Probleme beim Zugriff auf NAS unter Mac OS-X

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein kleines und seltsames Phänomen mit meinem Qnap 109 Pro II. Wenn ich als administrator auf die Freigaben auf dem Nas zugreifen möchte bekomme ich den folgenden Hinweis: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "Backup" nicht gefunden wurde." Wenn ich die Verbindung trenne habe ich als Gast vollkommen normalen Zugriff auf die Freigabe.


    Kann mir jemand unter euch Qnap-Füchsen sagen woran dies liegen könnte? Bei einem Freund von mir funktioniert das vollkommen problemlos, offentsichtlich ist bei mir was "verbogen". Meine letzte Hoffnung war OS-X 10.6.3. was ich heute installiert habe, aber auch da kommt es zu dieser Meldung...


    Es grüsst ein etwas ratloser


    Bodenseebiker

  • Hi Bodenseebiker,


    hast Du auch auf dem NAS die Benutzer, Kennworter, Gruppen und Rechte zugewiesen?


    Grüsse, David

  • Danke für die Antwort :)


    Ich habe für jede Freigabe extra nachgesehen, da ist für jeden Benutzer "RW" gespeichert. In meiner Not habe ich auch dem Gastzugriff Vollzugang gewährt, damit ich überhaupt damit arbeiten kann :(


    Sonst noch eine Idee?

  • Wie wo was RW gespeichert?
    Hast Du das mit dem NAS oder via den Finder geprüft?


    Ich blicke da gerade nicht mehr wirklich durch ;)
    Macht aber nix, denn morgen iss ja Feiertag (die Woche wird geteilt). :D


    Hast Du es so?:
    Dein Äpfelsche hat den Benutzernamen: Bodenseebiker
    mit dem Loginkennwort: tacho
    Der Benutzer "Bodenseebiker" mit dem Kennwort "tacho" ist auf dem Apfel ein Administrator.


    Der Benutzer "Bodenseebiker" exisitert mit dem Kennwort "tacho" auf dem NAS und befindet sich auf den NAS in der Gruppe Administratoren.


    Nicht das wir da was verwechseln. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    woher kennst Du meine Zugangspasswörter zum Mac und zum NAS?? ;)


    Nee, im Ernst - genauso, natürlich mit anderen Passwörtern habe ich das eingerichtet. Die Zugriffsrechte habe ich via Administration direkt auf dem NAS überprüft, nicht im OS-X. Dort kann man für jede Freigabe festlegen, welcher User welche Zugriffsrechte haben soll. Auch der "Gastzugriff" kann festgelegt werden.


    Funktionieren tut's trotzdem nicht wirklich :(


    Dann mal viel Spass beim Feiern der Wochenteilung, wobei wir ja diese Woche dank Feiertags eine ziemlich kurze Woche haben :)


    Gruss vo Bodenseebiker

  • Hi Bodenseebiker,


    Zitat

    woher kennst Du meine Zugangspasswörter zum Mac und zum NAS??


    Naja, Du hast ja schon einen aussagekräftigen Nickname. Den rest kombiniert man halt :D *SPASS*


    Deine Konfiguration scheint dann schon mal richtig zu sein.
    Versuche Dich mal via Aplel+K (im Finder) dann smb://NASIP zu verbinden, oder probiere die Verbindung sogar mal über afp://NASIP
    aus. Bei 2terem müsstest Du halt vorher AFP aktivieren.


    Achtung: Beim x09 läuft AFP noch nicht wirklich rund, zumindest bei vielen nicht. Für einen Test reicht's.


    Ansonsten müsstest Du dich mal direkt bei den Apfelsupport melden, da die Meldung egal wen ich Frage doch sehr unbekannt ist, wobei es diese bei 10.6 doch vermehrt auftritt (Quelle: google).


    Ich denke sogar, dass Apfel direkt dazu nix aussagekräftiges sagen kann...


    Grüsse, David

  • Mit dem Zugriff via SMB oder AFP ist es leider dasselbe, das bringt leider auch nix... Der Verbindungsversuch wird abgebrochen mit dem Hinweis, dass ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hätte. Die Geschichte wird immer mysteriöser. Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, mit meinem Macbook einen Verbindungsversuch zu starten. Dort ist OS-X 10.6.2 drauf, relativ neu installiert - aber auch der bricht mir mit derselben Fehlermeldung ab. Bin schon am überlegen ob ich die Firmware am NAS auf die Vorgängerversion zurück setze und dabei hoffe, dass sich das dann erledigt...


    Gruss derweil vom
    Bodenseebiker

  • Hmm.


    Sehr seltsam. das ganze. Leider halt auch nicht nachreproduzierbar. :(
    Wenn es an beiden Mac's so ist, denke ich noch nicht mal, dass es an irgendwas installieren hängt...


    Ich würde Dir dazu wie gesagt mal ein call bei Apfel direkt empfehlen... Viele die 10.6 einsetzen haben das Problem auf diversen Freigaben und halt auch NAS. Vielleicht isset ja nur was kleines. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo Bodenseebiker und Terz,


    das ist ja mal schön ... ich dachte schon ich spinne. Ich habe 2x iMacs, 1x Mac Mini Server und 2x MacBookPro und alle haben Mac OS X 10.6.3 drauf. Als weiteres laufen hier ein 409 und 409 Pro (V3.1.0 Build0708) im Netz. Seit ein paar Tagen habe ich auch das Phänomen, dass ich keine Dateien auf den NAS-Laufwerken mehr verschieben kann. Die Benutzergruppen im Netz und auf den Rechnern sind komplett identsich. Es lief in dieser Konfig seit fast einem Jahr stabil. Seit dem Update aber ist alles anders. Ich kann die Dateien einmalig anlegen und schreiben. Nur verschieben oder überschreiben geht nicht. Wenn man sich dann per ssh die Dateirechte ansieht, werden die neuen Dateien mit r-x für die Gruppe angelegt. Der Benutzer ist korrekt, aber die Gruppe wird immer auf everyone gesetzt. Selbst, wenn ich die Rechte über das NAS-Interface korrigiere, sind sie nach einem Zugriff wieder geändert. Habt ihr schon eine Lösung, denn ich denke, dass das dasselbe Problem ist, wie bei Bodenseebiker. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Über eine Lösung auch :D drehe nämlich langsam durch, da wir so keine Daten sicher halten können.


    LG
    Christian

  • Bei meinem MAC 10.6 läuft's ähnlich:
    Es wird im Finder die qnap119 3x angezeigt: qnap119(AFP), qnap119, qnap(SAMBA). Bei den beiden Letztgenannten werden alle freigegebenen Ordner angezeigt, können aber nicht angesprochen werden (Fehlermeldung siehe oben). Lediglich die Ordner unter qnap119(AFP) können geöffnet werden, allerdings sind da nicht alle freigegebenen aufgelistet (Qdownload zb wird nicht angezeigt).

  • Hallo zusammen.


    Ich kenne das Problem MAC OSX 10.6.4. Ich habe einfach das Apple-Netzwerk auf dem QNAP deaktiviert (Häkchen entfernt :thumb: :thumb: :thumb: ) und schon funktionierts wieder. Mir scheint die Apple Talk Zone funkt ab OS 10.5 dazwischen.


    Schöne Grüsse

  • Ich bin erst neu im Club, ich habe ein TS-119II Turbo Nas und hatte das gleiche Problem nach Mac OS X v.10.6.8 Upgade hatte danach keinen Zugriff auf mein NAS. Ich habe viel ausprobiert und bin jetzt darauf gekommen, das man beim Anmelden zugriff auf den Nas NICHT den NASNAMEN angeben soll NUR OBEN und UNTEN das ADMINISTRATOR Passwort, dan funktioniert der Zugriff einwandfrei. Ich hoffe ich habe Euch weitergeholfen, da Ihr die gleichen Probleme habt.
    Es Grüsst Euch Paulus3

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hi,
    ich kapiere jetzt gerade nicht, was Du mit OBEN und UNTEN meinst.
    Kannst Du mir das mal erklären?


    mfg


    Rainer


    Ich habe die gleichen Probleme, die aber nach einem Logoff und anschließenden Login behoben sind,
    aber das ist ja keine Lösung.