QNAP-219P Probleme beim kopieren vom NAS

  • Hallo Leute!!!!



    Ich habe jetzt den QNAP-219P kanpp 4 Wochen und brauche schon Eure Hilfe! :(


    Folgendes Problem: Wenn ich Dateien auf das NAS kopiere (vorgehensweise: Windows XP 32bit; Im Explorer: Laufwerk verbinden...) klappt bisher alles wunderbar. Jetzt wollte ich aber etwas vom NAS auf einen PC kopieren, und jetzt kommt mein Problem: Er macht nichts! Ich wollte ein Verzeichnis kopieren, und normalerweise kommt ja beim Explorer ja ein "Kopierfenster"... Im meinem Fall nicht. Allerdings wurde das Verzeichnis (nur Name; kein Inhalt) kopiert. Wenn man den Kopiervorgang ein paar mal wiederholt (3-7x), dann kopiert er irgendwann das komplette Verzeichnis! Das Nervt, und will man den PC Herunterfahren, weigert er sich, weil ja noch Kopiervorgänge "aktiv" sind.


    Ich habe mich über den Browser eingeloggt, und einen Freigabeordner erstellt. - Ordner verbergen NEIN; - Dateisperre (opplocks) [keine Ahnung was das ist????] NEIN; kurze Beschreibung angegeben, dann: Vollzugriff (Vollzugriffsrechte für jeden gewähren) und bei Gastzugriffsrecht: Lesen/Schreiben einen Haken gemacht. Falsche Einstellung???


    Firmware: TS-219_3.2.4_Build0315


    Ich hoffe mir kann jemand helfen!



    Grüße,
    Predator

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit dem TS-219. Selbst wenn das NAS garnix zu tun hat, hat es hin und wieder "Aussetzer", auch beim kopieren AUF das NAS. Dann reagiert der Explorer nicht mehr, oder ich bekomme die Fehlermeldung, dass das Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar wäre - obwohl ich weiterhin zugreifen kann.


    Ab und zu stelle ich dann fest, dass die Datei, die ich kopieren wollte, trotzdem an ihrem Ort gelandet ist - aber nur unvollständig (=kleiner als das Original).


    Bei einigen Dateien auf dem NAS behauptet er auch ganz unvermittelt, dass sie noch in Benutzung wären, so dass ich sie nicht löschen kann. Diese kann ich jedoch über den WebFileManager ohne Probleme wegputzen.


    Noch ein anderes Symptom: Hin und wieder wird der Zugriff plötzlich ganz langsam... ich warte eine Minute, bis nach dem Rechtklick auf eine Datei das Kontextmenü aufgeht, oder bis nach dem anklicken einer Datei im geöffneten Verzeichnis die Markierung wechselt.


    Noch eine kleine Ergänzung: Laut SMART sind die Platten ok, Temperatur 34°, Zustand gut, Schnelltest keine Probleme gefunden... sie sind auch nagelneu, wäre schlimm wenn es anders wäre. Und nein, es sind keine WD15EADS ;)


    Dabei ist es nicht so, dass auf dem NAS oder im LAN viel los ist - das QNAP langweilt sich bei lt. Ressourcenmanager höchstens 5% CPU-Auslastung, und der Ping ist konstant unter 1 ms.


    und noch ein Nachtrag: Hier scheints ähnliche Probleme zu geben:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=27&t=7498 (mit Windows 7). Bei mir ists XP und Win2000.