[QPKG] SHUTDOWN - ua. wenn kein Client erreichbar ist

  • Gut....kannst du mal versuchen per WinSCP in das Optware Verzeichnis auf dem NAS zu wechseln (.QPKG)dort müßte der Daemon laufen (nzbget ohne Endung).
    Führe dann in dem Verzeichnis mal nzbget aus und poste das Ergebnis.

  • ok..dann tipp mal im Terminal ein:
    export PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH


    und probier danach von einer anderen stelle, ob jetzt nzbget als command gefunden wird.


    Kannst du mir dann bitte mal die wait4pc.sh als code posten bzw. den Abschnitt wo nzbget abgefragt wird?

  • Zitat von "dolly0190"

    wenn du das auch per QPKG Installiert hast im selben Verzeichnis (.QPKG/Wait4PC) wie Optware.


    Ja,sorry, bin heute noch nicht richtig wach :roll:


    Da kommt aber so wie ich das sehe nix vor...


  • hmm übel....
    sieh mal hier nach:
    /etc/config/qpkg.conf


    Ansonsten muss "Eraser-EMC2-" was dazu sagen.
    Im Prinzip habe ich bei mir (Skript, kein QPKG) vor die Abfrage nzbet -L S den Pfad gesetzt:


    /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/bin/nzbget -L S


    da ich vergeblich versucht habe den Optware Path-Bug http://wiki.qnap.com/wiki/Install_Optware_IPKG in den Griff zu kriegen. Nach jedem Neustart war die Path Variable /opt/bin weg und nur mit dem fixen Pfad habe ich das nzbget Script wieder ans laufen gekriegt.


    Anmerkung an Eraser-EMC2-: Seit Version 0.70 muss man für das nzbget qpkg zusätzlich optware ipkg installieren. Bei 0.6 brauchte man das noch nicht.


    edit:


    [quote="Eraser-EMC2-"]In der "lib.sh" ist ein fehler bzw. es fehlt ein "fi" vor dem "else":

    Code
    if [ "x${bNZBGET}" = "xY" ]; then			if [ "`nzbget -L S | grep Stand`" = "Server state: Stand-By" ]; then				func_set_nzbget_status_on				((COUNT1++))			fi		else


    Da haben wirs ja....jetzt mußt du nur noch die lib.sh finden :)


    Code
    if [ "`/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/bin/nzbget -L S | grep Stand`" = "Server state: Stand-By" ]; then
  • Stop!
    in dem aktuellen QPKG von Eraser-EMC2- ist das "fi" schon korrigiert.
    Die 2. Zeile soll dir zeigen, wie dein nzbget Befehl aussehen muss, damit er richtig funktioniert.

  • Zitat

    Norbert hat folgendes geschrieben:


    @Raleigh&Senseohasser
    Welche Version von NZBGET setzt ihr ein? 0.70 (inkl. Optware IPKG) oder 0.60 und welche QNAP Firmware Version ist installiert?


    Ich hatte beim Upgrade auf 0.7 und Firmware 3.4 das Problem, dass die Path Variable nicht richtig funktioniert und der NZBGET Daemon in /opt/bin nicht gefunden wird.
    Probiert bitte mal folgendes aus:
    WinSCP runterladen und mit dem QNAP verbinden. In das Terminal (schwarze Eingabebox) tipt Ihr einfach nur nzbget ein. Entweder wird jetzt gesagt, dass der Befehl nicht bekannt ist, oder alle "Schalter" werden euch angezeit.


    Hi,
    den Thread habe ich ja ganz verschlafen, Sorry.
    Ich hatte bis letzter Woche noch die NAS Firmware 3.3.9 Build0105 drauf. Upgedatet wurde die Tage auf 3.4.0 Build0212. NZBGet Version ist die 0.7.0.
    Unten mein Ergebnis mit der Konsole.
    Der Daemon liegt bei mir unter: /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/bin.
    Wenn ich dann die Konsole mit "nzbget" ausführe kommt die gleiche Fehlermeldung.
    Also bis jetzt annähernd das gleiche wie bei Senseohasser.
    Meine lib.sh sieht so aus:



    Fehlt da am Ende "else"?
    Das mit der zweiten Zeile habe ich imer noch nicht begriffen. :?
    Was mache ich damit?



    Grüße
    Raleigh

  • Hmm bei dir wird eine Pfadvariable abgefragt:


    Code
    if [ "x${bNZBGET}" = "xY" ]; then         if [ "`${sPATH_OPTWARE}/bin/nzbget -L S | grep Stand`" = "Server state: Stand-By" ]; then            func_set_nzbget_status_off            ((COUNT1++))         else            func_set_nzbget_status_on         fi


    ${sPATH_OPTWARE}


    mach dir mal ne Kopie der lib.sh und ändere die Zeile in:


    Code
    if [ "x${bNZBGET}" = "xY" ]; then
             if [ "`/share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/bin/nzbget -L S | grep Stand`" = "Server state: Stand-By" ]; then
                func_set_nzbget_status_off
                ((COUNT1++))
             else
                func_set_nzbget_status_on
             fi


    Poste mal, ob deine Probleme damit dann behoben sind.
    mfG Norbert

  • Das problem von Raleigh ist eigentlich laut dem Screenshot, wie es auch später festgestellt habe und ich den Pfad vom Optware mit an die nzbget angefügt habe, dass die PATH-Variable für das Optware-Paket bzw. NZBGet nicht gesetzt wird, so dass man nzbget mit dem vollen Pfad aufrufen muß.



    Dabei muß man aber aufpassen, wenn man ein RAIDx eingerichtet hat, dann heißt es nicht "HDA_DATA" sondern "MD0_DATA",
    oder wenn das QPKG nicht auf die erste Festplatte bei Singledisks, sondern auf die zweite oder eine andere Festplatte installiert wurde.


    zudem mußte ich feststellen, das mit der neuen Firmware die Überwachung vom QGet nicht mehr funktioniert,
    da die aktive/wartende Downloadliste nicht mehr genutzt wird.

  • Hallo Eraser-EMC2- ,
    meine "Tipps" sollten auch im speziellen nur die Beiden erreichen. Danke, dass du so rege an der Entwicklung des Scripts arbeitest und die Wünsche der User regelmäßig in dein Projekt einfließen läßt. Weiter so....!
    mfG Norbert

  • Es gibt wieder schlechte Nachrichten.
    Das NAS fährt nach 5 Minuten wieder runter, trotz Downloads mit NZBGet.


    Hier noch mal den Teil der lib.sh so wie ich den Inhalt geändert habe.





    Grüße
    Raleigh

  • Ich habe wohl gerade meinen Fehler im Script gefunden:


    Wenn ich mir das nun anschaue, sollte das

    Code
    ((COUNT1++))

    eine Zeile weiter unten unterhalb vom "else" stehen.
    Da das NAS bei "COUNT1 = 0" herunterfährt und damit es bei einem Download vom NZBGet nicht macht, muß der Zähler "COUNT1" um eins hochgezählt werden, wobei es eigentlich ausreichen sollte "COUNT1" auf 1 zu setzen.
    Somit müßte das Script so geändert werden:


    Sieht das jemand genauso ?


    Wünsche eine gute Nacht,
    Stefan

  • Frag mich nicht, ob das stimmt.


    "Also - er fragt nach, ob NZBget im STANDBY ist - wenn NZBget im Standby ist, darf er ja runterfahren.
    Wenn also NZBget im standby ist, darf COUNT nicht erhöht werden, da COUNT sonst UNGLEICH null ist.
    Ergo muß das COUNT1++ auf jeden Fall aus der THEN anweisung raus."

  • @ Stefan


    Ich glaube du hast den Fehler gefunden.



    Das NAS lief jetzt über 15 Minuten durch, beim runterladen mit NZBGet. Erst als ich den Download pausierte, schaltete das NAS nach 5 Minuten aus. :thumb: :love:


    Nur mal so als Vergleich, so wie es jetzt bei mir in der lib.sh aussieht.


    Code
    if [ "x${bNZBGET}" = "xY" ]; then
    			if [ "`/share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/bin/nzbget -L S | grep Stand`" = "Server state: Stand-By" ]; then
    				func_set_nzbget_status_off
    			else
    				func_set_nzbget_status_on
                                ((COUNT1++))
    			fi
    		else
    			func_set_nzbget_status_off
    		fi



    Ein Frage fällt mir da noch ein. Was meinst du mit "Continuous Ping"? :oops:



    Grüße
    Raleigh