QNAP TS-410 oder doch was "besseres"?

  • Hallo,


    stehe kurz davor mir eine QNAP zu kaufen. Bisher war mein Auge auf die 419 gerichtet, habe heute jedoch in der Vergleichstabelle gesehen, dass es auch noch eine 410 gibt, die nicht viel weniger kann, aber wesentlich günstiger ist.


    Die wichtigsten Anforderungen:
    - in erster Linie Fileserver in einem GBit Netzwerk (mit FritzBox 7390)
    - NFS sollte möglich sein, damit meine Dreambox dort direkt die Aufnahmen speichern kann
    - Zugriff auf Filme von PS3 und Samsung B679 TV (internes DLNA), hier insbesondere wichtig: HD Filme (1080p) sollten flüssig gestreamt werden können!
    - Zugriff auf iTunes Server von diversen Endgeräten
    - RAID 5 -> bevorzugte Platten derzeit Samsung GoGreen 1,5TB (da diese besonders kühl sein sollen)


    Die Unterschiede, die mir zur 419 aufgefallen sind: LCD, doppelter Speicher (256 vs 512MB), Anzahl möglicher User/Gruppen/etc.


    Diese dürften für meine Anforderungen eigentlich nicht ins Gewicht fallen, richtig? Das einzige was mir ein wenig Bauchschmerzen macht ist der halbe interne Speicher - inwieweit wirkt sich dieser auf die Performance aus? Solange HD-Filme damit zuverlässig gestreamt werden können, wäre das ok.


    Danke schonmal für Euren Rat!

  • Moin,


    Filme können problemlos bis 1080p gestreamt werden. (Auch komplette Blurays mit 50M/bit, und nicht nur MKVs oder so)Die Schreibgeschwindigkeit übers Netz ist von der CPU abhängig. Ich schaffe hier max. 24-26MB/sek, habe die Platten aber NICHT im RAID, sondern als Singledisk konfiguriert.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie ich in deiner Sig sehe, hast Du auch einen Samsung TV aus der 6er Serie. Wie zufrieden bist Du mit der DLNA Lösung im Zusammenspiel mit der TS-410? Klappt das problemlos und auch schnell von der Bedienung? Konnte das leider noch nirgends live sehen, ich plane den 679 für das Schlafzimmer zu kaufen (um mir einen weiteren Sat-Receiver zu sparen).

  • Spar Dir das Geld für den 679er und kauf den 579er. Die DLNA-Geschichte ist fürn Popo, aber echt. Auch die 100hz-Geschichte brauche ich nicht, da Filme damit sowas von unnatürlich aussehen (alles wie "Das Haus am Eaton Place"), so daß ich das auch abgeschaltet habe. Der Samsung werkelt bei mir auch im Schlafzimmer. Ich habe den Toshiba HD-S1 als Sat-Receiver dran, der wird mit der SamsungFB mittels HDMI-CEC gesteuert, und das Dingelchen hängt hinten an der VESA-Halterung des TV. Echt praktsch.


    Musik und Photo funzt über DLNA, aber bei Filmen ist echt mau. M2ts erkennt der erst garnicht, und bei den meisten MKV sagt er "unbekanntes Dateiformat". Zum streamen legste besser nen kleinen aber feinen Xtreamer unter den TV und feddich. Der läuft absolut perfekt mit dem QNAP. Mein letzter Popcorn wird nun auch gegen einen XtreamerPro eingetauscht.

  • Xtreamer macht hier ja keinen Sinn, wenn ich das richtig lese, ist das ein Streaming Server mit integriertem Speicher. Die Dateien sollen aber ja auf der QNAP liegen, es geht ja nicht nur um Media-Files. Oder gibt es die auch ohne Speicher, konnte da nichts finden...


    Die Berichte in anderen Foren zu den DLNA Fähigkeiten des Samsung lesen sich eigentlich ganz gut, nur gibt es eben einige Probleme mit mkv. Wenn ich die mit mkv2vob umwandeln kann und es dann klappt mit Pause/Spulen etc. wäre ich schon glücklich.