Dateien für Win-Explorer und Webfilemanager verschwunden

  • Hallo Forum,


    ich habe die Qnap TS-210 und leider ein Problem. Dort sind zwei Festplatten a 1,5 TB verbaut. Vor einigen Tagen habe ich einen großen Ordner (ca. 580 GB) von der ersten Platte auf die Zweite verschoben. Das schien auchscheinlich auch geklappt zu haben. Ein wenig später wollte ich auf die Dateien zugreifen und sie waren nicht mehr da. Es war nur noch ein leerer Ordner auffindbar. Jedoch waren die Dateien nicht weg, da sie immer noch den Speicherplatz belegen.


    In den Menüs der Qnap (Freigabeordner) ist nur der leere Ordner zu sehen. Ebenso im Webfilemanager. Ich habe dann die Platte ausgebaut und mit dem Tool R-Linux durchgecheckt, habe damit aber die Dateien nicht gefunden. Nun habe ich mich mit WinSCP per SSL angemeldet und siehe da, da ist der Ordner samt INhalt. Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte, was da schief gelaufen ist und wie ich sowas vermeiden kann. Aber zu allererst bitte, wie ich die Dateien wieder sichbar bekomme.


    Ein paar Threads weiter unten hat bereits MrMinga ein Problem beschrieben, welches meinem sehr ähnlich ist. Ich weiß jedoch nicht ob es tatsächlich der gleiche Haken ist, daher der neue Thread.


    Vielen Dank.

  • Nach viel probieren kann ich meine Frage jetzt teilweise selbst beantworten, zumindest wie ich den Ordner wieder sichbar mache. Der Ordner samt Inhalt erscheint nicht mehr, weil der Eintrag in der smb.conf (etc/smb.conf) fehlt. Um ihn wiederherzustellen einfach via WinSCP ins NAS einloggen und die smb.conf öffnen. Hier einfach den Eintrag ergänzen (einen bestehenden Eintrag kopieren und Pfade und Namen anpassen).


    Wie das allerdings passieren konnte ist mir schleierhaft.


    Gruß
    Sozbod