TS 109 PRO II - aber nicht alle Optionen verfügbar

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Ich hatte mit zunächst die TS 109 II gekauft und auch schon in Betrieb genommen, d.h. Laufwerk initialisiert usw., hat auch alles geklappt.
    Ich hatte es mir dann jedoch anders überlegt und habe aufgrund der Zusatzfunktionen das Gerät gegen die TS 109 Pro II umgetauscht, die bereits initialisierte Festplatte habe ich natürlich behalten.


    Als dann das neue Gerät ankam, habe ich einfach die "alte Platte" in das neue Gerät eingebaut und gestartet. Das komische war, dass ich dann nicht noch mal den ganzen Initialisierungs-Prozess durchlaufen musste, wie es bei dem ersten Gerät der Fall war. Dies lag wahrscheinlich daran, dass das neue Gerät auf die Systemverzeichnisse der alten Festplatte zurückgegriffen hat.


    Das wäre ja auch alles nicht so tragisch, wenn nicht die Zusatzoptionen der Pro-Variante im Admin-Menü fehlen würden. Daraufhin habe ich natürlich erstmal aus dem Admin-Menü heraus die Festplatte formatiert, den Initialisierungsprozess durchlaufen und die neue Firmware draufgespielt. Hat aber leider nichts genutzt, bspw. fehlt mir immer noch die Option "NFS Zugriffskontrolle" in der Netzwerk-Freigabe-Verwaltung, welche nur in der Pro-Version verfügbar ist :( .
    Auch ein Zurücksetzen des Servers hat nicht genutzt.


    Was soll ich also tun :?::?::?: Muss ich etwa die Festplatte ausbauen, in meinen Rechner einbauen und dort neu formatieren, damit alle System-Verzeichnisse des alten Gerätes endgültig gelöscht werden :?::?: Wäre natürlich ärgerlich, da ich schon einige Gigabytes auf der Platte gespeichert habe.


    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • Hi,


    das ganze ist doch vollkommen logisch. Denn auf der HDD wird die Firmware platziert und da liegt laut deiner Aussage eine von der TS-109 nicht pro.
    Du wirst nicht drum herum kommen und deine Daten auf einem anderen Medium (PC, ext HDD etc.) zwischenzuspeichern und die HDD aus dem NAS zu nehmen am PC zu formatieren und zu guter letzt die Installation von vorn durchzuführen.



    gn8
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Antwort :thumb: , ich habs ja befürchtet dass ich da nicht drum rum komme. Mist :|
    Aber wenns dann funzt...


    Gruß...Minken