Übertragungsgeschwindigkeit - TS-110

  • Hallo liebe QNAP-Gemeinde,


    seit ein paar Tagen bin ich auch glücklicher Besitzer eines QNAP TS-110 :)


    Mit der Einrichtung hatte ich soweit keine Probleme. Ich nutze in meinem NAS eine WD20EADS-00S2B0 2TB. Als Dateisystem habe ich mich für das EXT4 entschieden, da es laut google recherche zukunftsicherer ist :thumb:


    Nun zu meinem Problem: Leider habe ich beim "befüttern" des QNAP nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10 MB/s via LAN-Kabel, per WLAN liegt sie bei ca. 5-6 MB/s und ich denke das ist einfach zu wenig :(


    Ich habe bereits ein wenig im Forum rumgesucht und bin auf folgenden Artikel gestoßen: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=8408 leider bin ich mit den Tipps nicht wirklich weiter gekommen...


    Ich betreibe den QNAP mit einer FritzBox 7270 und dem mitgelieferten LAN Kabel.


    Die IP-Adresse habe ich bereits wie in dem o.g. Artikel statisch vergeben auf 192.168.178.10 - (der DHCP-Bereich beginnt bei 192.168.178.20 - .200)


    Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar wertvolle Tipps geben! :roll:


    Vielen Dank!


    SkyBrutus

  • Zitat von "SkyBrutus"

    Nun zu meinem Problem: Leider habe ich beim "befüttern" des QNAP nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10 MB/s via LAN-Kabel, per WLAN liegt sie bei ca. 5-6 MB/s und ich denke das ist einfach zu wenig :(


    Zitat

    Ich betreibe den QNAP mit einer FritzBox 7270 und dem mitgelieferten LAN Kabel.


    ...na, mit einer 100Mbit-Verbindung kannst Du auch nicht (viel) mehr als 10Mbyte (= 80Mbit/)/s verlangen ;) . Wenn Dein Rechner Gbit-Lan unterstützt, schaffe Dir einen Gbit-Switch an. Rechner und NAS an den Switch; Switch zur FB.


    WLAN ist ein anderes Thema....und hinreichend diskutiert. ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! :thumb:


    Dann werde ich wohl noch mal ein paar Euronen in einen Gbit-Switch investieren!


    EDIT:


    Eine Frage habe ich dann doch nochmal...


    Wie hoch wird die Übertragungsrate ca. sein mit einem Gbit-Switch??? :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!