usbserial für kernel 2.6.30.6

  • Hallo,


    also irgendwie komme ich mit dieser Modulkompiliererei nicht weiter.


    Der nächste Ansatz über eine Linux VM und Crosscompile führte auch zu Modulen, die nicht verwendbar waren.


    Noch mal zwei Schritte zurück. Worauf muss man beim kompilieren von Kernelmodulen achten?


    Welche Voraussetzungen muss die Linux Umgebung auf der kompiliert wird erfüllen?
    - Muss die Version von libc mit der des Zielsystems übereinstimmen?
    - Wann muss ich einen Crosscompile durchführen und wann kann ich direkt kompilieren?


    Mein NAS hat folgende Version


    # cat /proc/version
    Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-6) (gcc version 4.2.1)


    Was wäre die beste Basis um hierfür Kernelmodule zu kompilieren?


    Grüße,
    Merhan

  • habe die Kernelmodule nun über einen zweiten Weg mit Crosscompile erstellt mit dem selben Ergebnis.


    Ich habe folgende Anleitung verwendet:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=11807


    im dmesg taucht beim Zugriff auf die CUL folgende Meldung auf:


    generic ttyUSB0: usb_serial_generic_open - failed resubmitting read urb, error -22


    Ich werde nun auch auf die Vorgänger Firmware gehen.


    Grüße,
    Merhan

  • Zitat von "merhan"

    Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-6) (gcc version 4.2.1)


    Grundsätzlich brauchst du kein Crosscompile bei X86, wenn du einen normalen PC verwendest.

    Zitat von "merhan"

    - Muss die Version von libc mit der des Zielsystems übereinstimmen?


    Jap, genauso, wie du die Kernelheader des Systems brauchst.
    Die GPL Sourcen für die 3.6.x findest du hier:
    ftp://ftp.qnap.com/gpl/
    Usename: gpl
    Password: download

  • So firmware 3.5.2 und die mit Crosscompile erstellten Module laufen.


    3.5.2 hat den gleichen Kernel und auch die gleiche gcc.
    Somit muss es irgendeine Kernelkonfiguration sein.


    Hat irgendjemand unter 3.6.1 ein CUL-Modul mit usbserial.ko am laufen?

  • Hallo,


    leider habe ich erst sehr spät gesehen, das dieser Punkt QNAP/FHEM/CUL wieder mehrere interessiert. Ich habe nach langer Recherche dieses Ergebnis...


    http://forum.qnap.com/viewtopi…72bbfe2dd8946138&start=30


    Das heißt, dass die aktuell von QNAP verwendete Kernel-Version buggy ist und man eigenen Kernel-Modulen nix daran ändern. Es sei denn man versucht es mit dem cdc-acm.ko Modul was aber von QNAP nicht mitgeliefert wird. QNAP muss eine neue System-Version mit dem korrigierten Kernel (schon seit einem Jahr ca. verfügbar) ausliefern.


    Ich hoffe das hilft etwas weiter...


    Gruß
    Andreas

  • Vielen Dank für den Link.


    In FW 3.5.1 kommt die gleiche Kernelversion 2.6.33.2 zum Einsatz. Kam der Bug erst mit FW 3.6.x rein, obwohl die Nummer der Kernelversion gleich geblieben ist?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ich hatte davor eine TS-109 mit 3.4 (oder 3.3) Version. Darauf lief FHEM ganz gut. Da aber die Updates dafür immer seltener/später kamen, hatte ich die alte QNAP durch ein neueres Modell (TS-119P) ersetzt. Und dann fingen die Probleme mit 3.6 Version an (Diese ist aber notwendig für Mac OS X Lion). Auch gab es die Kernel-Module nicht mehr als ipkg. Ab einer Version später hat QNAP dann die Kernel extensions dann auch in einem Verzeichnis /etwas versteckt) mitgeliefert. Die haben aber wegen des Kernel-Bugs nix gebracht.


    Ich habe leider nicht so viel Zeit um das Thema zu kümmern. Auf meiner alten Fritzbox 7270 läuft FHEM so halbwegs. Sie wird dadurch aber auch um einiges träger. Lieber wäre mir aber die QNAP-Lösung. Ein Downgrade auf 3.5.2 wie woanders beschrieben kommt für mich nicht in Frage.

  • Hallo
    habe nun auch meine TS-110 auf die alte Firmware gesetzt.
    ( Hat mein owncloud nicht so gut verkraftet, ansonsten ging das ganz gut )


    Welche *.ko files nutzt ihr denn nun, habt ihr selbst kompilierte oder nehmt ihr die die auf dem NAS schon vorhanden sind?


    ( offtopic: Jeder der das versucht sollte SSH nicht solange offen haben da versucht sich die halbe Welt reinzuhacken )


    MfG Mho

  • Zitat von "Mho"


    Welche *.ko files nutzt ihr denn nun, habt ihr selbst kompilierte oder nehmt ihr die die auf dem NAS schon vorhanden sind?


    Ich habe die Files für meinen Kernel 2.6.33.2 gcc 4.2.1 unter Firmware 3.5.2 QNAP TS-210 selber kompiliert.
    Die Dateien habe ich mal an diesen Post angehängt.


    Grüße,
    Merhan

  • Hallo
    Wenn ich deine Dateien auf meinem TS-110 verwende (3.5.2) dann kann ich zumindest ohne Fehler auch die Vendor und Product Nummer angeben.
    Vielen Dank schon mal.


    Allerdings erscheint keine Verbindung zu einem USB Anschluss unter dmesg. Mit lsusb wird der Atmel Stick korrekt angezeigt.


    Hat das verhalten irgendjemand? Kann vielleicht mal jemand seine dmesg Ausgabe mit diesen ko Files posten?


    EDIT Ups Das ist in diesem Forum an der falschen Stelle das betrifft schon die FHEM Installation:
    >>Und habt ihr in der Conf Datei etwas ändern müssen? Da gibt es unterschiedliche Anleitungen zu. Funktioniert die hinterlegte Autoerkennung oder gebt ihr dort den USB Port direkt an? <<


    Grüsse Mho

  • Hmm komisch
    Ich bekomme folgenden Fehler in DMESG
    usbserial: version magic '2.6.12.6-arm1 ARMv5 gcc-3.4' should be '2.6.33.2 mod_unload ARMv5 '


    Für welchen Kernel sind denn nun diese Dateien?
    :?:
    Grüsse

  • Hmm also die letzte Fehlermeldung lag eher an mir.
    Ich habe eine usbserialversion meiner gespiegelten Platte erwischt und die war wohl noch alt.
    Also wenn ich die hier geposteten nutze bekomme ich folgendes:


    Code
    usbcore: registered new interface driver usbserialusbcore: registered new interface driver usbserial_genericusbserial: USB Serial Driver coreusbcore: registered new interface driver ftdi_siousbcore: registered new interface driver pl2303usb 1-1.3: new full speed USB device using orion-ehci and address 9


    Da fehlt die Anbindung an den USB Port, oder?


    lsusb ergibt

    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 001 Device 009: ID 03eb:2ff4 Atmel Corp.


    Hat irgendwer eine Idee warum der Port nicht angebunden wird?
    :(
    Mho

  • Hallo
    Ich habe es unter der alten Firmware aufgegeben.
    Aufgrund des besseren PHP habe ich nun 3.7.1 drauf. Auch dort funktioniert das usbserial nicht.


    Falls das jemand zum laufen bekommt bitte einmal bescheid geben wie.


    Mfg
    Mho