Externe Festplatte, Switch und USV für TS-119

  • Hallo,


    ich habe vor mir in nächster Zeit ein NAS System zu zulegen. Ursprünglich wollte ich das Gerät im klassischen Sinne nutzen, um gemeinsam benutzte Daten (Musik, Fotos, Dokumente...) unserer Famillien Computer im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Das Netz besteht zur Zeit aus zwei PC die über eine Fritzbox (7050) per LAN und einem Notebook welches über Wlan mit dem Internet verbunden ist. In nächster Zeit soll aber auch die Stereoanlage mit eingebunden werden, hier hat es mir die Logitech Squeezebox angetan, später vielleicht auch mal der Fernseher.
    Ein Raid System ist bei meinen Anforderungen meiner Meinung nach nicht nötig, weshalb ich mich für eine single HD Lösung entschieden habe. Wegen der Geschwindigkeit (Squeezebox mit 18000 Titeln) soll es ein Qnap TS-119 werden, ansonsten hätte mir ein TS-110 auch gereicht.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Die Daten vom NAS möchte ich gerne automatisiert auf einer externen Festplatte sichern. Zur Zeit sind das weniger als 500GB und es kommen auch nicht unbedingt jeden Tag riesige Datenmengen hinzu. Ich wollte daher eine externe USB Platte (3,5'') nehmen. Leider ist die Kompatibilitätsliste hier recht kurz und auch ein wenig veraltet. Würde eine Western Digital New Elements (1,5 oder 2,0 TB) funktionieren ? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Platte oder einen einen anderen günstigen Tipp (die 1,5 TB Version kostet um die 90 Euro).


    2. Ich möchte den NAS zwischen den PCs mit Gigabit Lan betreiben. Da die Fritzbox nur 100Mbit kann und auch nicht genügend Anschlüsse frei sind benötige ich also einen Switch.
    Muss ich hier etwas besonderes beachten ? Ich hatte bei Synology gesehen das es dort für Switches auch eine Kompatibilitätsliste gibt. Ansonsten würde ich einfach einen günstigen Gigabit Switch wie diesen hier nehmen.


    3. Zur Absicherung gegen Spannungsspitzen und Stromausfälle würde ich gerne eine USV einsetzen. Auch hier ist die Kompatibilitätsliste von Qnap leider nicht sehr aktuell und auch recht kurz. Ich würde mir eine APC Back-UPS ES 400VA zulegen, besonders viel Leistung benötige ich für den NAS ja nicht. Hat jemand mit der USV schon Erfahrungen gesammelt, oder einen anderen Tipp in vergleichbarer Preisklasse für mich ?


    So das war jetzt ein ganz schön langer erster Beitrag, ich bedanke mich jedenfalls schon mal für die vielen brauchbaren Informationen die ich mir hier schon angelesen habe.


    Gruß Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Lujason ()

  • zu Frage 1: Du könntest auch ein 3,5" esata gehäuse das auch USB hat, nehmen und einfach eine Platte rein hauen die da unterstützt wird! am besten verbaust die die auch in der 119 selbst! Ich selber hab ne Samsung 2 TB.( siehe Signatur) Sie steht nicht auf der Komp Liste, aber funzt dennoch bis dato ohne Probleme! Automatisch sichern kannst du das ganze mit der Funktion "Remote Replikation" das ganze kannst du beliebig einstellen wie oft du das machen willst!
    Zu Frage 2: Was Synology da angibt, sind höchstwahrscheinlich switches die "Jumbo Frames" unterstützen! Naja.... wers braucht... ich würde dir vll einen 8 Port gigabit Switch empfehlen! man weiss nie ob später noch was dazu kommt, wie du ja selbst sagst, vll noch der TV... Stereoanlage die wahrscheinlich net nur Stereo kann :D
    Zu Frage 3. APC funktioniert gut mit den QNAPs, n Kumpel von mir betreibt eine 700er mit seiner 639 Pro. die werd ich mir auch bald holen wenn ich das Kleingeld dafür übrig hab. dann für meine 509 Pro und 119. :)


    Gruß Neo

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Was den Switch und die USV angeht sehe ich jetzt klarer.


    Bei der externen Backup HD werde ich wohl sobald ich den TS-119 habe ausprobieren ob er meine alte WD Elements erkennt, ansonsten kann ich ja immer noch auf deinen Vorschlag mit dem eSATA Gehäuse zurückkommen. Bringt eSATA an der NAS einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB 2.0 ?


    Ich sehe gerade, dass mein PC nur einen 100Mbit Lan Anschluss hat, da muss ich wohl noch eine Gigabitkarte in den Einkaufskorb legen :roll: ich hoffe nur das verlegte Netzwerkkabel ist gigabitfähig...


    Gruß Felix

  • etwas schneller, aber erhoff dir nicht zu viel! siehs eher so, du hast einen USB Platz gespart ;)


    5e ist vollkommen ausreichend für gigabit!

  • So, die Bestellung ist raus :D mal sehen ob sie noch zu Ostern ankommt, das Wetter soll ja nicht so toll werden...


    Ich habe mich jetzt übrigens für zwei identische 1,5TB Platten, eine für den NAS und eine für ein externes USB/SATA Gehäuse, entschieden.


    Vielen Dank für die Entscheidungshilfe :thumb:
    Felix

  • Kein Problem! :)


    viel Spass mit deiner 119 :)


    Gruß Neo