[QPKG] SHUTDOWN - ua. wenn kein Client erreichbar ist

  • Hallo, Eraser,
    bin neu im Forum. Habe Dein QPKG Wait4PC entdeckt, weil ich auf der Suche nach einer "Sleep on Lan"-Lösung bin. Ich hatte bisher ein Qnap 219+, das nach einstellbarer Zeit in "Standby" geht. Das ist ja aber wohl bei diesem Gerät nur ein Platten-Spindown. Das alte Qnap hat in dem dann erreichten Zustand glaube ich 6 Watt verbraucht - hinnehmbar. Jetzt habe ich mir ein Fujitsu Celvin 902 angeschafft (baugleich mit Qnap TS-669 Pro). Das verbraucht beim Platten-Standby immer noch über 30 Watt. Man kann es aber in Standby (S3?) schicken, dann liegt der Stromverbrauch bei 1 Watt. Das ist aber nicht über die Administration als Automatik "nach xx Minuten ohne Aktion..." einstellbar.


    Ich möchte das neue NAS vom Mac aus aufwecken, wenn ich daran arbeite. Das klappt mit dem Tool WakeOnLan und ist nur ein Klick - so komfortabel, wie ich mir das vorgestellt habe. Und wenn das NAS vorher im Sleep-Modus war, dauert das nicht länger als das bisherige Aufwecken des alten Qnap.


    Für das Sleep on Lan habe ich noch keine "bequeme" Lösung gefunden. Dein Programm ist super und eigentlich an meinem Bedarf ganz nah dran. Ich habe es installiert und es funktioniert auf Anhieb. 5 Minuten nach Ausschalten des Mac fährt das NAS runter. Der danach ausgelöste Neustart dauert aber gefühlt eine Ewigkeit.


    Ich habe keine Ahnung vom Programmieren, stelle mir aber vor, dass in Deinem Programm ein Script abgearbeitet wird, an dessen Ende ein Befehl für das Runterfahren steht, z.B. Shutdown. Ist das so? Könnte man diesen Befehl bei der eigenen Installation nicht "einfach" anpassen und ihn z.B. durch "Sleep" oder "Suspend to RAM" ersetzen - und fertig? Stelle ich mir aber wahrscheinlich zu einfach vor - oder?


    Danke für jede Info oder Anregung.

  • ok...
    kannst mir vl. verraten unter welchem Pfad ich das script finde bzw. wie ich es anpassen kann das die Subnet 10.8.0.x hinzukommt ohne das ich gleich das ganze System zerschieße?
    THX

  • Zitat von "skapi"

    verraten unter welchem Pfad ich das script finde


    Das ist abhängig von der Festplattenkonfiguration und welches NAS (SMB-/Home-Firmware) du hast .
    zB. unter
    (Singledisk Home-Firmware):
    /share/HDA_DATA/.qpkg/Wait4PC
    (RAIDx Home-Firmware):
    /share/MD0_DATA/.qpkg/Wait4PC
    oder
    (SMB-Firmware):
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Wait4PC


    Die Anpassung am Script könnten einfach sein, aber der Umfang ist schwer abzuschätzen, dazu müßte ich mir Zeit nehmen.

  • Pfad ist folgender ...
    /share/MD0_DATA/.qpkg/Wait4PC


    Nas: TS 219P II


    Würd mich freuen wenn du mir weiterhelfen könntest (ist nicht dringen)!! :thumb:

  • Nun habe das QPKG mit folgenden Optionen erweitert:
    - Ping auf die VPN-Subnetze (OpenVPN,PPTP), die Serveradresse holt sich das Script aus der aktiven VPN-Konfiguration des NAS.
    - Überwachung von WebGUI ( :!: http :!: ) , bei https müßte ich es noch überprüfen und einrichten
    - Überwachung der SSH-Verbindungen
    - Überwachung der NFS-Verbindungen
    - das NAS in den Sleep-Mode versetzen ( :!: konnte ich noch nicht testen, bitte um Rückmeldung :!: )

  • Bei mir sind folgende Probleme aufgetreten,
    - OVPN Hosts; Remove Button funktioniert nicht
    - kein manuelles eintragen einer OVPN Subnet (OVPN läuft bei mir am Router) möglich.

  • Eine manuelle Eingabe der VPN-Subnetze war noch nicht vorgesehen.
    Ich habe es erst einmal für die NAS-Eigene VPN-Server angepaßt.


    EDIT:
    Ich habe noch einige Bugs entfernt:
    - crontabs wurden beim Uninstall nicht entfernt
    - Subnets 2+3 für VPN oder andere auch manuell anpassbar
    Wenn bei der Installation des QPKGs eines der VPNs aktiv ist, nutzt es diese für den entsprechenden Abschnitt
    - Abfrage für Sleep-Mode korrigiert

  • Hallo Eraser-EMC2,


    zunächst einmal vielen Dank für deine tolle Arbeit und Wait4PC.


    Ich habe in den letzten Jahren eine ältere Version von Wait4PC verwendet und dabei hauptsächllich nzbget und verschiedene IP-Adressen per ping überwacht. Gerade habe ich mir die neue 1.6er Version installiert und bekomme auf beiden NAS (TS-439Pro, TS-659Pro) mit QTS4.1.3 aktuellste Version von 2015/04/08. angezeigt, dass nzbget "not installed" ist. Ich habe es aber gerade noch einmal getestet und auf beiden Systemen läuft nzbget?! Woran liegt's?


    Dann habe ich noch eine Frage zur Replikation mit RRTR: Kann man das ebenfalls wie bei Rsync überpüfen? Wenn ja wie?


    Danke für deine Mühe...und viele Grüße
    Lars

  • Zitat von "larsky"

    Ich habe es aber gerade noch einmal getestet und auf beiden Systemen läuft nzbget?! Woran liegt's?


    Da muß sich ein Bug eingeschlichen haben, eine andere Erklärung hätte ich dafür nicht. ;)


    Bei RRTR hatte ich vor längerer Zeit mal probiert, da müßte ich mal schauen, welche Prozesse dabei laufen.


    EDIT:
    Den Fehler bei NZBGet habe ich wohl gefunden.
    In der Version 1.5.3 habe ich den Aufbau des Scriptes neu strukturiert
    und dabei ist mir bei der Änderung ein Fehler mit einer Variable unterlaufen :oops:


    Den Teil mit RRTR hatte ich damals nach der version 1.5.4 schon integriert gehabt, aber nie zum Download angeboten
    und in den letzten beiden 1.6.x noch nicht freigeschalten.


    EDIT:
    NZBGet und RRTR habe ich nun im QPKG korrgiert bzw. aktiviert.





    Beim Deinstallieren werden die Crontab-Einträge immer noch nicht entfernt. :(

  • @ Eraser-EMC2


    ich hatte nun endlich zeit das neue wait4pc zu testen und muss sagen, einfach klasse!! läuft super!
    vielen vielen dank!!!

  • Hi,


    komme nicht dahinter, aber warum fährt meine 421 nicht mehr herunter? So wie es eingestellt ist, schaut es doch ob die 3 IPs noch online sind. Und das ganze ab 22.00 Uhr alle 5 Minuten. Und ab 22.01 Uhr shutdown oder?


    Was mich wundert, dass die IPs nicht erkannt werden scheinbar, obwohl sie online sind?


    Hilfe :(


    Edit: Den Tippfehler bei der Netzwerkadresse ist nicht mehr.

  • Hattest du das QPKG aktualisiert oder neu installiert ?

    Zitat von "Dennis75"


    Edit: Den Tippfehler bei der Netzwerkadresse ist nicht mehr.


    Meinst du damit, das du 192.168.1.1 geschrieben hast oder wurde es so erkannt ?
    In dem Feld sollten nur die ersten 3 Stellen der Ip stehen.

  • Hi neuinstalliert,


    Erkannt hat er keine ip. Habe die 192.168.1. selbst eingetragen. Sollte er die ip selbst erkennen?

  • Könntest du bitte mal testen, ob es hiermit funktioniert ?





    damals wurden die NAS mit ARM-CPU und x86-CPU mit unterschiedlichen Befehlen heruntergefahren.
    Scheinbar ist diese Unterscheidung in den letzten QPKGs nicht berückstichtigt gewesen.
    Heute bei der Kontrolle habe ich gesehen, das QNAP inzwischen ein einheitliches Script erstellt hat.
    Dies fand ich auf allen meinen NAS mit der Firmware QTS 4.1.3 (TS-431+, TS-220 und TS-439).
    Evtl. reicht in Zukunft nur noch ein QPKG-Paket. :mrgreen: