Beiträge von Claus4444

    Hallo, Eraser,
    bin neu im Forum. Habe Dein QPKG Wait4PC entdeckt, weil ich auf der Suche nach einer "Sleep on Lan"-Lösung bin. Ich hatte bisher ein Qnap 219+, das nach einstellbarer Zeit in "Standby" geht. Das ist ja aber wohl bei diesem Gerät nur ein Platten-Spindown. Das alte Qnap hat in dem dann erreichten Zustand glaube ich 6 Watt verbraucht - hinnehmbar. Jetzt habe ich mir ein Fujitsu Celvin 902 angeschafft (baugleich mit Qnap TS-669 Pro). Das verbraucht beim Platten-Standby immer noch über 30 Watt. Man kann es aber in Standby (S3?) schicken, dann liegt der Stromverbrauch bei 1 Watt. Das ist aber nicht über die Administration als Automatik "nach xx Minuten ohne Aktion..." einstellbar.


    Ich möchte das neue NAS vom Mac aus aufwecken, wenn ich daran arbeite. Das klappt mit dem Tool WakeOnLan und ist nur ein Klick - so komfortabel, wie ich mir das vorgestellt habe. Und wenn das NAS vorher im Sleep-Modus war, dauert das nicht länger als das bisherige Aufwecken des alten Qnap.


    Für das Sleep on Lan habe ich noch keine "bequeme" Lösung gefunden. Dein Programm ist super und eigentlich an meinem Bedarf ganz nah dran. Ich habe es installiert und es funktioniert auf Anhieb. 5 Minuten nach Ausschalten des Mac fährt das NAS runter. Der danach ausgelöste Neustart dauert aber gefühlt eine Ewigkeit.


    Ich habe keine Ahnung vom Programmieren, stelle mir aber vor, dass in Deinem Programm ein Script abgearbeitet wird, an dessen Ende ein Befehl für das Runterfahren steht, z.B. Shutdown. Ist das so? Könnte man diesen Befehl bei der eigenen Installation nicht "einfach" anpassen und ihn z.B. durch "Sleep" oder "Suspend to RAM" ersetzen - und fertig? Stelle ich mir aber wahrscheinlich zu einfach vor - oder?


    Danke für jede Info oder Anregung.