autostart openvpn 239 pro

  • Hallo, ich bins wieder mal.


    Nachdem ich meine VPN Verbindung zum Laufen gebracht habe, möchte ich es nun noch fertig bringen, openvpn auf meinem Qnap automatisch zu starten. Leider funktioniert das nicht.
    Die ps ausgabe mit Putty liefert

    Code
    [~] # ps  PID  Uid     VmSize Stat Command    1 admin       596 S   init    2 admin           SW< [kthreadd]    3 admin           SW< [migration/0]    4 admin           SW< [ksoftirqd/0]    5 admin           SW< [migration/1]    6 admin           SW< [ksoftirqd/1]    7 admin           SW< [events/0]    8 admin           SW< [events/1]    9 admin           SW< [khelper]   15 admin           SW< [async/mgr]  142 admin           SW< [kintegrityd/0]  143 admin           SW< [kintegrityd/1]  144 admin           SW< [kblockd/0]  145 admin           SW< [kblockd/1]  146 admin           SWN [kacpid]  147 admin           SWN [kacpi_notify]  212 admin           SW< [tifm]  218 admin           SW< [ata/0]  219 admin           SW< [ata/1]  220 admin           SW< [ata_aux]  222 admin           SW< [kseriod]  227 admin           SW< [kmmcd]  233 admin           SW< [kslowd]  234 admin           SW< [kslowd]  284 admin           SW  [pdflush]  285 admin           SW  [pdflush]  286 admin           SW< [kswapd0]  339 admin           SW< [aio/0]  340 admin           SW< [aio/1]  356 admin           SW< [nfsiod]  365 admin           SW< [cifsoplockd]  370 admin           SW< [crypto/0]  371 admin           SW< [crypto/1]  588 admin           SW< [scsi_tgtd/0]  589 admin           SW< [scsi_tgtd/1]  597 admin           SW< [scsi_eh_0]  599 admin           SW< [scsi_eh_1]  601 admin           SW< [scsi_eh_2]  603 admin           SW< [scsi_eh_3]  605 admin           SW< [scsi_eh_4]  607 admin           SW< [scsi_eh_5]  637 admin           SW< [kstriped]  641 admin           SW< [kmpathd/0]  642 admin           SW< [kmpathd/1]  643 admin           SW< [kmpath_handlerd]  644 admin           SW< [ksnapd]  651 admin           SW< [rpciod/0]  652 admin           SW< [rpciod/1]  701 admin           SW< [ksuspend_usbd]  715 admin           SW< [khubd] 1038 admin           SW< [scsi_eh_6] 1039 admin           SW< [usb-storage] 1204 admin           SW< [md9_raid1] 1256 admin           SW< [md13_raid1] 1355 admin           SW< [kjournald] 1392 admin       516 S   /sbin/daemon_mgr 1410 admin       996 S   /sbin/hotswap 1461 admin           SW< [usbhid_resumer] 1563 admin       476 S < qWatcodogd: keeping alive every 5 seconds... 1634 admin           SW< [kjournald] 1710 admin           SW< [md2_raid1] 2015 admin       404 S   /sbin/modagent 2359 admin           SW< [md0_raid1] 2422 admin           SW< [kjournald2] 2518 admin       796 S   /sbin/qsmartd -d 2622 admin           SW< [bond0] 2748 admin       576 S   /usr/sbin/mDNSResponderPosix -f /etc/config/mDNSRespo 2872 admin      1260 S   /sbin/upnpd bond0 bond0 3198 admin      1032 S   /usr/local/sbin/_thttpd_ -p 1983 -nor -nos -u admin - 3387 admin      6888 S   /usr/local/apache/bin/apache -k start 3388 httpdusr   3804 S   /usr/local/apache/bin/apache -k start 3389 httpdusr   3808 S   /usr/local/apache/bin/apache -k start 3391 httpdusr   3804 S   /usr/local/apache/bin/apache -k start 3392 httpdusr   3804 S   /usr/local/apache/bin/apache -k start 3393 httpdusr   3804 S   /usr/local/apache/bin/apache -k start 3476 guest      3276 S   proftpd: (accepting connections) 3497 admin       868 S   /sbin/btd 3508 guest       528 S   /sbin/ImRd -d 3587 admin       696 S   /usr/sbin/crond -l 9 3610 admin       392 S   /usr/sbin/ntpdated 3628 admin       924 S   /usr/sbin/stunnel /etc/stunnel/stunnel.conf 3850 admin      2676 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/con 3851 admin      1056 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/con 3875 admin      1564 S   /usr/local/samba/sbin/nmbd -l /var/log -D -s /etc/con 3953 admin      1016 S   /usr/sbin/sshd -f /etc/ssh/sshd_config -p 22 4077 admin       404 S   /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymedia -inifile /etc/c 4078 admin      5936 S   /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymediaserver -inifile 4561 admin      1148 S   /sbin/bcclient 4611 admin      1084 S   /sbin/picd 4628 admin       984 S   /sbin/gpiod 4631 admin      1092 S   /sbin/hwmond 4682 admin       552 S N /sbin/acpid 4685 admin       748 S   /usr/sbin/upsutil 4769 admin      1200 S   /sbin/hd_util 4782 admin       752 S   /usr/bin/rsyncd --daemon --sever-mode=1 4796 admin       552 S   /sbin/gen_bandwidth eth0 4914 admin           SW< [iscsi_eh] 4929 admin           SW< [qnap_et] 4942 admin       448 S   /sbin/iscsid --config=/etc/config/iscsi/sbin/iscsid.c 4944 admin      2232 S < /sbin/iscsid --config=/etc/config/iscsi/sbin/iscsid.c 4953 admin      1372 S   qLogEngined: Write log is enabled... 4998 admin       696 S   /sbin/qsyslogd 5003 admin       748 S   /sbin/qShield 5072 admin       628 S   /usr/sbin/upsd -u admin 5188 admin       536 S   /sbin/getty 115200 tty1 5189 admin       532 S   /sbin/getty 115200 tty2 5324 admin           Z   [mediafusion-int] 9195 admin      2960 S   sshd: admin@pts/0 9278 admin      1640 S   -sh 9325 admin       748 R   ps


    Meine autostart.sh lautet folgendermaßen:

    Bash
    #!/bin/sh
    # install tun.ko
    mkdir /dev/net; # (uncomment this line, if the module does not get installed)
    mknod /dev/net/tun c 10 200; # (uncomment this line, if the module does not get
    (sleep 60; /sbin/insmod /usr/local/modules/tun.ko)&



    Hat jemand einen guten Rat? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi,


    was machst Du dann da seltsames? :D
    Kann man natürlich auch so machen, dennoch müsstest Du den auch starten. ;)
    openVPN kommt doch direkt mit 'nen init.d script... Was eigentlich das "richtigere" wäre... ;)


    Kombiniere mal das hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=6733
    und dann das hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=6734


    daraus sollte sich dann so etwas ergeben:

    Bash
    #!/bin/sh#Symlink Optware to /optrm -rf /optln -sf /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware /opt#export Optware PATHecho "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/local/sbin" >> /etc/profile# Starting Optware daemonsfor optdaemon in `ls /opt/etc/init.d/S* | grep -v '~' | sort`do${optdaemon} startdone


    Das wäre dann Deine autorun.sh


    Und die startet dann, wenn es ein daemon (also ein Dienst) aus der Optware ist, diesen durch.
    Nach der installation eines Paketes einfach mal in das /opt/etc/init.d schauen, wenn man nicht weiss, was man da installiert...
    Du könntest auch da Script's ablegen, die was durchstarten...
    Hat den vorteil, das man nicht ständig im Flash was bei der autorun.sh umkritzeln muss. ;)


    So, bevor Du rebootest, solltest Du noch mal die Datei /opt/etc/init.d S20openvpn editieren. (zumindest drüber schauen) (Sxx) == S für Secons die Zahlen für den Sleep, dann ein name. ;)


    Da musst Du eigentlich nur die Zeile:

    Code
    insmod /opt/lib/modules/tun.o


    modifizieren
    in:

    Code
    insmod /usr/local/modules/tun.ko


    (Zumindest ist das dann der gleiche Pfad wie bei Dir)


    Der Rest sollte eigentlich so passen. Und nach 'nem Reboot sollte das Ding auch starten. Undzwar auf vornehme Art und weise :D und gelernt haste auch noch was. :thumb:


    Grüsse, David

  • Ma vielen Dank Terz...bin ja eigentlich ganz ein Newbie auf dem Gebiet NAS und Linux.
    Ich werde heute Abend alles ausprobieren und dann berichten


    Zitat

    So, bevor Du rebootest, solltest Du noch mal die Datei /opt/etc/init.d S20openvpn editieren. (zumindest drüber schauen) (Sxx) == S für Secons die Zahlen für den Sleep, dann ein name.


    Diesen Satz habe ich nicht ganz verstanden. Außer die Zeile mit deiner angegebenen zu ersetzen muss ich noch was tun?


    Was mir noch einfällt...ich habe meine ursprüngliche autorun.sh (die ursprünglich beim Kauf des Qnap enthalten war) gelöscht und durch meine oben gepostete ersetzt. Waren da eigentlich auch andere Dienste als openvpn enthalten die automatisch starten sollten? :D


    Danke.
    ciao

  • Hi,


    Zitat

    bin ja eigentlich ganz ein Newbie auf dem Gebiet NAS und Linux.


    Dann musstes lernen :D Zumindest a bissi ;)


    Zitat

    Diesen Satz habe ich nicht ganz verstanden. Außer die Zeile mit deiner angegebenen zu ersetzen muss ich noch was tun?


    Nö, Du musst nur die Datei
    /opt/etc/init.d S20openvpn
    editieren und diese eine Zeile ändern. ;) Danach das ist die beschreibung, wie die init.d aufgebaut ist (S=Sekunden)... Soll ja auch ein Lerneffekt sein. ;)


    In der "default" autorun.sh steht nix drin. ;)


    Grüsse, David

  • So, ich habe jetzt meine autrun durch deine ersetzt...es funktioniert aber nicht. Nicht mal das tun module wird geladen (Nach lsmod wird es nicht angezeigt)...


    was mache ich falsch?

  • Schaue mal nach, ob es das Tun modul auch wirklich hier gibt:

    Code
    /usr/local/modules/tun.ko


    Kannst es auch mit:

    Code
    find -name / -name tun.ko


    suchen.
    Das trägst Du dann so in das init.d script ein. ;)


    Grüsse, David

  • ja das tun.ko ist schon in diesem Pfad (habe mit winscp kontrolliert), aber mit dem find Kommando finde ich nichts.

  • So. Hier mal die init.d mit der Pfadänderung.
    Stelle danach mal sicher, dass die Datei ausführbar ist.


    Code
    chmod +x S20openvpn


    das gleiche noch mal für die autorun.sh

    Code
    chmod +x autorun.sh


    Ich denke aber dass es da eventuell ein Zeichensatzproblem beim copy & pasten gibt. Die Dateien mal lieber mit dem vi editieren. :thumb:
    Dann sollte es auch so funken.



    Grüsse, David

  • MMhh...leider funktionierts immer noch nicht. Das Tun-Module wird jetzt zwar geladen, aber openvpn startet nicht von selbst....

  • Hi,


    dann mache mal aus der Zeile:

    Code
    /opt/sbin/openvpn --daemon --cd /opt/etc/openvpn --config openvpn.conf


    ein:

    Code
    /opt/sbin/openvpn --daemon --config /opt/etc/openvpn/openvpn.conf


    oder sogar:

    Code
    /opt/sbin/openvpn /opt/etc/openvpn/easy.conf &


    Ruhig etwas spielen...
    Probiere die Zeilen mal zuerst so manuell in der konsole zu starten.
    Wenn das

    Code
    /opt/sbin/openvpn --daemon --config /opt/etc/openvpn/openvpn.conf


    so funktioniert wäre es eigentlich das "dollste".



    Grüsse, David

  • Diese Zeile

    Zitat

    /opt/sbin/openvpn /opt/etc/openvpn/easy.conf &


    funktioniert wenn ich sie manuell eingebe, d.h. der Server startet und der Client verbindet sich. Doch in der autorun.sh eingefügt, funktioniert nichts (meldung: Tue Apr 13 20:01:48 2010 read UDPv4: Connection reset by peer (WSAECONNRESET) (code=10054)


    Ich werd glai narrisch :)

  • Stelle mal die Firewall auf dem NAS aus, die ja eh nix bringt, wenn Du die noch aktiv hast. ;)


    Grüsse, David

  • Genau. Das iss praktisch was kleines bestehend aus iptables. ;) Im prinzip auch als kleine FW einsetzbar. ;)

  • ok FW ausgeschaltet! Kein Erfolg....ich gebe langsam auf. Game Over....bei anderen funktionierts ja...sicher mach ich was verkehrt :cursing:

  • Diese zwei Zeilen lösen das Problem

    Code
    (sleep 60; /sbin/insmod /usr/local/modules/tun.ko; 
    /opt/sbin/openvpn --config /opt/etc/openvpn/easy.conf --daemon > /tmp/vpnout.txt 2> /tmp/vpnerr.txt) &amp;amp;amp;


    Weitere Verbesserungsvorschläge?