckt.

  • Bei mir gehen die platten definitiv in Standby. Ich frage das Script aber auch erst in der Zeit von 23-6 Uhr Morgens ab, ob ein Client aktiv, ein Download läuft oder nzbget noch was am machen ist und dann halt im 20min Rhythmus.

  • Hallo,


    ich verwende Wait4Pc nun schon eine ganze Weile und das herunterfahren funktioniert sehr zuverlässig und wie erwaret. Bin begeistert.
    Nur beim starten meines QNAP TS-119 hab ich seit dem ein unerwartetes Verhalten. Sobald sich das NAS morgens einschaltet und keine Hosts im Netz eingeschaltet sind, fährt der QNAP wieder runter. Ohne irgend ein zutun.
    Hier zu meinen Einstellung. Über das Power Management habe ich das automatische erwachen des NAS auf 7.00 morgens eingestellt.
    Über das Wait4Pc Interface die im Bild zu sehenden Einstellungen vorgenommen.



    Jetzt ist die Frage, was ich tun kann, damit das NAS bis zu der gewünschten Uhrzeit (23.00 Uhr) eingeschlaltet bleibt?


    Mit erneuter Installation hab ich es schon versucht.

  • Hallo Stefan,


    hier meine Einträge aus dem Crontab



    Kann da auch nichts erkennbares als Grund ausmachen.



    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Hallo Stefan,


    hast du sonst eine Idee?


    Soweit ich das beobachtet habe, ist das Verhalten nur so, wenn zum Zeitpunkt des startens kein Host erreichbar ist. Wenn aber bem Start eine Host gefunden wird und ich diesen danach ausschalte, bleibt der QNAP auch weiter am laufen.

  • Hallo,


    meine QNAP will einfach nicht automatisch runterfahren.
    Woran kann es liegen?


    Gruß
    herbynger


    Crontab:


    */5 * * * * /share/HDA_DATA/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh
    30 4 * * * /etc/init.d/Qthttpd.sh restart
    0 3 * * * /etc/init.d/ImRd.sh bgThGen
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    0 3 * * * /bin/rm -rf /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymedia.db/cache/*



    TS-109 PRO II
    Firmware v3.3.2 0918
    Wait4PC_V1.4.3_arm-x09.zip


    Anwendungen(QPKG):
    OPTWARE
    AjaXplorer
    ICESTATION (deaktiviert)
    XDOVE
    phpMyAdmin
    Wait4PC

  • Hallo, ich habe ein Problem, dass sich Wait4PC anscheinend die Einstellungen nicht merkt.


    Von Anfang an: Ich habe eine QNAP 419 P II laufen und darauf Wait4PC_V1.4.3_arm-x09.zip installiert. Dann habe ich das System wie unten dargestellt konfiguriert. Der Server fährt aber nur runter wenn die Option Standby for shutdown aktiviert ist. Also klicke ich darauf und es steht dort: Standby for shutdown: standby. Wenn jetzt keine der drei genannten IP's aktiv ist beim nächsten Scan (alle 5 MInuten) fährt das System herunter. Super.


    Mein Problem ist nur, dass beim nächsten Neustart des Rechners und des Servers die Einstellung Standby for Shutdown wieder auf "Off" steht und der Server so trotz regelmässigem Sacan der geofrderten IPs natürich nicht runter fahren kann. Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der zweiten Zeile QNAP TS-419P und nicht 419PII steht.


    Ach ja die installierte Firmware ist 3.5.2 Build 1126T und die Crontab sieht wie folgt aus:
    # m h dom m dow cmd
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    0 3 * * * /sbin/vs_refresh
    0 3 * * * /bin/rm -rf /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymedia.db/cache/*
    30 4 * * * /etc/init.d/Qthttpd.sh restart 1>>/dev/null 2>>/dev/null
    0 3 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump
    */5 * * * * /share/HDA_DATA/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh
    0 23 * * 2 /etc/init.d/poweroff
    4 3 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh
    0 3 * * * /etc/init.d/ImRd.sh bgThGen
    0 0 * * * /etc/init.d/antivirus.sh archive_log
    0 0 */1 * * /etc/init.d/antivirus.sh update_db


    Was mache ich falsch?


    Übrigens auch von mir dei Frage: Wofür steht Always on Standby? Meiner Meinung nach fährt er dann immer runter egal op noch IPS aktiv sind oder nicht.


    Danke für Eure Hilfe!!!!!