TS-101 - Wo kaufen? Was kostet's?

  • Ich habe leider keine Bezugsquelle (nicht einmal die bei QNAP verlinkten Onlineshops führen das) und somit auch keine Preise für das TS-101 gefunden.
    Kennt jemand einen Händler, der das hat, bzw. kann mir sagen, was das ungefähr kostet?
    Schwanke zwischen dem TS-101 und dem TS-119...

  • Die TS-101 ist schon sehr alt und mit den aktuellen Geräten vom Funktionsumfang nicht zu vergleichen außerdem gibt es keine Weiterentwicklung geschweige denn Firmware Updates. Nicht zu vergessen das dieses NAS nicht gerade das schnellste ist was aber in deinem Fall nicht unbedingt von Nöten seien muss.


    Grüße
    Christian

  • Ich hab noch eine gebrauchte Qnap TS-101 hier stehen, bei Intersse PM schicken ;)


    Empfehlung oder nicht kommt drauf an, wofür du das NAS verwenden möchtest.


    Ich hatte die TS-101 vor allem als zentralen Netzwerkspeicher zu Hause mit 5 Benutzern. Wenn du im Grunde vor allem eine preiswerte Netzwerkfestplatte suchst, die ein paar Zusatzfeatures wie Benutzerverwaltung, Web-Zugriff usw. liefert, ist die TS-101 sehr schön. Für einfaches Webhosting, Zugriff aus dem Internet auf freigegebene Dateien, hausinternes Musikstreaming / Webradio usw. reichte es aus und man konnte auch Filme gucken, die darauf abgelegt waren (Engpass war hier eher die Übertragungsrate im W-LAN). Die letzte Firmware ist OK.


    Wenn du dagegen viele Serverdienste brauchst (z.B. Webserver mit CMS wie Joomla, FTP-Server, große Datenmengen in Twonkymedia usw.) und das für viele Nutzer und alles gleichzeitig, würde ich auch zu den neueren Modellen (wie dem TS-119) raten. Die haben einfach mehr Power und auch wesentlich mehr Features. Aber kosten halt auch das dreifache ...