[TS-409-Pro]Probleme bei kopieren mit Windows Explorer

  • Hallo,


    irgendwie habe ich große Probleme beim Kopieren von Daten vom NAS auf den PC, mit dem Windows Explorer (XP Home). Vorgehen: Ich nehme ein ganzes Verzeichnis mit verschiedenen Daten (Bilder, videos, texte...) und möchte sie auf meine Festplatte kopieren --> es beginnt der kopiervorgang erst ganz normal, aber bei irgendeiner Datei kommt er plötzlich in eine Schleife und kopiert bis in die Unendlichkeit. Ich kann Windows danach auch nicht mehr herunterfahren, es kommt immer eine Fehlermeldung, das Windows noch nicht mit dem kopieren fertig ist. In die andere Richtung PC--> NAS hatte ich bisher keine Probleme. Woran liegt das?? Gibtz es Ideen wie man das ändern kann??


    Danke


    yuri

  • Hallo yuri,


    ich hätte da noch ein Paar Fragen dazu:


    - wie groß ist das Quellverzeichnis
    - um welche Dateien handelt es sich
    - wieviele Unterverzeichnisse befinden sich darin


    Mehr Details :D


    Grüße
    Christian

  • Hallo,
    ich hatte bei mir das gleiche Problem mit einer TS-209. Der Fehler trat bei mir mit beliebigen Verzeichnissen und Dateien auf. Musste dann auch den PC mit Netzstecker ziehen ausschalten, weil Windows sonst nicht herunter fuhr, da angeblich noch Verbindungen bestehen würden.
    Bei mir lag es am GData Antivirus 2008. So bald ich den Scanner deaktivierte, klappte das kopieren vom NAS auf den PC problemlos. Habe GDATA dann sogar deinstalliert, Cleaner durchlaufen lassen und neu installiert. Der Fehler trat wieder auf. Bin jetzt von GData auf Kaspersky umgestiegen und habe keine Probleme mehr.
    Komischerweise machte GDATA nur auf einem von drei PC´s Ärger.


    Gruß,
    Mark

  • Hallo,


    also das Quellverzeichnis ist ein Backupverzeichnis, 10GB groß, mit verschiednesten Dateien (Text, Bild, Projektdateien, videos, audios,..) und es hat sehr viele Unterverzeichnisse. Aber ich hatte auch schon diese Probleme, als ich nur einen Ordner mit 30 .jpg Dateien kopieren wollte. Komischerweise tritt dieses Problem nicht an meinem Laptop, über wlan, auf. Also scheint das Problem doch beim client zu sein.


    @ Mark: ich habe auf dem betroffenen Rechner auch gdata drauf, hatte es aber testweise auch mal abgeschaltet und keine Veränderung ausmachen können. Ich hoffe ich muss es nicht deinstallieren, bisher war ich immer sehr zufrieden damit.


    Ich hoffe dieses Problem ist irgendwie lösbar, weil das runtercopieren von DAteien vom NAS ist doch irgendwie essentiell für mich.


    danke
    yuri

  • Hallo yuri,
    das hört sich genau wie bei mir an.
    Ich würde GData an deiner Stelle wirklich mal deinstallieren und dann kurz testen.
    Deinstallieren und spätere Neuinstallation sind keine große Sache. Benutze den GData Cleaner zusätzlich.
    Vielleicht befinden sich auf deinem System auch noch Reste von früheren Virenscannern etc.
    Ansonsten kannst du deine Dateien per FTP kopieren.


    Gruß,
    Mark

  • Zitat

    Bei mir lag es am GData Antivirus 2008. So bald ich den Scanner deaktivierte, klappte das kopieren vom NAS auf den PC problemlos.


    Momentan hört man in vielen Foren nicht das beste von GData in Verbindung mit dem Firewall obwohl GData in vielen Zeitschriften als gutes Programm dargestellt wird.


    Verwende es schon lange nicht mehr und setze jetzt Privat und in der Verwaltung NOD32 ein und den Firewall vom Windows und das NAT vom Router und kein einziges Problem.


    Walter


    :shock:

  • Ich habe es mir jetzt nochmal genau angesehen. Es ist definitiv und nachvollzihbar so, daß das mit dem kopieren nicht funktioniert wenn der Gdata-Wächter an ist und es funktioniert wenn das Ding aus ist. Ich habe bei mir nur den Wächter, also keine Firewall installiert.
    Das Problem habe ich jetzt mal an den Support von Gdata geschickt, weil ich sonst eigentlich mit dem Virenwächter immer sehr zufrieden war, mal sehen ob die antworten.


    yuri

  • Zitat von "yuri"

    Ich habe es mir jetzt nochmal genau angesehen. Es ist definitiv und nachvollzihbar so, daß das mit dem kopieren nicht funktioniert wenn der Gdata-Wächter an ist und es funktioniert wenn das Ding aus ist. Ich habe bei mir nur den Wächter, also keine Firewall installiert.
    Das Problem habe ich jetzt mal an den Support von Gdata geschickt, weil ich sonst eigentlich mit dem Virenwächter immer sehr zufrieden war, mal sehen ob die antworten.
    yuri


    Hallo Yuri,
    hatte das Problem vor einigen Wochen auch schon bei GDATA geschildert. So recht interessiert hat das dort keinen. Der Antwort war mehr oder weniger zu entnehmen, dass man dann halt den Scanner abschalten solle.
    Aus diesem Grunde bin ich nach langen Jahren mit GDATA zu Kaspersky gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, dass GDATA noch eine ganze Menge anderer Probleme auf meinem PC veursachte, die mich immer mal wieder verzweifeln ließen.
    Seit dem ich Kaspersky nutze, kenne ich meine PC´s nicht wieder - keine Problemchen mehr und die Rechner booten viel schneller und selbst die RAW Bildbearbeitung mit Lightroom läuft jetzt fast doppelt so schnell.


    Gruß,
    Mark

  • Hallo nochmal,


    also der Support von gdata hat sich gemeldet und meinte:

    Zitat

    "Bitte deaktivieren Sie in den Optionen für AntiVirus auf dem Reiter Wächter den Punkt "Netzwerkzugriffe prüfen" und teilen uns bitte mit, ob dies zur Lösung beträgt."

    . Das habe ich getan und jetzt habe ich keine Probleme beim kopieren mehr, ob ich jetzt jedoch Probleme mit Viren bekomme wird sich zeigen.


    yuri