Bad Blocks

  • Hallo Forum,


    Ich habe den Bad Blocks Scan über beide WD 1GB green Platten des TS-219 laufen lassen.
    Bei Platte 2 zeigte es 125 Bad Blocks an und von da an war auch die Kontrollleuchte rot.


    Nach der Suche in diesem Forum war klar - neue Platte muss her. Nach 11 Monaten in Betrieb wohl ein Garantiefall.


    Nun startete ich den Scan auf Platte 2 erneut und habe ihn dann aber sogleich wieder abgebrochen. Die rote Leuchte wurde wieder grün und der Status ging wieder auf ready. Was soll das nun heissen? Ist alles wieder gut und ich muss die Platte doch nicht wechseln? Warum kommen diese Fehler nur bei Scans, merkt das System im normalen Gebrauch nicht, dass Bad Blocks vorhanden sind?


    Danke für jede Antwort. Ich bin sehr verunsichert.

  • Hi, um welche Platten genau handelt es sich?


    Wenn man mich raten lassen müsste, würde ich WD ECO Green sagen. ;)
    Einige davon haben einen 4KB Sektor, der noch nicht wirklich unterstützt wird.
    Dazu gibt's aber auch schon was:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=WDXXEARS&start=30#p47507


    Selbst wenn es keine ist, können sich defekte Platten seltsam verhalten, du solltest auf jedenfall die Platten mal mit dem Herstellertool via PC scannen (Hat eigentlich fast jeder Hersteller zum download verfügbar). Genauer geht's dann leider nicht mehr.
    Wenn es keine defekten Sektoren sind, dann kann es halt Probleme mit den 4KB geben.


    ** Vorher natürlich ein Backup machen falls nicht geschehen. ;)


    Grüsse, David

  • Zitat Terz :
    Wenn man mich raten lassen müsste, würde ich WD ECO Green sagen. ;)


    Hallo Terz,
    Danke für Deine Antwort.
    Ja, es handelt sich um eine WD10EADS-00L5B1. Wenn ich aber Deinen Link durchlese, hat QNAP aber ein Problem mit dem « advanced format » der EARS-Serie. Trotzdem hätte ich das besser vor meiner Umtausch-Aktion gelesen.
    Ich wollte die Situation jedoch noch vor den Feiertagen wieder in Ordnung bringen. Deshalb habe die Disk entfernt und bin zum Händler gefahren. Dort wurde mir der Umtausch gegen eine neue angeboten. Da diese nicht verfügbar war, bot man mir eine 1,5TB WD gegen Aufpreis an. Auf dieses Angebot bin ich eingegangen und habe die Disk zu Hause eingeschoben. Als ich im QNAP-Interface den Installations-Status anschaute merkte ich, dass die neue Platte eine WD15EARS-00Z5B war, also genau das Modell, das im inzwischen gelesenen Bericht als Problemfall beschrieben wird.
    Die Daten sind nach 10 Stunden Kopierzeit wieder drauf. Der Bad Blocks Test hat heute den ganzen Tag gedauert und hat keine Fehler aufgezeigt. Es wird bei der EARS-Serie vor allem die Geschwindigkeit beanstandet. Das ist mir eigentlich nicht so wichtig. Wenn QNAP nun bald ein Firmware-Update bringt um die Verwendung des « advanced format » besser zu unterstützen, bin ich happy.
    Grüsse Markus